Computerbase 4.0 vs 5.0 was will die Gemeinschaft?

4.0 vs. 5.0

• Lieber wieder 4.0

Stimmen: 251 65,5%
  • Lieber 5.0 behalten

Stimmen: 95 24,8%
  • Mir egal beides gleich gut

Stimmen: 37 9,7%

• Umfrageteilnehmer
    383
4.0 kommt nicht wieder, wenn wird höchstens noch ein wenig an 5.0 geschraubt. Aber diesen Schritt ging man nicht unüberlegt und wird ihn nicht wieder ändern.

so nach ein wenig zeit mit 5.0 muss ich leider immer noch sagen :pcangry:

Warum macht man nicht eine Kompromisslösung wie im Forum? Wer feste will der bekommt feste und wer nicht der eben nicht? Alles andere gefällt mir ganz gut.

Ich Respektiere die Zeit und Mühen und weiß was die Redaktion leistet (Meine Schwester betreibt auch eine eigene Studentenzeitung+Internetportal), aber wenn sich eine ganze Community deswegen spaltet, kann das doch auch nichts bringen, oder?

Des weiteren möchte ich hier auch was positives zu 5.0 sagen: :daumen: die Seite sieht viel erwachsener aus. Ebenso hat auch http://www.heise.de/ dieses Fixe Format.

P.S Dies ist meine persönliche Ansicht und vollkommen sachlich gemeint. Ich respektiere Die Arbeit der Mods und der Redaktion und werde hoffentlich noch lange stami hier sein

Zuletzt bearbeitet:
Die dynamische Breite im Forum gefällt mir immer noch nicht, wenn ich diese jetzt anschalte, wird das Forum nur unwesentlich breiter und wenn ich runterscrolle, ist der ganze rechte Rand immer noch blau weil ganz oben am Anfang ein Banner ist, somit entsteht darunter nur Freifläche für nichts und die variable Breite ist für die Katz.

Mein Vorschlag: Der Banner wird aus nach rechts aus dem Sichtfeld rausgeschoben und erst nach scrollen sichtbar oder verschwindet unter das Forum...

Zur Mainpage: Gerne hätte ich dort auch wieder eine dynamische Breite so wie früher, ode rihr macht zumindest die fixe Breite etwas größer, sagen wir mal 300 pixel mindestens.

Eine anderer Vorschlag meinerseits wäre, dass man im Kontrollzentrum optional wieder das 4.0 Design einschalten kann.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    214,7 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe abgestimmt, wieder zu 4.0 zurückzukehren.
Mir gefällt die feste Breite des Browserfenster überhaupt nicht, weil sie mich dazu zwingt, meine Lesebrille zu benutzen. In Zeiten von hochauflösenden Monitoren ein echt genialer Rückschritt von Computerbase. Dank einiger Beiträge habe ich jedoch zu dem Firefox Addon "Stylish" gefunden, welches mich die Computerbase Seiten wieder zurück auf Browserfensterbreite einstellen läßt. Gott sei dank. Doch das andere Problem ist noch nicht erledigt.
Beim Login auf Computerbase und vielen anderen Internetforenseiten, benutze ich einen automatischen Login über den NORTON Passwortsafe. Der funktioniert jetzt mit Computerbase 5.0 überhaupt nicht mehr, so das ich gezwungen bin, mich jedesmal manuell einzuloggen. Das ist für mich so nervend, das ich mich wohl dazu entschließe, Computerbase nicht mehr so oft wie bisher zu benutzen, sollte das nicht schnellstens geändert werden.

Ich verfolge jetzt schon seit einiger Zeit die Stellungsnahmen der Verantwortlichen und habe sehr wenig Hoffnung, das sich daran noch irgend etwas ändern könnte.

Für alle, die mit dem Firefox Addon "Stylish" wieder die optimale Breite zu wählen, hier meine Einstellungen für "Stylish". Die Breite von 1400 px kann man auch anders einstellen, je nach eigener Anpassung. (siehe Bild).

Hier der Code für "Stylish": (einfach in Stylish "neuen Code" wählen und den Namen Computerbase vergeben - Anschließend Code einfügen).

PHP:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("computerbase.de") {
#page {
width:1400px!important;
margin:10px auto 0!important;
}
}

So sieht es jetzt bei mir wieder aus (Bild 2).

Viele Grüße

Anhänge

• stylish.png
    stylish.png
    45,5 KB · Aufrufe: 287
  • stylish2.png
    stylish2.png
    539 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Mir gefällt die feste Breite des Browserfenster überhaupt nicht, weil sie mich dazu zwingt, meine Lesebrille zu benutzen.
Die Schriftart, -größe und -farbe und haben wir von CB4 unverändert übernommen. Wenn du jetzt für CB5 eine Lesebrille brauchst, dann hättest du sie auch früher für CB4 gebraucht. :rolleyes:

Schildkröte09 schrieb:
Beim Login auf Computerbase und vielen anderen Internetforenseiten, benutze ich einen automatischen Login über den NORTON Passwortsafe. Der funktioniert jetzt mit Computerbase 5.0 überhaupt nicht mehr, so das ich gezwungen bin, mich jedesmal manuell einzuloggen.
Das ist ein Bug im Passwortsafe. Auf https://www.computerbase.de/forum/login/ (kann nur im ausgeloggten Zustand aufgerufen werden!) sollte er aber weiterhin funktionieren.

Danke @Steffen.

Die Schriftart in Größe ist abhängig vom Fensterausschnitt. Desto kleiner die Anzeige im Fenster, desto kleiner auch die Lesbarkeit.
Nur durch das Firefox Addon Stylish kann das wieder behoben werden.

Das Loggin über o.a. gegebene Seite funktioniert tatsächlich so wie geschrieben. Danke dafür. Allerdings nicht mehr in der automatischen Form, wie ich es vorher bei 4.0 gewohnt war, sondern nur über einen Umweg über die o.a. Loginseite als Speicherung im Passwortsafe von Norton.

So kann auch ich wieder Computerbase mit Stylish genießen.

Viele Grüße

Mmmh ich weiss ja nicht. Das neue Layout ist toll. Wenn hier der einzige Kritikpunkt die breite ist dann frag ich mich warum. Ich finde die jetzige sehr angenehm. Mehr muss einfach nicht sein. Weder auf meinem 1920*1080 Monitor noch auf dem 1280*800 Laptopschirm.
Mag auch daran liegen das ich noch sehr viele Bücher lese. Das ist einfach ein sehr gewohntes Layout. Wer will schon ein Buch mit 30cm breite lesen? Ich bitte euch ;)

Hi zusammen,

also Fakt ist, CB 4.0 wird nicht mehr kommen :-)! Ich finde CB 5.0 aber trotzdem gelungen, habe keine Probleme damit!

Weiter so!

Eindeutig 4.0 . Denn 5.0 ist viel zu klein auf der Startseite und denn die ganze Werbung und die unübersichtlichkeit auf der rechten Seite .

R.I.P. CB4.0 .

MfG

Yiasmat

Also rein vom Forum her gefällt mir 5.0 besser.
Das einzigste, was ich von 4.0 haben möchte ist die "HOME" Seite,
denn da waren News, Tests, etc. meiner Meinung nach übersichtlicher

Schildkröte09 schrieb:
[Zitierte Codebox zerlegte das Layout, Zitat im Verhältnis zur Antwort auch unnötig ausführlich]

Sehr schön, so ist das ganze ein wenig erträglicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben