Computer Zusammenstellung, Budget ~1.5k Euro

benny1

Newbie
Hallo Freunde,
da meine Grafikkarte vor kurzem angefangen hat bedrohlich zu qualmen habe ich beschlossen mir einen neuen PC zu zulegen.
Ich habe ein Budget von ca 1500 euro eingeplant und benötige den PC sowohl zum Zocken, als auch Arbeitsbedingt für CPU/Ram lastige Operationen(Informatiker von Beruf). Ebenfalls sollte der PC sehr leise sein, selbst unter Volllast. Es gibt nichts nervigeres als einen laufenden Rasenmäher neben sich für die Konzentration :)

Da das Budget eine Menge Geld beinhaltet, würde ich mich über Feedback aller Art freuen

Hier die Traumzusammenstellung: (SSD schon zuhause rumliegen, ssd 850 evo 500gb)

Grafikkarte: MSI-GeForce-GTX-970-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16
CPU: Intel-Core-i7-5820K-6x-3-30GHz-So-2011-3-WOF
Mainboard: MSI-X99S-SLI-PLUS-Intel-X99-So-2011-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Retail
RAM: 32GB-Crucial-Ballistix-Sport-LT-DDR4-2400-DIMM-CL16-Quad-Kit
Netzteil: 700-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold
CPU Kühler: be-quiet--Dark-Rock-3-Tower-Kuehler
Gehäuse: Corsair-Obsidian-Series-750D

Netzteil kann man ein etwas kleineres nehmen. Und willst du deinen alten PC noch mit in das Gehäuse packen oder warum muss das so riesig sein? :D Entspricht gar nicht meinem Geschmack. Aber musst du ja wissen. Rest kann man so machen.

keine 970 3,5gb dx 12 krücke

lieber ne amd 390 nitro 8gb
5820k ist zwar nice, aber wenn du die vielen kerne beruflich ned brauchst, dann lieber nen 6700k, z170 board, 2*8gb ddr4 2800/3000
aber klar, quad-channel ist nice und 4*8gb.. daher bleib ruhig beim 5820 k ;)

der kühler ist halt mega groß, aber kühlt auch sehr leise.

netzteil 600W nehmen, bei der amd 390. obwohl es ein 500W auch reichen täte.
falls du unbedingt ne 970 willst, kannst sogar noch viel mehr ein 500W nehmen.

480-512 GB SSD noch dazu.. HDD keine.. kleineres Gehäuse..
externe zum Datensichern (werdet aber sicher irgend was online nutzen für eure projekte)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das megaschnelle Feedback!

Bzgl. des Gehäuses hatte ich den "Airflow" im Sinn und die damit zusammenhängende geringere Last für die ganzen Lüfter.
Kann aber auch totaler Blödsinn sein:)
Ich habe auch schon mit dem kleineren Modell Corsair-Carbide-Series-330R-Blackout-Edition-Midi-Tower-ohne-Netzteil geliebäugelt, hatte allerdings Bedenken das da der monströse CPU Kühler(max. höhe für CPU Kühler ist genau 160mm., gleiche maße wie bei dem kühler) und die Grafikkarte nicht reinpassen:) Habt ihr diesbezüglich erfahrungen?
Das Netzteil auf 600w runterzuschrauben ist gar nicht mal schlecht, würde dann das 600w pendat der be quiet straigt power serie nehmen.

Bzgl. meiner Grafikkarte, ich habe vor kurzem einen Umzug hinter mir nachdem bei meinem jetzigen Desktop PC der Lüfter der grafikkarte abgebrochen ist. Habe den lüfter provisorisch wieder befestigt, allerdings mit sehr mäßigem Erfolg. Iwann qualmte es dann leicht, worauf ich den PC abgeschaltet und bis jetzt nicht wieder angeschaltet habe:) Da der PC eh schon in die Jahre gekommen ist, war das fürs Gewissen die perfekte Ausrede sich einen neuen Zuzulegen:)

Zurück
Oben