ComputerBase 4.0 Feedback (Fehler und Verbesserungsvorschläge)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

burnout150

Hardwareklempner
✍️Leserartikel-Schreiber
Moderator
Hallo Community

Wieso ein extra Thread: Weil das im Newsthread komplett untergehen würde. Ich möchte diesen Thread als Anlaufstelle zum Verbessern und zur Fehlerbehebung für Version 4.0 von CB eröffnen und nicht, dass er für Lobgesänge oder Kurzkritik missbraucht wird.

Meine 2 kleinen Verbesserungsvorschläge:

Zuletzt bearbeitet:
Edit-Button funktioniert noch nicht.
EDIT: DOCH :lol:

Ränder links und rechts.

...und ich suche weiter :)

Verbesserungsvorschlag:
-Seite:Rechte Hälfte etwas schrumpfen. Mir kommt es vor, dass die linke Hälfte, vormals ja "Mitte" viel größer war. Die ist mir zu klein
- Forum: Man besucht jedes Unterforum öfters. Aber jedes einmal besuchte Forum wird ausgegraut. Das sieht ein wenig komisch aus. Auch sollte bei neuen beiträgen zu einem Thema die Ausgrauung des Themas in der Subforumsüersicht wieder aufgehoben werden bitte

Bug?

-Siehe Anhang, weiß nicht ob das sein sollte
-Forum:Das zweite Bild kommt nach einem Schnelleditieren eines Beitrags eines Beitrags. Das Forum ist versetzt ohne dass ich was zurückschieben kann
-Forum: Anhänge verwalten ist megagroß in gewohnt kleinem Bild. Ich muss neuerdings immer hin und her scrollen

Fehler traten auf unter Vista64 mit IE7

Anhänge

• CBBug4.jpg
    CBBug4.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 309
  • CBBug5.jpg
    CBBug5.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase und IE 7.0

Hy
Die Leistung bzw das Scrollen der Computerbase Seite ist mit dem Internet Explorer abartig schlecht.

Verwendet man Firefox bzw Opera, läuft das Scrollen flüssen!

Gibt es eine Einstellung für den IE 7.0 so dass das Scrollen flüssig ist und nicht ruckelt als hätte man einen Pentium 2?

Je mehr Inhalt auf der CB Seite ist, desto schlechter ist es mit dem IE 7.0, egal welche Hardware dahintersteckt

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke im voraus

AW: Computerbase und IE 7.0

Also ich weiß echt net was du hast, ich geh hier im Geschäft mit dem IE7.0 rein und hab 0 Probs damit. Keine "ruckler" beim scrollen oder so.

/Edit:
Das man einen Unterschied merkt ist klar, die beiden Browser verwenden ja auch eine unterschiedliche Engine zum Darstellen des Inhalts, was man sehr oft Merkt

Zuletzt bearbeitet:
AW: Computerbase und IE 7.0

Ruckler habe ich auch nicht, allerdings merkt man schon einen kleinen Unterschied in der Scrollgeschwindigkeit zwischen Firefox und dem Internet Explorer 7.0
Ich bezweifle allerdings das man das durch eine Einstellung verändern kann, denn ich habe mich gerade durch die Optionen gewühlt, und nichts gefunden.

Oben in der Leiste über dem CB-Logo ist der Schriftzug von Lycos falsch skaliert. (Das "Mit Unterstützung von" will nicht...)
Sieht echt fies aus ^^

Ich mach gern noch einen Screenshot falls nötig...

Edit: DAMN! Genau jetzt wurde es verbessert und heißt jetzt "In Kooperation mit" ^^

Mir fällt auf, dass ich auf der FB Startseite nicht mehr angezeigt bekomme, dass, bzw ob ich neue Nachrichten erhalten habe. Bisher hat man das auf einen Blick erkennen können.

GGf kann man das ändern :)

Drullo321 schrieb:
Das Forum ist versetzt ohne dass ich was zurückschieben kann

Genau dasselbe bei mir auch, zurückschieben geht aber, zumindest wenn man seitwärts scrollen kann (Maus, Touchpad).

