ComputerBase-Intern: Welche Grafikkarten wollt ihr bei Benchmark-Spielenews?

Fellor schrieb:
Ich hätte gerne mehr älte, bzw. schwächere Modelle im Test. Deshalb würde ich vorschlagen:

GT 740
GTX 750
GTX 750 Ti
GTX 950

Radeon HD 6850
Radeon HD 6870
Radeon HD 6950
Radeon HD 6970
Radeon R9 270 (X)
Radeon R7 370

Alle halte ich aber für übertrieben, die Sprünge von 6850 auf 6870 und dann auf 6950 usw. kann sich ja jeder selbst ausmalen.

Jesterfox schrieb:
Ich wär ja dafür auch schwächeres mit aufzunehmen um die untere Grenze zu sehen. 750Ti, R7 370 und A10 7850k

Das würde ich so unterstützen wollen :)

Gegen zumindest je eine ältere Karte hätte ich auch nichts einzuwenden. Gerade wenn die Hersteller solche Karten in den Mindestanforderungen noch aufzählen.

CF R9 390, da hättet ihr direkt ein Alleinstellungsmerkmal. :p
Auch ältere Modelle aber teilweise noch mehr als brauchbare und sehr häufig vertretene wie zB HD 7950 wären interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Mir helfen gerade solche Benchmarks immer ein gutes Gefühl dafür zu bekommen, welche neue Hardware ich für mich in Zukunft für sinnvoll erachte.

Daher unterschreibe ich auch sofort den Vergleich aktueller High- Mid-End Grafikkarten (die eher für den Gamingsektor gedacht sind) mit Vorgänger-Modellen. Es hilft zu sehen, wie sich die Architekturen entwickeln - sprich, wie groß der Leistungszuwachs untereinander ist.

Davon können sicherlich viele von uns ableiten, ob sich ein Upgrade aktuell lohnt :)

P.S. Ich verwende immer noch exakt das System aus meiner Signatur. Ein gutes Beispiel (wenn auch keine Grafikkarte) ist der mittlerweile betagte i5 2500k, der sich dank solider Übertaktbarkeit auch heute noch nicht verstecken muss. Solche "Schätzchen" gibt es ja auch immer wieder im Bereich GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt noch die GTX 760, die ja so hoch damals gelobt wurde. Dann habe ich jedenfalls mal einen vernünftigen Vergleich.

GTX 560ti,
GTX 660ti,
GTX 750ti,

AMD HD 6970,
AMD R280X,
AMD R285,
AMD R290X UND R390X,

der Rest ist so oder so dabei :D

Bei den aktuellen Tests ist ja fast alles vorhanden, was so auf dem Markt ist.
Die Frage, die man sich stellen muss ist, ob es sich lohnt, die Spiele mit älteren Grafikkarten zu testen, um auch den Leuten, mit diesen, einen eindruck zu ermöglichen.
Alles kann man eh nicht abdecken, weswegen man vielleicht 2 Grafikkarten herausnehmen sollte, die oft gekauft wurden (gtx 660/ti gtx 780/ti).

Vielmehr wünsche ich mir die oben angesprochenen Grafikkarten in der Rangliste von Computerbase! Eigentlich guckt man sich diese Rangliste ja als Kaufberatung/Referenz an, sofern man nicht direkt andere Leute hier auf CB fragt.

Wenn ich über den Kauf einer neuen Grafikkarte nachdenke, möchte ich ja m(eine) alte Grafikkarte als Referenz, oder bin ich da mit der Meinung alleine?

Mit freundlichen Grüßen
:D

Nvidia: 750 Ti (eine super Einsteiger Karte im Vergleich), 960, 970, 980 Ti
AMD: 7950, 260, 270x, 390x, Fury

Natürlich noch weitere ;) Gerne auch etwas ältere Karten, welche damals häufig verkauft wurden oder neuere Karten, welche nicht so stark sind (zB 750 Ti)

Aktuelle ~200€ Klasse, aktuelle ~300€ Klasse & 500+ Klasse & dazu noch 1* Mittel- & Oberklasse der vorletzten Generation (beim Upgrade wird ja meistens eine Generation übersprungen).

Da fehlen noch Laptopgrafikkarten. Mich persönlich würde eine GTX660M interessieren.
Das Thema "Spielen auf dem Laptop" wird seh stiefmütterlich behandelt, wozu gibts die Dinger sonst.

R9 280X
R9 290
R9 380
R9 390
Fury
Fury X

GTX 760
GTX 770 (wird ja gerne als Gebrauchtkarte empfohlen; würde dem gerne auf den Zahn gefühlt wissen)
GTX 780
GTX 960
GTX 970
GTX 980
GTX 980Ti

JackAK schrieb:
Nicht nur die neuesten Geschosse. Gerne ruhig noch etwas betagteres wie HD 5850/6870/GTX 460. Die 460 wird ja als minimum angegeben, es würde mich schon Interessieren was mit den alten Dingern noch möglich ist und man damit noch brauchbare FPS erzielt.
Ansonsten von den aktuelleren Modellen 290/390/GTX 970.
MfG

Diese Anmerkung spricht mir aus dem Herzen. DX11-Kompatibilität gibts bei Nvidia seit Fermi und bei AMD seit der HD5000. Weiterhin würde ich es begrüßen, wenn Ihr (die CB-Redaktion) nochmals die OC-Referenz-Taktratren anpassen könntet, gerade auch bei der AMD R9 290(X).

Fünf insgesamt? Das wird aber happig. Oder je 5?

Ich würde eher die häufigsten nehmen, welche preislich beieinander liegen:

960 vs 380
970 vs 390
980 vs Fury
980Ti vs (FuryX)

GTX-780
GTX-960
GTX-970
GTX-980
GTX-980Ti

Bitte nehmt (auch) 'reale' Versionen der mittleren Kartenklasse mit hinein.

Das heisst, dass ich davon ausgehe, dass die meisten nicht die Core-GTX770 kaufen, sondern, wie ich, eine GTX 770 mit 4GB und ggf Ab Werk Übertaktung. Zumindest fände ich es toll, wenn bei der 70er Reihe nicht nur die Low-Default Variante, sondern auch die 4GB Version getestet würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant fände ich ein OC-Modell der 780/ti, da hier die Referenzkarte sehr niedrig taktet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben