Computer Zusammenbauen als Berufszweig?

Ich lese aus den Posts des TE heraus, das dieser lediglich nach Beratung Kundenbestellungen zusammenschrauben will, also eine reine gezielte Auftragsarbeit.
Dafür braucht es keinen Businessplan o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Er möchte nicht für Freunde PC's zusammen schrauben, sondern das geschäftlich für potentielle Kunden anbieten und aufbauen. Ohne einen Businessplan, der genau dafür da ist, um über mehrere Fragen kritisch zu reflektiert, würde ich an Stelle des TE garnichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und M-X
Ach naja, so KRITISCH sehe ich das nicht. Ich muss ja jetzt nicht von heute auf nächsten Monat ein funktionierendes Imperium aufbauen wo 2000 Mitarbeiterleben dran hängen und wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, stürzt alles zusammen wie ein Kartenhaus.

@ThomasK_7 hat da schon recht. Mein bisheriges Gewerbe, in welchem IT nur ein Produkt von vielen ist, basiert zu 100% auf dem Herumprobieren.

DISCLAIMER: Klar, ich habe den großen Luxus, dass mein eigentliches Brötchenverdienen woanders und zu 100% gesichert stattfindet. Aber selbst wenn nicht. Beim Gewerbe ging das schon immer nach "hm...was ist damit? Kann ich das wohl verkaufen?" Ein Produkt probiert. Fünf. Zehn. Bei manchen sah man direkt, dass es Minenfelder oder tickende Zeitbomben für Kundenreklamationen waren. Bei anderen ging das direkt ab wie geschnitten Brot. Davor habe ich 0,0 Marktforschund oder Analyse betrieben. Die Kunden freuten sich einfach schon, einen deutschen Ansprechpartner zu haben und nicht in einer 0180er Nummer für 45min zu landen. Die Skalierung kam dann "on the fly" also gucken wie's läuft und justieren.

Natürlich habt ihr alle recht, dass probieren über studieren geht. Ich bin auch gerade dabei, einige Konstellationen durchzugehen, welche ich für sinnvoll erachte und sie rechnerisch aufzustellen.

Aber ich betone erneut, dass ich es spannend finde, eure Meinungen zu lesen und insbesondere dann, wenn ihr von Erfahrungen aus 1. Hand berichtet. Dafür nutze ich das Forum ja.

Sonst könnte ich ja googlen wie man ein Geschäft aufzieht, mich in einem Juraforum anmelden oder gleich zu einem Profi gehen der mir eine 400 Seiten Novelle zusammenreimt.

Hier setze ich einfach auf gepflegte Unterhaltung mit euch. Macht ja auch einfach Spaß der Meinungsaustausch. Das soll es eigentlich auch darstellen. Ich bin ja nicht hier, um mir von euch/auf eure Kosten eine gratis Firmenberatung einzuheimsen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und CB-Andi
Klar, wenn du das aus der Sicherheit anderer Einkommensquellen heraus startest, kannst du natürlich experimentieren und es bei Bedarf hoch- oder runterfahren. Damit hast du wenig Risiko und ziemlich viel Freiheit. Das ist leider nicht jedem gegeben, deswegen waren/sind die Teilnehmer hier wohl etwas vorsichtig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Müs Lee schrieb:
deswegen waren/sind die Teilnehmer hier wohl etwas vorsichtig gewesen.
Und genau dafür bin ich ja so dankbar und nutze so gerne diese Foren. Während ich blauäugig und voller Tatendrang auf etwas losstürme, sind eure Hirnzellen nicht durch diesen Enthusiasmus betäubt wie meine und ihr schaut da etwas nüchterner und differenzierter drauf. Klasse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasun
Umso besser, dass du uns die Skepsis nicht übel nimmst und tatsächlich Rat annimmst :schluck: Seltenes Phänomen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91 und Dasun
Zurück
Oben