\Edit: Kleines Divx-Video im Anhang!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde das neue Design auch wirklich sehr gut! Wirkt jetzt alles irgendwie moderner und das Forum ist jetzt noch besser integriert.
Einzige Verbesserung für mich wäre, wie auch schon im Hauptthread geschrieben, dass man den "Forum"-Button aus der Menubar noch irgendwie ein bisschen farblich herausheben sollte, oder einen dickeren Trennstrich mit einbauen sollte.
Ansonsten aber super Sache.:daumen:

Eine Anmerkung hätte ich noch: Wäre es nicht möglich im Forum es so zu machen, dass wenn man bei den Smilies unten auf den "Weitere"-Link klickt, sich so eine Art DropDown-Menü mit allen weiteren Smilies öffnen würde wie bei der Forum-Suche. Das wäre viel übersichtlicher und man hätte schnell den richtigen Smiley gefunden. Bis jetzt wird ja immer ein neues Fenster geöffnet, dass man dann immer noch größer ziehen muss um alle Smilies zu sehen.

Ja, die Ränder sollten wieder weg.
Auch dass das Layout unterm IE7 leidet, gefällt mir nicht so recht.
Einige Fenster (Anhänge hochladen, Wer hat gepostet ?) müssten überarbeitet werden. Sie sind zu breit.
Die grauen besuchten Links machen sich im Forum nicht so gut.
Der Hintergrund passt nicht dazu. Es so ist nicht augenschonend. Und es können jetzt gesuchte Threads übersehen werden. Man muss ja nicht immer die SuFu bemühen.

Im Großen und Ganzen sieht die Arbeit aber gut aus.

Beispiel: Ich fange an einen Text zu tippen, höre an einer bestimmten Stelle auf, weil ich einen Hyperlink einfügen möchte. Dies funktioniert soweit noch. Allerdings wenn ich dann direkt weitertippe, werden alle folgenden Zeichen mit in URL-Tag genommen.

Verbesserung: Der folgende Text sollte nicht mehr in die URL-Tags gesetzt werden!

>> Die grauen besuchten Links machen sich im Forum nicht so gut.

Meine Rede, das habe ich auch bereits im News-Thread angemerkt, aber da wird es wohl untergegangen sein. Meiner Meinung nach ist dies sogar die dringendsten Nachbesserung überhaupt. Es ist einfach zu viel, wenn die Threads im Forum in vier verschiedenen "Farben" dargestellt werden. Bei ausgegrauten Threads fällt es einem kaum auf, wenn er neue Beiträge enthält. Nur die dicken blauen stechen einem ins Auge. Und das ist auch keine Gewöhnungssache: Dick und dünn grau sehen ziemlich ähnlich aus und zusammen mit dünn blau sind diese drei Farben relativ unaufdringlich. Dick blau dagegen zieht die alleinige Aufmerksamkeit auf sich. Das ist sehr unglücklich. Zwei Farben im Forum reichen.

Mir fällt gerade folgendes auf:

Im Nokia/Ovi-Thread stehen die Beiträge (Updates) von Sasan nicht -wie gewohnt- oben, sondern reihen sich in der Threadreihenfolge ein. :)

Finde bis jetzt alles gut, auch die Ränder sind nich so schlimm. Irgendwie schon von den andern Seiten gewohnt.

Mich stören aber wahnsinnig die verschiedenen Farben. Wie man unten am Screenshot sieht ist es so komisch gräulich. Kann mir einer erklären wieso es gräulich is, denn ich hab mir den Post nich angeschaut.
Mich irritierts, finds nich schön, braucht man nicht.

Ansonsten ein Kompliment für die gute Arbeit und ein Lob für die Arbeit die da drinnen steckt.

mfg,
SouL

Anhänge

• 123.JPG
    123.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
olibook schrieb:
Die Leistung bzw das Scrollen der Computerbase Seite ist mit dem Internet Explorer abartig schlecht.
Ist mir auch aufgefallen, irgendwie ganz ruckelig.

Andere Fehler:
Gauder schrieb:
Und wo ich grad den Anhang hochlade, fällt mir auf, dass die Tabelle hier etwas zu breit ist. Der Hochladenbutton ist zunächst nicht sichtbar (Anhang 1).

edit: während des Bearbeitens und nach dem Speichern eines Posts, ist das Layout im IE7 etwas zerschossen, bis man die Seite neu geladen hat (Anhang 2).
Außerdem rutschen die Beiträge jetzt nach jedem Laden an den linken Rand (IE7):

Anhänge

• cb_layout.jpg
    cb_layout.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben