News ComputerBase bei Microsoft: WP7, Tablets und Metro

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ein (vorerst) letztes Mal ist Microsoft mit einem eigenen Stand auf der Consumer Electronics Show vertreten. Zwar ist von Windows 8 außer einigen Demos nicht viel zu sehen, vom Erfolg des neuen Betriebssystems ist man aber vollends überzeugt.

Zur News: ComputerBase bei Microsoft: WP7, Tablets und Metro
 
... dieses Windows 8 sieht aus wie ein billiger Discounterladen.
Mir persönlich gefällt das ja gar nicht.
 
Als Windows 7 Nutzer sehe ich keinen einzigen Grund warum ich auf Windows 8 wechseln sollte. Erst wenn für Windows 7 keine Updates mehr erscheinen wird man wohl gezwungen zu wechseln.
 
Im Laufe der Demonstration hat sich klar gezeigt, dass die Bedienung per Touchscreen deutlich komfortabler ist. Wo auf entsprechenden Geräten simple Gesten reichen, sind bei Verwendung von Maus und Tastatur mehr Eingaben erforderlich. Am klassischen Desktop-PC oder Notebook dürfte man so keinen nennenswerten Vorteile vom neuen Konzept haben.

Versucht positiv ausgedrückt! Das ganze ist schlichtweg ein Nachteil. Nutze auch schon die ganze Zeit die Preview und muss sagen, dass das ganze zu stark auf Touch ausgelegt ist, bzw im Moment noch nicht nötig, da die klassischen PCs noch überwiegen.
Und sobald man mal von der Metro-Oberfläche zum "normalen" Desktop gekommen ist, lässt sich alles wie Windows 7 bedienen (außer Einstellungen und mach andere Optionen).
Daher hätte Mircosoft einfach Windows 7 optimieren sollen, dass das ganze schneller läuft, schneller bootet oder weniger Speicherplatz verbraucht. Aber den großen Erfolg den die erwarten, seh ich definitv nicht.
 
Also das Problem von Win8 ist folgendes:

Die beta von Win8 auf x86 wird ende Februar released, ein Trick von Microsoft den für die ARM Version von Win8 existieren noch keine Apps/Programme denn auch wenn das viele denken, auf ARM wird keines der Regulären Win8 Programme laufen.

Für alle die nicht so Technik versiert sind eine kurze Erklärung: x86 und ARM sind unterschiedliche Prozessoren und sie sind nicht kompatibel zueinander. D.h. für x86 kompilierter Code läuft nicht auf ARM und umgekehrt. Jetzt sagen einige: "Dann kompiliert man das Programm eben auch für ARM" das ist aber nicht so einfach und in den meisten fällen unmöglich, denn vor allem aufwendige Programme greifen auf Libraries zu, welche natürlich auch als ARM Kompilat vorliegen müssten... Dann kommt noch ein weiteres Problem hinzu: z.B. ist DirectX9 sehr stark für x86 optimiert, d.h. manche Programme lassen sich nicht ohne weiteres für ARM kompilieren...

Man könnte jetzt hoffen das wenigstens in .Net geschriebene Anwendungen auf ARM bzw. Win8 laufen sollten - diesbezüglich hatte ich eine lange Unterhaltung mit unseren .Net Entwicklern und bis auf einen waren sich alle sicher, das .Net wohl viel zu Performance-hungrig ist, um auf ARM reibungslos zu laufen. Zudem kommt hinzu, das Microsoft mit der Bereitstellung von WinRT (API/Framework für die Programierung für Win8) indirekt ein Statement bezüglich .Net abgegeben hat. Denn warum sollte MS schon wieder eine neue Schnittstelle anbieten, wenn sie doch bereits ein Framework haben, mit dem sich schon sehr viele Entwickler auskennen?

D.h. letzt endlich, dass ich jeden der darauf hofft auf ARM Tabletts ganz reguläre Windows Programme oder Spiele nutzen zu können, enttäuschen muss. Das wird nicht gehen...

Ich persönlich stelle mir die Frage ob WP7 Apps auf Win7 ARM laufen werden, denn diesbezüglich gab es auch noch kein Statement von Microsoft.

Es ist also wahrscheinlich, das Win8 für ARM entweder mit 0 Apps oder den Metro-Apps starten wird - beide Szenarien sind äußerst Negativ für den Marktstart für Win8 ARM.

Allerdings hat Microsoft ein Ass im Ärmel. Wie ganz oben erwähnt halte ich den relativen frühen beta release von Win8 für x86 für einen Trick! Microsoft möchte damit erreichen, das einige Entwickler bereits mittels WinRT entwickeln und somit für ARM kompatible Apps bereitstellen - dann gäbe es für den Marktstart für ARM wenigstens einige Apps und es wäre nicht ganz so fatal...

Dann gibt es natürlich x86 Tabletts... diese halte ich jedoch für Totgeburten. Da sie Architektur bedingt weder dünn noch Akku schonend gebaut werden können...
 
Richtig, war auch mein Eindruck. Für ein Touchgerät super, aber für den Desktop gewaltige Rückschritte in vielen Bereichen, selbst wenn man den Aero-Desktop verwendet, weil einiges nur noch im Metro-Design existiert und dieses einfach absolut nicht auf Maus und Tastatur (also das was 95 % der Windows-PCs benutzen und wohl auch in Zukunft benutzen werden - im Büro ist ein Touchscreen eher kontraproduktiv) ausgelegt ist.
 
Freu mich auf die Beta, werde mir Win8 anschaun. Falls es einen großen, oder ein Win7 nur schneller und verbessert (mit unnötigen extras die immer dazu gehören) sein sollte, werd ichs mir über MSDNA holn. :D
 
Also ich werde mir ganz bestimmt nicht Windows 8 zulegen. Bei Windows 7 in der Home Premium Version noch sehr gerne zugegriffen, aber Windows 8 werde ich boykottieren bis es nicht mehr möglich ist!

Ich finde es mit dem OS einfach nur umständlich, nervig und zeitraubend! So muss man immer wieder suchen wo alles ist und andauernd um mal da raus zu kommen auf der Windows Taste herumhacken, sagt mir jetzt persönlich absolut gar nicht zu.

Da bleib ich lieber beim super tollen Windows 7, von dem ich absolut überzeugt und restlos begeistert bin :D Mit DEM OS ist wirklich vieles einfacher. Hätten mal lieber Windows 7 optimieren sollen, keiner den ich kenne hat daheim einen PC mit Touchscreen. Wozu auch. Habe zwar selber ein Smartphone, aber viele Sachen gehen manchmal doch auf die alte Art und Weise mit Tastatur und Maus einfach schneller, stelle ich mir vorallem ätzend vor wenn man z.B. auf der Arbeit immer Briefe schreiben müsste mit einem Touchscreen, da bevorzuge ich doch lieber die 350 Anschläge pro Minute die ich auf der Tastatur schaffe :cool_alt:

Also für mich kommt Windows 8 definitiv nicht in Frage.
 
Im grunde das was die breite masse will. Einfach mitm finger knöppe drücken.
Das kommt an. Davon bin ich überzeugt. Bei unsereinem natürlich nicht. Wo Ghz zahlen benchmarks ect. eine rolle spielen. Rumgebaut oder entwickelt wird. Aber den leuten die reine ´user´sind galube ich schon das es sehr gut ankommen wird einfach einen ´Bildschrim´ aufm Tisch und los.
 
Ihr seid wieder alle viel zu aggro auf Metro!
Ihr werdet am PC zu Hause Metro nicht nutzen müssen, begreift das doch endlich mal!
Es ist nur für die Tablets als Primäroberfläche gedacht und für den Desktop sekundär, bzw wohl nur für den Shop gedacht(wenns dafür nicht auch 2 Versionen geben sollte).

Die einzig sinnvollen Beiträge bisher waren, die von den x86-ARM-Anwendungen gehandelt haben.
 
Daher hätte Mircosoft einfach Windows 7 optimieren sollen, dass das ganze schneller läuft, schneller bootet oder weniger Speicherplatz verbraucht. Aber den großen Erfolg den die erwarten, seh ich definitv nicht.
Und hätte dann immer noch kein Tablet OS.

Ich sehe immer noch nicht das Problem, ob ich meine Icons jetzt auf der Metro Oberfläche aufliste oder auf dem Desktop ist doch völlig egal!
 
Wie aggro die Leute hier gegen die MEtro GUI sind.

Ersten muss man die am Desktop nicht verwenden, zweitens braucht MS eine Tablet OS die die Konkurenz ausstechen kann. Und was ist da mehr geeignet als das eigne Windows mit all seinen Möglichkeiten.

Ich persnölich bin schon sehr gespannt auf den Start von Windows 8 und der Vernetzung von Handy, Spielekonsole und Desktop/Tablet PC. Ist das System dann brauchbar, werde ich mir ein WP Phone und Win 8 holen :)
 
ruddy_robot schrieb:
Man könnte jetzt hoffen das wenigstens in .Net geschriebene Anwendungen auf ARM bzw. Win8 laufen sollten - diesbezüglich hatte ich eine lange Unterhaltung mit unseren .Net Entwicklern und bis auf einen waren sich alle sicher, das .Net wohl viel zu Performance-hungrig ist, um auf ARM reibungslos zu laufen.
Also da muss ich widersprechen. Bei Windows Phone 7 entwickelt man mit dem .Net Compact Framework 3.5 und das läuft perfekt flüssig auf den ARM-Phones. Das Compact Framework ist zwar nur eine abgespeckte Version vom .Net Framework 3.5, aber wenn ein 1 GHz ARM das schon packt, warum sollten zukünftige ARM-Tablets nicht auch in der Lage sein, zB ein angepasstes .Net 5 (oder 4.5?) auszuführen?
Man kann ja mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass MS eine Version entwickeln wird, die auch auf ARM-Rechnern flüssig läuft.

ruddy_robot schrieb:
Ich persönlich stelle mir die Frage ob WP7 Apps auf Win7 ARM laufen werden, denn diesbezüglich gab es auch noch kein Statement von Microsoft.
Nach leichten Anpassungen sollte es eigentlich gehen. Die verwendeten Namespaces müssen geändert werden und auch die UI-Elemente müssen ausgetauscht werden. Je nach Umfang der App sitzt da ein Entwickler maximal eine Woche daran.
 
Auch verstehe ich nicht, warum hier viele immer noch davon ausgehen, dass Metro die Standardoberfläche für alle Gerätetypen werden soll? Oder das die Oberfläche jetzt schon komplett fertig sei? Immerhin gab es bei den frühen Versionen von Windows 7 auch noch keine neue Taskleiste und an vielen Stellen sah man noch XP/Vista Dialogfelder.
MS tut sich mit dem momentan präsentierten Design aber auch keinen Gefallen. Das dominierende Grün sieht einfach nicht gut aus und passt IMO rein gar nicht zu Metro. Wirft man einen Blick auf die XBox Oberfläche, WP7 oder ein paar Apps aus den Präsentationsvideos in dezenteren Farben, kommt der saubere und moderne Look erst richtig zur Geltung.

MfG!
 
also wenns nach einigen hier ginge, dann wuerden wir xp bis in alle ewigkeiten benutzen muessen....

ok, nun hat sich win7 etabliert und den platz von xp eingenommen...also augenklappen auf ein maximum ausfahren und sich direkt gegen alles andere stellen...

leute, die welt dreht sich weiter...sachen entwickeln sich auch weiter!


ich weine auch oft den alten zeiten hinterher....allein wenn ich die spielewelt betrachte....am meisten spass hatte ich mit spielen aus dem letzten jahrtausend - und habe ich immernoch! wenn ich allein an die ganzen spiele aus DOS-zeiten denke... tanks! genialst einfach....total einfach, aber genial...MEHR BRAUCHT MAN NICHT! quake 3....das mass aller dinge... MEHR GEHT EINFACH NET!

aber die welt dreht sich weiter.... und schaut euch einfach mal an wo sie sich hingedreht hat - WAHNSINN!

smartphones, tablets, fernseher mit betriebssystem...erschwinglichen SPS steuerungen fuers haus die sich mit apps steuern lassen, internet fuer zuhause mit geschwindigkeiten die wir uns damals noch nichtmal ertraeumen konnten mit unseren bnc-netzwerken

und nun denkt mal ganz fest nacht.... seit wievielen jahren hat sich der pc nicht geaendert? gute 20 jahre lang haben wir jetzt quasi schon genau den gleichen desktop wie wir ihn heute auch noch haben....das prinzip ist absolut gleich....

immernoch die gleichen eingabegeraete und routinen....

aber in den letzten jahren hat sich so einiges getan. das internet haben immer mehr menschen fuer sich entdeckt - diese brauchen aber keine pc kenntnisse, denn sie wollen nur surfen und paar andere sachen machen. und schon kriegen tablet pcs ihre daseinsberechtigung!

also geht microsoft einfach den naechsten logischen schritt und deckt auch tablets mit ihrem betriebssystem ab....

ich persoenlich verdiene mein geld mit der arbeit am pc...aber zuhause mach ich nicht wirklich viel produktives.... zu 90 % decke ich mit internet, medien, kommunikation und spielen ab - wenn auch nicht mehr!

warum also kein betriebssystem mit dem ich arbeiten kann wie gewohnt, das ich dann aber nach feierabend auf meinem tablet vorm sofa schoen bequem weiternutzen kann?

erst abwarten wie es sein wird, dann urteilen

DANKE
 
redfng schrieb:
... dieses Windows 8 sieht aus wie ein billiger Discounterladen.
Mir persönlich gefällt das ja gar nicht.

haha ^^ wenn es so aussieht ist es wohl perfekt für die breite Masse, oder wer kauft in üblichen Discounterläden ein?

Wichtig ist nicht, dass du da durchsteigst, sondern ob sich deine Eltern intuitiv dort zurecht finden ohne jemals zuvor ein Tablet in der Hand gehalten zu haben ;)

In meinen Auge hat MS damit schon bei WP7 ganze Arbeit geleistet, ich denke Metro und das W8 Konzept setzt da nochmal einen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mir sogar vorstellen, umzusteigen wenn das tablet os eine gute ordner struktur hat und sich sachen genauso installieren lassen wie auf einem desktop pc. fänd das super wenn ich das tablet an meinen fernseher anschliessen kann und da genauso sachen über den vlc gucken kann wie auf dem rechner.
ansonsten bleibt halt der pc und ich benutze mein tablet für kleinigkeiten wie surfen und der pc wird noch noch für grosse dinge angeworfen. spart ja auch strom :D
 
Echt eine traurige Entwicklung. Man bekommt fast den Eindruck als wären sämtliche Geräte nur dazu da, um dem Endnutzer als Shopping Platform zu dienen.

Naja, wenn es ums arbeiten geht, kommt nichts an Tastatur + Maus heran! Da hat man doch nach 5 Minuten einen lahmen Arm. Aber ich denke eine uniforme Platform für Tablet + Desktop wäre super. Natürlich nur solange man den Tablet mit Maus + Tastatur auch also Desktop System mit einer Desktop Oberfläche nutzen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
an all die Win8 Fans die behaupten die Metro-Oberfläche wird nicht auf allen Plattformen der Standard sein, doch wird es in der Preview gut zu erkennen der "Desktop" oder das verstümmelte etwas das die so nennen ist nur noch Zierde und nur zum Darstellen von Fenstern gut (damit sie wahrscheinlich den Namen behalten können) aber egal interessiert eh keinen.

was mich mehr stört ist die Tatsache das man "apps" nicht beenden kann wenn diese keinen Button dazu besitzen man muss den Taskmanager öffnen und den Prozess killen und da hat win8 bei mir schon verloren so mal durch Metro die usebilety vollständig verloren geht
 
@Shadowtecdot

in der aktuellen Build die zugänglich ist kann man Metro deaktivieren, bisher noch Registriy ohne GUI Schalter, danach siehst übrigens genau aus wie Windows 7, bootet aber zB doppelt so schnell etc.

Nutzt man 2 Monitore mit aktivem Metro, so hat man auf einem per default die Metro Start Kacheln und auf dem Anderen den "Desktop" in klassischer Form. Klickt man in den Desktop verschwindet auch der Start-Kachel-Screen und man hat gewohntes DualHead Desktop mit Fenster, über den Start Butten unten link poppt dann wieder die Kacheloberfläche auf.

Die Frage ist, ob der Kachelscreen später abschaltbar ist um den klassischen Desktop zu verwenden. Wenn er wie heute nach wie vor integriert ist, wäre ein Schalter wohl die beste Lösung, vor allem in Hinblick auf Unternehmen und der Aufwand bei MS geht gehen 0.

Für Tablets und Touch Geräte ist Metro hingehen unabdingbar.
 
Zurück
Oben