ComputerBase-Downtime am 22. Februar 2014 12:50–13:25 Uhr

Hatte davon heute Mittag auch was mitbekommen, allerdigns war es da aber schon fast vorbei.
PCGH hatte ja gestern auch Probleme aber da waren es auch mehrere Stunden von wohl irgendwann in der Nacht bis gestern gegen 17 oder 18 Uhr.
 
Sehr schön von euch, die Details mit uns zu teilen ;)

(Hab es auch nicht mitbekommen ;) )
 
[Plot Twist]
Oh sHiT*, hab ich heute Mittag beim putzen im Abstellraum doch den falschen Stecker gezogen - dachte das wäre der von der alten Tiefkühltruhe... :lol:
[/Plot Twist]

Naja, ist ja nix passiert. Habe es ebenfalls gar nicht mitbekommen. :)
 
Interessant ...
ich habe bei meinem Root heute auch den ganzen Tag schon Ausfall (Hosteurope)
Muss aber nicht im Zusammenhang stehen -.-
 
@grenn: pcgh ist war seit 20.Abends offline, beim Serverumzug ist etwas schief gegangen,
da sind die 35 Minuten von CB nur ein Schluckauf.
 
SB1888 schrieb:
Redundante Netzteile und USV? :D
Beides vorhanden. Bei der Fehlerursache "2 lose Stromkabel" hat das leider nicht geholfen.

core2e6300 schrieb:
Wofür habt ihr zwei Datenbankserver, wenn schon beim Ausfall von einem Server nichts mehr funktioniert?
Der zweite DB-Server spiegelt die Daten des primären DB-Servers. Wenn der primäre DB-Server nicht kurzfristig wieder einsatzbereit gewesen wäre, dann hätte der zweite DB-Server übernehmen können. Und zwar ohne Rückgriff auf ein mehrere Stunden altes Backup der Datenbank, d.h. ohne Datenverlust.

Um deine nächste Frage vorwegzunehmen: ;) Einen automatischen Failover haben wir bislang nicht umgesetzt, weil das eine weitere potenzielle Fehlerquelle wäre und der Nutzen nicht sicher ist. Die heutige Downtime war meiner Erinnerung nach der erste Vorfall innerhalb der letzten 6+ Jahre, bei dem ein automatischer Failover geholfen hätte. Und ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass Bugs in einem automatischen Failover-System uns innerhalb der letzten 6+ Jahre mehr als 35 Minuten Downtime beschert hätten (siehe http://www.mysqlperformanceblog.com/2012/09/18/the-math-of-automated-failover/ und https://github.com/blog/1261-github-availability-this-week).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen
Danke für die Erklärung. Ich wollte euch auch keinen Vorwurf machen, denn die Server von CB sind, wie du schon sagtest, sehr stabil.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben