ComputerBase-Intern: Welche Grafikkarten wollt ihr bei Benchmark-Spielenews?

pmkrefeld schrieb:
GTX 560ti,
GTX 660ti,
GTX 750ti,

AMD HD 6970,
AMD R280X,
AMD R285,
AMD R290X UND R390X,

der Rest ist so oder so dabei :D

^this. Es interessiert mich bei einem Neukauf nicht nur wie die neue Generation untereinander abschneidet, sondern wie gut sie im Vergleich zu meiner alten Karte (6950) ist. Außerdem wüsste ich gerne wie gut meine alte Karte bei den neuen Spielen mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal eine uralt Karte wie die 8800er o.ä. gabs die nicht sogar als GLH?

Aber da beißt es mit DX 11 wohl aus...

Die 8800 beherrscht wohl kaum DX11, meinst du nicht?

Also meine Vorschläge (auch wenn ich selbst nach mehreren Versuchen leider nicht auf die gewünschte Zahl an Grafikkarten gekommen bin - ich kann keine aussortieren):

980Ti vs. FuryX um zu Erläutern, wer das beste Flaggschiff hat.

390 vs 970 als typische "Enthusiasten"-Karten der Masse (gerne auch mit Betrachtung des 3,5GB VRam- "Features", eventuell auch mit altem Treiber vs Game-Ready um zu testen, ob man zukünftig nicht doch für neueste Treiber immer GFE nutzen muss damit man nicht an Problemen leidet). Ergebnisse für eine 390X/980 lassen sich daraus ableiten.

380 vs 960: Damit man aus Tonga Ergebnisse hinsichtlich der 380X Performance ziehen kann und nachsieht, ob nVidia durch Treiber z.B. die Performance in Battlefront verbessert hat.

770/780Ti/beliebiges Kepler-Pendant vs. GCN 1.0 wie z.B. eine 280X:

Interessant um abzuleiten, ob 2GB VRam der 770 ausreichen, wie Kepler (780Ti) allgemein gegen den damaligen Konkurrenten 290(X) in Form einer 390 performt (in letzter Zeit ja nicht sonderlich gut - ausser in Battlefront) und um zu betrachten, wie GCN 1.0 sich mit den neuen GCN- Iterationen schlägt.

Danke schon mal an Wolfgang für die bald erscheinenden Tests, die Mühe die du mir machst und die Möglichkeit ein Feedback zu geben! Macht weiter so :)

Wie wäre es dann auch gleich mal mit einem VRam vergleich. Man testen Grafikkarten auf gleichem Leistungsniveau aber mit unterschiedlicher Speichergröße zu testen. Z.B. 1 GB vs. 2 GB vs. 4 GB Vram

GTX 970! Will doch wissen wie meine GPU im Vergleich abschneidet. Ein Wargaming Spiel im Test würde mich auch freuen.

Wie schon mehrmals genannt:

doch noch immer recht weit verbreitete ältere Modelle wie die GTX 460/560TI/570, HD 5850/70, HD 6950/70, HD 7850/70/7950/70 (oder deren R7/9 Counterparts) wären ganz nett im Test, um zu sehen, wie groß der Leistungssprung auf eine Karte der neueren Generation wäre, allein schon, weil Weihnachten vor der Tür steht und der eine oder andere sicher sich eine neue Karte wünscht.

homerpower schrieb:
Alle halte ich aber für übertrieben, die Sprünge von 6850 auf 6870 und dann auf 6950 usw. kann sich ja jeder selbst ausmalen.

Sich denken und praktische Fakten sind zwei paar Schuhe. Ich kann mir auch den Sprung von einer GTX 660 auf eineGTX 760 auf eine GTX 960 denken, aber die Praxis überrascht manchmal doch.

Klar, die meisten Leute hier haben Karten aus den gehobenen Segmenten, aber Abseits davon gibt es noch Leute, die mit älteren Karten unterwegs sind und sich Fragen, wie gut diese Karten bei aktuellen Spielen noch Abschneiden.

Ist es nicht vielleicht auch noch sinnvoll mit älteren und neueren Treibern zu testen, um raus zu finden welche Karten Generation schon "nicht mehr" davon profitiert?

Und CB gebt bitte die jeweiligen Taktraten zu den Grafikkarten an sonst sind die Tests hinfällig. BITTE

Und natürlich die 980 GTX meine läuft mit 1550 MHz Takt bei kühlen 65 Grad

380 4GB, 380X , GTX960 4GB

Die 2GB Versionen kann man in die Tonne kloppen, da die 4GB Versionen mittlerweile nur 10-20€ mehr kosten!

Ersteinmal danke für euer Feedback Ich hoffe, da kommt noch mehr! Ich werde die Anfrage mal etwas konkreter gestalten:

Manche Grafikkarten (moderne) sind fest vorgegeben. Die testen wir immer. Das sind:
- Fury X
- R9 390X
- R9 390
- R9 380
- R9 370
- R9 280X

- GTX 980 Ti
- GTX 980
- GTX 970
- GTX 960
- GTX 780 Ti
- GTX 760

Die Karten testen wir auf jeden Fall. Daher möchte ich diejenigen bitten, die primär diese Karten ausgesucht hatten, sich noch einmal mehr Gedanken zu machen. Primär geht uns da auch um ältere Modelle, also abseits von R9 300 und GTX 900. Und alle, die noch nichts geschrieben habt: Bedenkt das bitte :)

Dann die Radeon HD 7970 bitte ^^

Mal zum Vergleich bitte auch ein, zwei AMD APUs.

A8-7600
A10-7850K

GraKas

650Ti
750Ti
5770

@wertziuop
Ist doch eine der regulär getesteten 280X mit weniger Takt. Wenn du eine 7970Ghz hast, sind beide etwa gleichschnell, bei einer normalen 7970 hilft dir Prozentrechnung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben