ComputerBase Lesezeichen auf Startseite Chrome Android 9

Mar1u5

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
489
Hallo,

Ich hätte gerne auf meiner Statseite auf meinem Galaxy S9+ mit Android 9 eine Verknüpfung die computerbase.de in Chrome öffnet.

Wenn ich in Chrome computerbase.de geöffnet habe und dann auf die 3 Punkte oben rechts gehe und dann auf "Zum Startbildschirm hinzufügen" klicke, dann installiert er aber die Computerbase App.

Ich will aber nicht die App sondern eine normale Chrome Verknüpfung. Wie mache ich das?
 

BFF

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
6.038
Das ist doch gar keine native Android-App. :D

Bei mir sieht am Telefon im Browser per Favorit CB exakt so aus als ob ich per CB per dieser "App" starte. Vergleiche das mal bei Dir.

BFF
 

Mar1u5

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
489
Das ist doch gar keine native Android-App. :D

Bei mir sieht am Telefon im Browser per Favorit CB exakt so aus als ob ich per CB per dieser "App" starte.

BFF
Bei mir auch, mit dem Nachteil dass ich nicht einfach zwischen Tabs wechseln kann (weil die computerbase Webseite sich in einem neuen Fenster öffnet) und die obere Leiste mit der Adresszeile und dem Menü ist auch weg. Wenn ich dann die Seite aktualisieren will, muss ich erst ganz nach oben scrollen um durch die Herunterziehgeste die Seite aktualisieren zu können.

Kurz gesagt: Die "App" ist deutlich schlechter zu bedienen als die "Webseite"
 

Mar1u5

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
489
@Steffen Kannst du mir weiterhelfen?
 

Contor

Newbie
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
6
Chrome Mobile hat damit direkt leider nix zu tun.

Die Website selber weist den Mobilen Browser an die app zu installieren statt ein simples lesezeichen auf dem Startscreen zu erstellen.

Ich wage jetzt jedoch ernsthaft zu bezweifeln das Steffen auf dieses Verhalten Einfluss hat.

Da jedoch die "App" bei mir genauso aussieht und funktioniert wie im Browser (schließlich isses ja eigentlich auch nix anderes) hab ich eigentlich auch keine Probleme damit bisher.

edith: news/artikel lasse ich per long klick aber eh im chrome öffnen, somit hab ich auch die tabs und sonstiges wie gewohnt im browser
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
14.273
Wenn eine Website die Voraussetzungen einer PWA erfüllt, dann scheint es in Chrome for Android leider keine Möglichkeit zu geben, ein normales Lesezeichen auf dem Homescreen zu platzieren. Ich habe aber mal einen Google Developer Advocate gefragt, vielleicht kommt da ja eine Antwort: https://twitter.com/steffenweber/status/1149538804899823622

Als Workaround könntest du ein Lesezeichen-Widget auf dem Homescreen platzieren. Das zeigt aber nicht ein einzelnes Lesezeichen an, sondern einen ganzen Lesezeichen-Ordner und nimmt entsprechend mehr Platz ein.
 

Mar1u5

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
489
Der Google Entwickler hat dir auf twitter geantwortet, dass es aktuell nicht möglich ist. Ich habe mal einen Bug Report aus seinem Link geöffnet:
799292


Ich hoffe ich habe das richtig formuliert:

Device name:

From "Settings > About Chrome"
Application version:
75.0.3770.101

Operating system:
Android 9; SM-G965F

URLs (if applicable):
https://www.computerbase.de/

Steps to reproduce:
(1) open the website with newest Chrome on Android 9 Smartphone (Samsung Galaxy S9+)
(2) tap on upper right corner on the three dots
(3) tap on "Add to Home screen"

Expected result:
I want to chose manually what I want to add to the Home screen: install the WebAPK or just add a normal bookmark that opens Chrome with the website

Actual result:
I can't chose if I want to install the WebAPK or add a normal bookmark to the homescreen, if the website ist A2HS-capable. It automatically installs the WebAPK. I can't add a normal bookmark anymore :(

Feature Request:
Add a selection what to add to the Home screen.
 

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
14.273
Top