Neuer Gaming PC für 01-2024 - Budget 1.500€ (Geforce 4070S vorhanden)

laohu9

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
12
Einleitung:

Hallo liebe Leute,

ich möchte gerne meinen alten zusammengebauten PC von 2018 durch einen neuen PC zum Spielen ersetzen. Ich habe damals meinen PC selber zusammengebaut, aber mit der Auswahl der richtigen bzw. passenden Komponenten tue ich mir immer etwas schwer, da ich Sorge habe, am Ende mit inkompatiblen Komponenten dazustehen. Daher möchte ich Euch bitten, ob ihr mir bei der Auswahl von Komponenten behilflich sein könnt und eure Empfehlung sowie Vor-/Nachteil nennt. Ich habe bereits eine Vor-Auswahl von Komponenten betroffen. Ich bin über jeden Hinweis und Empfehlung sehr dankbar.

Den Beitrag „[FAQ] Der ideale Gaming PC“ habe ich mir durchgesehen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/


Verwendungszecke?
  • 80% PC spielen 20% beruflich (Office-Arbeiten)
Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? --> Hunt Showdown, Fortnite, Enshrouded, The Witcher 3, TrainSimWorld 4, Train Simulator Classic, Alan Wake 2
  • Welche Auflösung? --> WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Hohe-Ultra Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> 70+ FPS Single Player Spiele, 120/144 FPS bei Multiplayer Spiele (wie z.B. Hunt Showdown)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • BIOS-Update ohne CPU möglich
  • Je ein Steckplatz am Mainboard für Grafikkarte und M.2 Slot für SSD im PCIe-5.0-Modus
  • Schneller Bootvorgang
  • 2,5-Gbit/s Ethernet Anschluss am Motherboard
  • PC-System soll leise sein, aber „besonders leise“ nicht notwendig
  • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
  • Stromsparsam im Office-Modus
  • Hätte gerne eine Wasserkühlung, habe aber etwas Sorge, da ich keine Erfahrung hier habe… (Fragen siehe unten)
  • Wenn Wasserkühlung, dann sollen auch die RAMs RGB haben
  • RGB-Beleuchtung auf Motherboard wäre schön, aber nicht zwingend
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 1500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • bis zum 31.01.2024
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Vor-Auswahl, die ich getroffen habe:

CPUAMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Alternativ: AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler
CPU KühlerNoctua NH-D15S chromax.black
Alternativ: Alpenföhn Dolomit Premium (RGB)
CPU Kühler (AIO)Fractal Design Celsius+ S24 Dynamic
Alternativ: Alpenföhn Gletscherwasser 240 High Speed
MainboardASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
Alternativ: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
RAMG.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 2x16GB, DDR5-6000, CL32, on-die ECC
Alternativ: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32, on-die ECC
Alternativ2: Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36, on-die ECC
FestplatteSamsung SSD 980 PRO 2TB, M.2
Alternativ: Lexar NM790 2TB, M.2
GrafikkarteGeForce RTX 4070 Super FE*
GehäuseFractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster
Netzteilbe quiet! Straight Power 12 750W ATX 3.0
Zus. Lüfterbe quiet! Silent Wings Pro 4 PWM, 120mm (2x Front, 1x Back)
Alternativ: Arctic P12 PWM schwarz, 120mm
*bereits vorhanden

Übersicht Komponenten - Wunschliste bei geizhals: https://geizhals.de/wishlists/3690704


Abschließend noch einige Fragen, die sich bei der Zusammenstellung der Komponenten und allgemein ergeben haben. Wäre super, wenn der eine oder andere darauf kurz antworten könnte:
  1. Bei der CPU bin ich unschlüssig, was würdet ihr empfehlen? Wo sind die Vor-/Nachteile?
  2. Die Mainboard Bezeichnungen verirren etwas. Was heißt E-F und was E-E bei Asus?
  3. Interessant wären auch die X670E-Mainboards. Sind die qualitativ besser? Oder einfach nur „bessere“ und mehr Slots/Anschlüsse?
  4. Laut Gegenüberstellung der in der Tabelle genannten Mainboards, hat das E-E sogar 2xPCIe 5.0 x16 Slots, für was braucht man 2 davon? Und warum sind die 2x M.2/M-Key PCIe 5.0 in 1x (2280/2260/2242) und (22110/2280/2260/2242) aufgeteilt, hat das was bestimmtes zu bedeuten? https://geizhals.de/?cmp=2800643&cmp=2800645&cmp=2824307&cmp=2824306&active=3
  5. Regelmäßig wird davon gesprochen, dass der 7800X3D ein „Hitzkopf“ ist, muss ich mir hier Sorgen machen, dass die CPU zu heiß wird trotz gutem CPU-Kühler?
  6. Wie kann man generell RGB von MB, RAM, Lüfter miteinander koppeln und steuern? Funktioniert das mit einer Software?
  7. Hat der Cache bei der Samsung SSD 980 PRO durch 2GB (LPDDR4) anstelle eines reinen SLC-Cache einen merkbaren Vorteil?
  8. Sind beim Netzteil 750W ausreichend bzw. Effizient bei der Komponentenauswahl? Oder was würdet ihr empfehlen
  9. Durch das Übertakten des RAM von spezifizierten DDR5-5200 auf z.B. 6000MHz wird höhere Spannung benötigt, was den CPU grillen könnte. Wie in der Vergangenheit beim 7800X3D bekannt wurde. Besteht dieses Problem weiterhin? Würdet ihr eine Übertaktung auf z.B. 6000MHz empfehlen?
  10. Um den Takt beim RAM auf 6000MHz zu bringen, muss im BIOS EXPO aktiviert werden. Muss hier noch auf etwas besonderes geachtet werden?
  11. Sind die Gehäuse-Lüfter von be quiet! (Silent Wings Pro 4 PWM, 120mm) qualitative so gut und leise, dass sich der Preis rechnet?
  12. Man liest öfter, dass die Kabellänge des be quiet! Netzteils zu Grafikkarte und Mainboard oft zu kurz, um diese gemäß Kabelmanagement gut zu verlegen. Zahlt es sich aus hier eine Kabelverlängerung zu verwenden (wie z.B. https://geizhals.de/cablemod-pro-mo...n-kit-cm-pcab-16p3kit-nkk-3pk-r-a2886988.html)

Zusätzliche Fragen AIO:
  1. Ist die Verwendung einer AIO-Wasserkühlung bei einem 7800X3D zu empfehlen, da dieser doch ziemlich heiß wird?
  2. Wie ist die Lebensdauer eine AIO-Wasserkühlung zu beurteilen? Muss z.B. nach zwei Jahre eine neue gekauft werden oder entsprechende Flüssigkeit nachfüllen wegen Verdampfung?
  3. Gibt es Sensoren/Warnungen falls die Pumpe in einer AIO-Wasserkühlung defekt ist?

Vielen Dank an alle vorab für Antworten.🙏👍

PS: Sorry, wegen der vielen Fragen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin,

laohu9 schrieb:
ich möchte gerne meinen alten zusammengebauten PC von 2018 durch einen neuen PC zum Spielen ersetzen.
Aus Neugier wie sieht denn der alte PC aus, was genau ist da verbaut?
Bei einem PC von 2018 besteht durchaus die Option noch weitere Sachen zu übernehmen.

laohu9 schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Kann man machen für Gaming auf jeden Fall eine gute Wahl.

laohu9 schrieb:
Noctua NH-D15S chromax.black
Alternativ: Alpenföhn Dolomit Premium (RGB)
Frage wäre wie wichtig dir RGB ist bzw. die Optik.
Du kannst dir mal den Peerless Assassin bzw. den Phantom Spirit anschauen, beides auch sehr ordentliche Kühler für ~ ein Drittel des Preises.
laohu9 schrieb:
Ist die Verwendung einer AIO-Wasserkühlung bei einem 7800X3D zu empfehlen, da dieser doch ziemlich heiß wird?
Nein du brauchst keine AiO für den 7800X3D wir reden hier von einer CPU die keine 100W verbraucht.
Das Problem mit den teils höheren Temps ist hier auch nicht, dass der Kühler die nicht wegbekommt sondern das Problem entsteht zwischen DIE und Heatspreader.
Gut zu sehen hier am Beispiel des 7700X
https://www.computerbase.de/2022-09...t/3/#abschnitt_luft_vs_allinonewasserkuehlung

laohu9 schrieb:
ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
Alternativ: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
Wenn Toslink nicht benötigt wird würde ich das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI nehmen.
Beim ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI hast du Lanesharing mit dem ersten GPU Slot und dem zweiten PCIe 5 m.2 Slot, wenn dieser belegt ist schaltet der erste GPU sLot von 16x auf 8x Lanes zurück.

laohu9 schrieb:
Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2
Alternativ: Lexar NM790 2TB, M.2
Die 980 Pro ist aktuell relativ teuer, würde ich tatsächlich die Lexar nehmen.

laohu9 schrieb:
be quiet! Straight Power 12 750W ATX 3.0
Hier tut es auch das Pure Power 12, teilweise soll die SP und DP Serie immer noch mit klackernden Lüftern zu kämpfen haben.

laohu9 schrieb:
be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM, 120mm (2x Front, 1x Back)
Alternativ: Arctic P12 PWM schwarz, 120mm
Das North kommt bereits mit 2 140mm Lüftern in der Front, diese würde ich erst mal lassen, für hinten würde ich dann noch einen P12 mitnehmen.

laohu9 schrieb:
Die Mainboard Bezeichnungen verirren etwas. Was heißt E-F und was E-E bei Asus?
Das sind teilweise einfach Herstellerbezeichnungen, oben bin ich ja auch ein wichtiges Problem eingegangen.
Ansonsten hat Geizhals auch eine Vergleichsfunktion bei der man sich einen ersten Überblick über die Unterscheide verschaffen kann.
X670E hat dann wie richtig festgestellt einfach noch mehr Lanes und damit Anschlüsse.
Hier wäre jetzt die Frage, was wirklich gebraucht wird.

laohu9 schrieb:
  1. Durch das Übertakten des RAM von spezifizierten DDR5-5200 auf z.B. 6000MHz wird höhere Spannung benötigt, was den CPU grillen könnte. Wie in der Vergangenheit beim 7800X3D bekannt wurde. Besteht dieses Problem weiterhin? Würdet ihr eine Übertaktung auf z.B. 6000MHz empfehlen?
  2. Um den Takt beim RAM auf 6000MHz zu bringen, muss im BIOS EXPO aktiviert werden. Muss hier noch auf etwas besonderes geachtet werden?
Das Problem ist gefixt und nein e muss einfach EXPO im BIOS aktiviert werden.

laohu9 schrieb:
Sind die Gehäuse-Lüfter von be quiet! (Silent Wings Pro 4 PWM, 120mm) qualitative so gut und leise, dass sich der Preis rechnet?
Das ist subjektiv, persönlich wären sie mir zu teuer, wie oben geschrieben würde ich es erst mal mit den beiliegenden Fractal + einem P12 fürs Heck probieren.
Grundsätzlich steht und fällt Lautstärke auch mit einer vernünftig eingestellten Lüfterkurve.

laohu9 schrieb:
Man liest öfter, dass die Kabellänge des be quiet! Netzteils zu Grafikkarte und Mainboard oft zu kurz, um diese gemäß Kabelmanagement gut zu verlegen. Zahlt es sich aus hier eine Kabelverlängerung zu verwenden (wie z.B. https://geizhals.de/cablemod-pro-mo...n-kit-cm-pcab-16p3kit-nkk-3pk-r-a2886988.html)
Das Fractal North ist jetzt kein außergewöhnlich großes Gehäuse selbst in meinem doch größeren SB802 hatte ich jetzt keine Probleme mit der Kabellänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laohu9
1. Der 7800X3D ist bei gaming-Fokus schon die richtige CPU.
2. Das E ist minimal besser ausgestattet, Vergleich hier. MB geht auch 100€ günstiger wenn du auf PCIe 5.0 verzichten kannst.
3. Die bieten noch mehr Bandbreite für SSDs und zusätzlichen Spielkram.
4. Wo genau?
5. Die CPU wird warm wegen der kleinen Fläche, auf der unterm Heatspreader alles stattfindet. Die Temperaturen sind deshalb auch bei gutem Kühler etwas höher als gewohnt, macht aber nix. Der NH-D15 ist jedenfalls viel zu teuer, da gibt es beinahe gleichwertige Kühler wie den Phantom Spirit für ~40€, für etwas mehr geld auch als EVO-Version in schwarz und mit dezentem RGB.
6. Mit Software, ja. Die gängigen sind aber nicht gerade beliebt, inzwischen bekommt Windows auch eine eigene RGB-Steuerung - dann gibt es noch OpenRGB. Aber das ist auch nicht so mein Steckenpferd.
7. Bei längeren schreibvorgängen ja, dafür ist der SLC-Cache der Lexar so gut, dass du es im alltag nicht merken wirst.
8. 750W langen locker, ich würde dennoch die 850W Version des Pure Power nehmen wegen der erweiterten Ausstattung bei den PCIe-Kabeln und dem geringen Preisunterschied zum Pure Power 750W.
9. Da ging es um die SoC-Spannung, inzwischen sind überall BIOS-Updates dafür raus - und ich habe auch lange nichts mehr davon gehört...
10. Die Riegel sollten in den richtigen Slots stecken und man sollte zwei haben, Vollbestückung vermeiden.
11. Das ist viel zu subjektiv. Für die meisten langen die guten und günstigen arctic völlig.
12. Kommt auf das Gehäuse an, ich weiß es aus dem stegreif jetzt nicht.

AiO brauchst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laohu9
Ich schließe mich der Frage nach dem bisherigen System an.

Wenn schon das Dickste vom Dicksten - was NICHT notwendig ist - dann gerne hier reinschauen
https://www.corsair.com/de/de/p/cpu.../a115-twin-tower-cpu-air-cooler-ct-9010011-ww

laohu9 schrieb:
Muss hier noch auf etwas besonderes geachtet werden?
Ein möglichst aktuelles BIOS.

Sonstiges:
  • Technisch betrachtet reicht die Version mit 650w.
  • Der 7600 (im MindStar) ist kein schlechter Einstieg. Die Frage lautet: Später aufrüsten der CPU, oder lieber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laohu9
@Zwirbelkatz
Naja, ist vielleicht aktuell der beste Luftkühler, aber die Mehrleistung zu so einem Phantom Spirit ist doch überschaubar. Wenn der Kühler wenigstens noch optische Highlights hätte wie das RGB beim BQT Dark Rock Elite...
 
Vielen Dank an alle für die Antwort. Hilft mir echt weiter + gleich paar Euro gespart 😁

Mork-von-Ork schrieb:
Aus Neugier wie sieht denn der alte PC aus, was genau ist da verbaut?
Bei einem PC von 2018 besteht durchaus die Option noch weitere Sachen zu übernehmen.
Der alte PC besteht aus:
  • Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed
  • Mainboard ASRock Z370 Pro4
  • CPU-Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis
  • 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16
  • Grafikkarte RX 6600 XT
  • Fractal Design Define C, schallgedämmt
  • be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Mork-von-Ork schrieb:
Nein du brauchst keine AiO für den 7800X3D wir reden hier von einer CPU die keine 100W verbraucht.
Ok, verstanden, technisch gesehen, also keine AiO notwendig. Wenn ich nun aus optischen Gründen zu einer AiO tendiere... Irgendwie würde es mich aus optischen Gründen schon reizen, aber womöglich doch aufwändiger/wartungsintensiver ggf. lauter, wenn die Lüfter an der Decke sitzen... bin hin und her gerissen 🤪 Was würdest du empfehlen bei einem 7800X3D?

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn Toslink nicht benötigt wird würde ich das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI nehmen.
Beim ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI hast du Lanesharing mit dem ersten GPU Slot und dem zweiten PCIe 5 m.2 Slot, wenn dieser belegt ist schaltet der erste GPU sLot von 16x auf 8x Lanes zurück.
Krass, noch nie gehört mit dem Lanesharing... fühlt sich an wie etwas "kleingedrucktes", das man (immer) beachten sollte. Toslink wird nicht benötigt. Perfekt, dann bleib ich beim B650E-F.


djducky schrieb:
1706124227584.png


Ich glaube Mork-von-Ork hat die Frage bereits beantwortet mit:
Mork-von-Ork schrieb:
Beim ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI hast du Lanesharing mit dem ersten GPU Slot und dem zweiten PCIe 5 m.2 Slot, wenn dieser belegt ist schaltet der erste GPU sLot von 16x auf 8x Lanes zurück.

Kann noch bitte jemand zu diesen zwei Fragen antworten:
laohu9 schrieb:
  1. Wie ist die Lebensdauer eine AIO-Wasserkühlung zu beurteilen? Muss z.B. nach zwei Jahre eine neue gekauft werden oder entsprechende Flüssigkeit nachfüllen wegen Verdampfung?
  2. Gibt es Sensoren/Warnungen falls die Pumpe in einer AIO-Wasserkühlung defekt ist?
 
Man sollte nicht alle zwei Jahre eine neue AiO kaufen müssen, aber praktisch kann so eine AiO halt mal defekt sein. Es gibt welche mit Wartungsmöglichkeiten, die große Übersicht habe ich da aber nicht.
 
laohu9 schrieb:
Krass, noch nie gehört mit dem Lanesharing... fühlt sich an wie etwas "kleingedrucktes", das man (immer) beachten sollte.
Ja, das findet man leider auch nicht im GH Vergleich, da hilft meist nur ein Besuch der Herstellerwebsite und dort dann ein Blick in die Übersicht bzw. ins Handbuch.
Im konkreten Beispiel auf Seite 11 zu finden.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket AM5/ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/G20246_ROG_STRIX_B650E-E_GAMING_WIFI_UM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI

laohu9 schrieb:
Was würdest du empfehlen bei einem 7800X3D?
Meine Empfehlung aus technischer bzw. P/L Sicht siehe #2.
Optisch ist dann auch immer die Frage was einem gefällt, beim North beachten, dass maximal 240mm in den Deckel passen und nach Möglichkeit möchtest du die AiO im Deckel montieren.

laohu9 schrieb:
Wie ist die Lebensdauer eine AIO-Wasserkühlung zu beurteilen? Muss z.B. nach zwei Jahre eine neue gekauft werden oder entsprechende Flüssigkeit nachfüllen wegen Verdampfung?
Eine AiO sollte Wartungsfrei sein, das ist deren Sinn, natürlich kann es zu defekten kommen, normalerweise sollte die aber klar länger als 2 Jahre halten, von MSI gabs jetzt mal eine Serie die mit häufigen Defekten aufgefallen ist.

laohu9 schrieb:
Gibt es Sensoren/Warnungen falls die Pumpe in einer AIO-Wasserkühlung defekt ist?
Es gibt den Temperatursensor der CPU, der wird sich dann schon melden, wenn die CPU zu heiß wird weil die AiO nicht liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laohu9 und djducky
Perfekt, danke für die Antworten.

Noch eine Frage, wie sieht es eigentlich mit VR spieletechnisch aus mit den von mir gewählten Komponenten? Würde VR mit einer 4070S auf hohe Grafikeinstellungen laufen oder bin ich da weit weg von flüssigem spielen?
 
laohu9 schrieb:
Noch eine Frage, wie sieht es eigentlich mit VR spieletechnisch aus mit den von mir gewählten Komponenten? Würde VR mit einer 4070S auf hohe Grafikeinstellungen laufen oder bin ich da weit weg von flüssigem spielen?
Kann mir hier noch jemand bitte eine Antwort geben? 🙏

Und noch eine Frage:
Wie ist ein Upgrade von einem ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html) auf ein ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI (https://geizhals.de/asus-rog-strix-x670e-f-gaming-wifi-90mb1ba0-m0eay0-a2800645.html) zu bewerten?
Haben die X670E-Chipsätze auch einen höheren Stromverbrauch und Wärmeentwicklung? Sind die X670E im Vergleich zu den B650E qualitativ höherwertiger?
 
Nein, die bieten dir nichts im Sinne von "höherwertiger", höchstens in der Theorie mit den Mosfets. Über den 7800X3D lacht sich aber ohnehin jedes Board kaputt, weil der die kaum fordert. Und auch so kannst du mit allen gängigen Boards einer gewissen Güteklasse auch alle gängigen Ryzen gut betreiben.

Wenn du 100€ mehr zahlen willst für einen M.2 Slot mit PCIe 5.0 mehr und 20 Gbit header etc... Musst du selbst wissen. Entscheidend ist hier die Ausstattung, der X-Chipsatz bietet für sowas halt mehr Bandbreite.

