Computer zusammengebaut -nichts will klappen.(Neustart-Schleife,schlafendes Laufwerk)

Axa

Cadet 2nd Year
Computer zusammengebaut -nichts will klappen.(Neustart-Schleife, andauernder Piepton)

Hallo.
Ich habe heute alle Teile bekommen und diese schon zusammengesetzt. Nachdem ich mehrere Stunden nachgeschaut habe, ob wirklich auch alles in Ordnung ist, habe ich mich mal getraut, den Computer anzumachen. Und, nunja, zunächst sah es so aus, als würde es funktionieren. Doch dann sah ich, dass es nur ca. 5 Sekunden an blieb, dann wieder aus ging, nach 5 Sekunden wieder an ging, usw. Habe die CD für den Bios des Mainboards eingeworfen, nichts passierte. Dann habe ich in diesem Forum mal recherchiert, woran es liegen könnte.

Mehrmals habe ich gelesen, dass man in diesem Fall jede einzelnen Hardware entfernen soll (Null-Methode). Habe ich gemacht, bis zum Punkt, wo es nur noch den Prozessor und die 2 RAM-Riegel gab.
Da ich mir einfach dachte , dass es nicht an der RAM liegen könnte, habe ich also noch einmal den Prozessor raus genommen und wieder eingebaut.

Jetzt ist die sinnlose An-Aus Schleife weg und der Computer geht/bleibt an (habe es aber noch nicht auf einem Bildschirm getestet) Nun funktioniert auf einmal mein Laufwerk nicht. Und die CD steckt noch drin! Zudem fängt jetzt die Grafikkarte mit einer sinnlosen An-Aus Schleife an. Das heißt, die grünen Lämpchen oben auf der Grafikkarte blinken, sowie das blaue Licht, dass jedoch nur Deko ist. Jedoch steht auf diesen nichts drauf. Und im Handbuch kann ich nichts dazu finden. Die Lüfter der Grafikkarte und allgemein funktionieren. Und ich bin mir sicher, dass die Grafikkarte vorher noch nicht so geblinkt hat. Bei der Verkabelung bin ich absolut sicher, dass sie richtig ist, habe praktisch nach jedem Schritt noch einmal alles nachgeschaut, ob es auch wirklich richtig ist. Ich schaue es mir trotzdem später (ist mir gerade zu spät) noch einmal genau an und poste, wie ich alles verkabelt habe, wenn keiner eine Antwort weiß. Wer weiß, ob ich nicht doch etwas falsch gemacht habe.

Eventuell stimmt ja doch alles mit der Grafikkarte, dies muss ich später testen. Momentan ist es zu spät für so etwas, also dachte ich, ich poste es sicherheitshalber mit^^.

Meine Teile sind:
Gigabyte GA-H97-D3H
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower
Raijintek Themis Tower Kühler
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen. konntest du denn am bildschirm etwas vom bios sehen? manchmal gibt das mb auch hinweise in form von fehlercodes, z.b. anzahl piepsen oder blinken. bei einstecken von cpu, gpu und ram kann man ja nicht so viele fehler machen wenn die richtig drin sind. evtl. stromverkabelung nochmal überprüfen.

Ein paar Bilder von der Verkabelung wären auf jeden Fall nicht verkehrt. So aus deiner Beschreibung heraus lässt sich da schwer was zu sagen..
Was heißt, Grafikkarte fängt mit An-Aus-Schleife an? Laufen die Lüfter an und stoppen wieder oder bezieht sich das nur auf die LEDs die blinken?
Du solltest auf jeden Fall einen Bildschirm anschließen, sonst weißt du doch gar nicht, ob sich was ändert.
Die Mainboard CD mit den Treibern brauchst du übrigens erst wenn du das Betriebssystem installiert hast, kannst du also aus dem Laufwerk wieder entfernen, wenn es denn wieder aufgeht ;)

Keine Pieptöne vom Bios?

Null-Methode verwenden:
Ziehe alle Hardware ab, außer Lüfter, Mainboard und CPU. Schalte den Rechner ein. Wenn er Pieptöne von sich gibt, ist alles i. O.
Verbinde dann nach und nach die Hardware wieder und starte jedes Mal den Rechner. Die Pieptöne werden sich ändern, aber das ist i. O. Hauptsache es piept.
Irgendwann wird der Punkt kommen, an dem der beschriebene Fehler wieder auftaucht. Und das wird an der zuletzt zugesteckten Hardware liegen.

Btw, rein vom Verhalten her (An-Aus-Schleife) klingt es nach Erdungsfehler (Abstandshalter und alle Kabel auf korrekten Sitz prüfen) oder CPU-Lüfter nicht angeschlossen.

Zu Beginn solltest du es mit nur einem Arbeitsspeichermodul in der ersten grauen Speicherbank von rechts probieren.

Axa schrieb:
Doch dann sah ich, dass es nur ca. 5 Sekunden an blieb, dann wieder aus ging, nach 5 Sekunden wieder an ging, ...
Kühler saß nicht richtig.

Axa schrieb:
Da ich mir einfach dachte , dass es nicht an der RAM liegen könnte, habe ich also noch einmal den Prozessor raus genommen und wieder eingebaut.
Na, jetzt scheint er ja zu sitzen. Ich würd mir die Temperaturen, besonders unter Last, nochmal ansehen.

Axa schrieb:
Jetzt ist die sinnlose An-Aus Schleife weg ...
Als sinnlos würde ich die Thermal Protection der CPU nicht bezeichnen.

Axa schrieb:
und der Computer geht/bleibt an (habe es aber noch nicht auf einem Bildschirm getestet)
Warum nicht?

Axa schrieb:
Nun funktioniert auf einmal mein Laufwerk nicht.
Kein Wunder, hattest du ja erst im letzten Schritt abgeklemmt.

Axa schrieb:
Und die CD steckt noch drin!
Macht nix, du sagtest doch gerade das Laufwerk geht eh nicht, oder?
Was heißt eigentlich "geht nicht", öffnet sich nicht, also kein Strom?

Axa schrieb:
Zudem fängt jetzt die Grafikkarte mit einer sinnlosen An-Aus Schleife an.
Das ist ja mal interessant, wie macht sie das, ohne den Rest vom Rechner? Ich kenne nur, das der ganze Rechner einen Reboot macht, aber nur die Graka ...? Ach nee, warte mal, das geht doch, wenn unter Windows der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wird ... jetzt bin ich aber verwirrt, wie bist du den ins Windows gekommen, wo doch nichts geht?

Axa schrieb:
Das heißt, die grünen Lämpchen oben auf der Grafikkarte blinken, sowie das blaue Licht, dass jedoch nur Deko ist.
Blinken Lights, schööön.

Axa schrieb:
Bei der Verkabelung bin ich absolut sicher, dass sie richtig ist,
Absolut? Dann muß was kaputt sein.

Axa schrieb:
Wer weiß, ob ich nicht doch etwas falsch gemacht habe.
Wenn du es nicht weißt und sonst keiner dabei war ... warte ich hol mal die Glaskugel ...

Axa schrieb:
Eventuell stimmt ja doch alles mit der Grafikkarte, dies muss ich später testen.
Hmm, ja, schön. Testen ist immer gut. Aber wie machst du das?

Axa schrieb:
Momentan ist es zu spät für so etwas,
Da haste recht. Ich kann grad nichtmal genau sagen wo im Moment dein Problem liegt.

Axa schrieb:
also dachte ich, ich poste es sicherheitshalber mit^^.
*Seufz*

1. Was ist alles angeschlossen?
2. Läßt sich der Rechner über der Powerswitch einschalten? Läßt er sich wieder ausschalten (ohne den Switch mehrere Sekunden gedrückt zu halten)?
3. In welcher Reihenfolge kommen welche Reaktionen von der Hardware beim einschalten? (Pieptöne, LEDs, Lüfter, Monitor, selbständiges abschalten nach x Sekunden, ...)

Doch dann sah ich, dass es nur ca. 5 Sekunden an blieb, dann wieder aus ging, nach 5 Sekunden wieder an ging, usw. Habe die CD für den Bios des Mainboards eingeworfen, nichts passierte.
musste schmunzeln ^^

ich würd sagen:
verkabel alles wie du denkst das es korrekt ist und poste mal ein oder mehrere fotos von - auf denen man auch was erkennt.
edit: lass den blitz weg, nicht wackeln und sorg für "relativ" gute beleuchtung ;)
ins blaue raten ist wie würfeln

Nach der nochmaligen optischen Überprüfung würde ich fürs Erste einmal ein CMOS-Reset machen und danach die BIOS Einstellungen einzeln überprüfen.

Ok Leute, habe das Problem mit der Grafikkarte beseitigen können. Ich habe da so ein Knopf an der Grafikkarte gefunden, den ich jetzt gedrückt habe. Zack, schon geht auf einmal das DVD-Laufwerk wieder und die Grafikkarte blinkt auch nicht mehr komisch. Da muss ich wohl beim abbauen ran gekommen sein.

Nun geht allerdings der Computer wieder von selber aus und an. Habe mal wieder jede Hardware getrennt, bis auf den Prozessor im Mainboard und die Lüfter. Alle drehen sich, also sind sie wohl in Ordnung. Es geht trotzdem aus. Ich bin mir sicher, dass es nicht aus ging, als die Grafikkarte geblinkt hat, denn ich habe mit HDMI/VGA Kabeln am Mainboard und an der Grafikkarte geschaut, ob ich ein Bild bekomme, oder nicht. Leider kein Bild. Auch jetzt, wo die Grafikkarte nicht mehr blinkt, bekommen ich in den paar Sekunden kein Bild.

Als ich zum zweiten mal den Prozessor samt Lüfter rauf gemacht habe, habe ich sichergestellt, dass der Kühler so fest wie möglich auf dem Prozessor sitzt. Sowieso muss man das Metall auf den Prozessor packen und von da an wird mit Schrauben der Druck erhöht, es müsste also in Kontakt sein. Und die Schrauben können nicht noch weiter gedreht werden.

Habe auch inzwischen mal dem Prozessor die Stromzufuhr weg genommen. Dann dauert es nur noch 3 Sekunden, bis es ausgeht. Mit Strom am Prozessor dauert es 13 Sekunden. Inzwischen zähle ich auch genau mit. Es kommt kein Piepen oder sonstiges. Bis jetzt kam kein auffälliges Geräusch vom Mainboard. Und bisher starteteten alle Hardwares zeitgleich und gingen auch zeitgleich aus. Bzw. vielleicht nur ein paar Millisekunden abstand.

Und auf dem Bildschirm schauen, sowie Fotos zur Verkabelung machen konnte ich so spät nicht machen, Fotoapparat und Monitor waren in einem anderen Zimmer und ich wollte niemand aufwecken.

Habe ein paar Bilder zu meiner Verkabelung gemacht:
http://www.directupload.net/file/d/3632/xozk7mgc_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3632/z6nuv8iu_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3632/p37rvwzx_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3632/hw4tteeh_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3632/qubxgmkp_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3632/fh2jiluj_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3632/n4ghlxdk_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3632/txxvhh9m_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3632/pirhhd6l_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3632/s4cyvzyp_jpg.htm

Die Teile vor dem Computer habe ich raus genommen, damit man besser rein gucken kann. Wenn jemand noch weitere Bilder von irgendeiner Ecke des Mainboards sehen möchte, nur bescheid sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dein Board scheint keinen Speaker aufgelötet zu haben. Ich habe jedenfalls keinen Hinweis darauf gefunden. Da kann man dann natürlich ewig auf Piepstöne warten. ^^

Schließe einen Speaker an. Wenn keiner aufgelötet ist, sollte beim Mainboard-Zubehör einer dabei sein.

So sieht er aus:
http://h-3.abload.de/img/pc-speaker1vnm.jpg
http://www.distris.de/ebay-Dateien/speaker.JPG

Die Pieptöne können uns verraten, was genau dem Board nicht passt.
-> BIOS-Kompendium: http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm

Zuletzt bearbeitet:
Axa schrieb:
Als ich zum zweiten mal den Prozessor samt Lüfter rauf gemacht habe, habe ich sichergestellt, dass der Kühler so fest wie möglich auf dem Prozessor sitzt. Sowieso muss man das Metall auf den Prozessor packen und von da an wird mit Schrauben der Druck erhöht, es müsste also in Kontakt sein. Und die Schrauben können nicht noch weiter gedreht werden.

Ich hoffe mal, du hast es nicht zu stark angepresst, das hat nämlich nur Nachteile. Durch einen zu hohen Anpressdruck kann sich das Board zu stark biegen und Schäden davon tragen. Es ist eh auszuschließen, dass es ein Kühlungsproblem ist - dann würdest du andere Fehlermeldungen bekommen.

Ein Hardwaredefekt ist nach deinen Beschreibungen nicht mehr auszuschließen. Es könnte sein, dass das Netzteil oder das Mainboard kaputt ist, wobei ich das Mainboard für wahrscheinlicher halte. Versuche bitte in der Bedienungsanleitung von deinem Mainboard nachzulesen, in welcher Form Fehlermeldungen ausgegeben werden.

Mit diesem Wissen gehst du dann systematisch auf Fehlersuche. Viel Erfolg

Noch ne andere Grafikkarte da die du in den ersten PCIe Slot bauen könntest, wenn nicht probiere die neue Grafikkarte einmal im ZWEITEN PCIe Slot.

Das mit dem Speaker wusste ich noch gar nicht^^. Habe mal im Handbuch des Mainboards nachgeschaut und auf der Rückseite der Packung nachgeschaut. Es ist weder ein Speaker gelötet, noch mitgeschickt worden.
Wobei ich auf der Rückseite "115 db HD Audio" lesen kann und auf dieses Teil (mit der Krabbe)gezeigt wird. Sieht mir jedoch nicht nach einem Speaker aus. Und im Handbuch steht bei den technischen Informationen zu dem Mainboard unter Audio nur:
"Realtek ALC1150 codec
High Definition Audio
2/4/5.1/7.1 channel
Support for S/PDIF Out"

@Lani_DX
"so fest wie möglich" war vielleicht ein bisschen zu übertrieben formuliert von mir. Jedenfalls sitzen die Schrauben fest, mehr kann man ja auch nicht mehr machen. So meinte ich es schon eher^^.

In den 2 Handbüchern, von denen eines nur eine schnelle Installation aufzeigt, steht auch nichts über Fehlermeldungen. Es gibt 4 Chapter.

Chapter 1: Hardware installation
Chapter 2:Bios Setup
Chapter 3: Configuring SATA Hard Drives
Chapter 4: Appendix

Bei Hardware installation steht auch nicht, wie man Fehler beheben kann. Bei den anderen Chaptern sehe ich auch nichts. Ganze vorne oder am Ende des Handbuches stehen auch keine weiteren Informationen zu Fehlermeldungen.

emeraldmine schrieb:
Noch ne andere Grafikkarte da die du in den ersten PCIe Slot bauen könntest, wenn nicht probiere die neue Grafikkarte einmal im ZWEITEN PCIe Slot.
Eine andere Grafikkarte habe ich nicht, aber das Problem tritt ja sowieso auch ohne Grafikkarte auf. Von daher nützt mir auch eine andere Karte nichts

Zuletzt bearbeitet:
Ein Speaker ist ein kleiner Lautsprecher. Was du beschrieben hast, ist der Soundchip auf dem Mainboard. Dir fehlt also ein Schreihals im System. Macht aber nix, das Ding ist spottbillig.
Einfach am Montag mal einen PC-Laden stürmen, die werden da sicher ein paar rumliegen haben. Falls du noch einen anderen Rechner griffbereit hast und der Speaker dort zum Aufstecken wie bei meinem zweiten Bild ist, "leih" ihn dir mal aus. ;)

Nein, ich gehe JETZT los:D *losstürm*
Natürlich ist bei meinem anderen Rechner der Speaker gelötet *seufz*
Ergänzung ()

Ok. Habe mir einen Speaker besorgt. Es hat von Anfang bis Ende dauerhaft gepiept (keine Sirene), bei 20 habe ich aufgehört mitzuzählen. Und das 10 -13 Sekunden, dann ist mein Computer ausgegangen. Also müsste das bedeuten, dass der System Lüfter nicht funktioniert oder langsam ist. Jedoch dreht er sich, also funktioniert er. Also müsste es zu langsam sein, aber wie kann er das gleich am Anfang schon erkennen, dass es zu langsam ist? Es ist auch am CPU_Fan angeschlossen, dass habe ich nun erneut nachgeprüft.

Sind das kurze oder lange Töne?

Hier hörst du einen langen und drei kurze zum Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=atzg6oJtMpA

Btw, es gibt Hoffnung. Wenn es piept, sind Mainboard und CPU meist i. O.

Axa schrieb:
Ok Leute, habe das Problem mit der Grafikkarte beseitigen können. Ich habe da so ein Knopf an der Grafikkarte gefunden, den ich jetzt gedrückt habe. Zack, schon geht auf einmal das DVD-Laufwerk wieder und die Grafikkarte blinkt auch nicht mehr komisch. Da muss ich wohl beim abbauen ran gekommen sein.
Was soll das für ein Knopf sein, irgendsoein OC Gedöhns? Gibt dein Handbuch da Infos, wie sieht es mit nem Bild aus?

Axa schrieb:
Nun geht allerdings der Computer wieder von selber aus und an. Habe mal wieder jede Hardware getrennt, bis auf den Prozessor im Mainboard und die Lüfter. Alle drehen sich, also sind sie wohl in Ordnung. Es geht trotzdem aus.
Du hast nicht zufällig irgendwo einen Durchgangsprüfer rumliegen, mit dem du mal testen kannst ob dein Powerswitch geöffnet oder geschlossen ist?

Naja, macht nichts.
Der PC geht erst an wenn du den Powerswitch drückst und geht nach x Sekunden von allein wieder aus?
Versuch mal den Powerswitch gedrückt zu halten nachdem der PC anfängt zu laufen, bleibt er dann an?

EDIT
Speaker, wo hast du den den jetzt drangestöpselt?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kürzer, als der lange Piepton, aber auch kürzer, als der kurze Piepton des Videos. Ich habe jetzt mal den Sound aufgenommen. Der Piepton ist leider SEHR LAUT.

http://www.mediafire.com/listen/rhkzaz84b9t1673/REC024.WAV

Mein vorheriger Kommentar, den ich abgeschickt habe, wird von einem Moderator geprüft. Sollte dieser Kommentar auch geprüft werden, bitte zusammenfügen.

vander schrieb:
Was soll das für ein Knopf sein, irgendsoein OC Gedöhns?
Soweit ich gelesen habe, kann man damit "das Bios wechseln". Hier ein Bild davon:http://images.ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280x_vapor-x_im_test//bios_schalter.jpg
Das Bild habe ich von dieser Seite
Es ist auf den Metall Scheiben, dort, wo 1 und 2 dran steht. Soll für Dual Bios sein.
vander schrieb:
Du hast nicht zufällig irgendwo einen Durchgangsprüfer rumliegen, mit dem du mal testen kannst ob dein Powerswitch geöffnet oder geschlossen ist?
Nein, leider nicht.
vander schrieb:
Der PC geht erst an wenn du den Powerswitch drückst und geht nach x Sekunden von allein wieder aus?
Richtig.
vander schrieb:
Versuch mal den Powerswitch gedrückt zu halten nachdem der PC anfängt zu laufen, bleibt er dann an?
Dann bricht er viel schneller ab. Ist aber bei jedem Computer so, wenn man den Knopf lange gedrückt hält.
vander schrieb:
Speaker, wo hast du den den jetzt drangestöpselt?
Am System Panel Header, ganz rechts, oben. Die Plusseite mehr links, also 3 Felder von dem Pin in der Ecke entfernt, die Minusseite ganz in der Ecke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Zurück
Oben