Von VR habe ich leider nicht so wirklich Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laohu9
@laohu9

Hauptvorteil der X670E sind zusätzliche Lanes damit hat man dann z.B. den Vorteil, dass es auch 4 m.2 Slots ohne Lanesharing gibt.
Teilweise dann noch zusätzliche USB Slots ect.
Hier ist dann wieder die Frage was wird benötigt, generell ist das Asus auch für ein X670E schon eher teuer, inzwischen gibts da auch günstigere.
In den allermeisten Fällen wird ein solches Board nicht benötigt, selbst ein B650E ist für viele ja schon drüber.

VRMS sind bei allen genannten mehr als ausreichend, abseits von ein paar Billigbaords die dann meist auch mit komplett ungekühlten VRMs kommen ist der 7800X3D da relativ anspruchslos.

Zum Thema VR kann auch ich nicht viel sagen da mir da die Erfahrung fehlt, im Zweifen würde ich da mal ein paar Test durchgehen, mit einer 4070S hast du aber jetzt eine ziemlich starke GPU, dass es da massiv Probleme gibt halt ich für eher unwahrscheinlich.
Mit allen Einstellungen auf Anschlag kann man aber natürlich im Zweifel jedes System in die Knie bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laohu9
Ich wollte die Lüfter "be quiet! Light Wings PWM, LED-Steuerung" verbauen und habe nun festgestellt, dass die nur einen 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND) Anschluss besitzen. Mein Mainboard "ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI" hat aber laut Manual einen 4-Pin ARGB (+12V/G/R/B) Anschluss. Gibt es ein Adapterkabel mit dem ich von 3-Pin auf 4-Pin komme? Hat jemand eine Empfehlung hier?

Mainboard: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html
be quiet! Lüfter: https://geizhals.de/be-quiet-light-wings-pwm-bl076-a2633161.html

Screenshot2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ohh, das hatte ich glatt übersehen 😅 Danke dir!

Haben die 4-Pin ARGB Anschlüsse im Vergleich zu den 3-Pin ARGB Anschlüsse irgendwelche Vorteile? Wie größeren darstellbarem Farbraum oder exakte Auswahl von Farben? Die Spannung ist ja höher mit 12V im Vergleich zu 5V.
 
Die 3-Pin ARGB Anschlüsse erlauben es, die angeschlossenen ARGB Komponenten nach belieben zu steuern.
Die 4-Pin Anschlüsse sind KEINE ARGB, sondern nur RGB Anschlüsse. Da kannst du nur RGB Komponenten anschließen, die du nicht steuern kannst.
Du darfst ARGB Komponenten NUR an ARGB Anschlüssen und RGB Komponenten NUR an RGB Anschlüssen anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und laohu9
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, laohu9 und JollyRoger2408
Und zeig mal her (Foto!) wenn's fertig ist. :D
 
Leider gibt es Probleme:
Der Rechner stürzt während dem Gaming ab, heißt der Rechner ist komplett aus. Ein Wiedereinschalten über den Power-Knopf ist nicht möglich. Erst wenn auf der Rückseite beim Netzteil der Ein/Aus-Knopf betätigt wird, lässt sich der Rechner wieder einschalten. Daher geht meine Vermutung auf das Netzteil (Schutzschaltung). Was meint ihr? Muss ich irgendwas besonderes berücksichtigen bezüglich Konfiguration Netzteil?

Als Netzteil wurde ein anderes als o.g. verwendet: https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html
Anschlüsse wurden wie folgt gesetzt (gelbe Markierung):
Anschluss Netzteil.jpg

  • Stecker habe ich erneut kontrolliert
  • Es wurden die Originalkabeln vom Netzteil verwendet, keine Zwischenkabeln/Adapter
  • Für die Grafikkarte wurde das 12VHPWR Kabel verwendet
  • Zero-Fan Knopf ist AUS
  • In der Bedienungsanleitung sind keine Einschränkungen bezüglich Anschluss zu finden
  • BIOS ist vom 30.01.2024 (v2412)
  • EXPO ist aktiviert (Abstürze kamen ohne EXPO und mit EXPO)

Folgend noch einige Fotos aus dem BIOS:
bios1.jpg

bios2.jpg

bios3.jpg
 
Zurück
Oben