ComputerBase Login-Formular: Autofill funktioniert in Chrome 73 nicht mehr

M

marcus locos

Gast
Hallo,

habe jetzt das seltsame Problem wenn ich mich bei Computerbase anmelden möchte dann muss ich jedesmal auf die Leiste mit Benutzername oder E-Mail-Adresse klicken um meinen Benutzernamen auszuwählen und danach muss ich auch auf die Leiste mit dem Passwort anklicken um das Passwort auszuwählen. Bei allen anderen Seiten ist alles schon angegeben und da muss ich nur auf Anmelden anklicken und fertig. Computerbase ist die einzige Seite wo es nicht funktioniert:

764136


764137


Ich nutze Google Chrome und habe eigentlich schon alles versucht wie Passwort entfernt und nochmal neu gespeichert oder Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurückgesetzt. Hat alles nichts gebracht.

Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee. Danke!



Gruß
marcus locos
 
Sind mehrere User für die Seite im Chrome gespeichert und ist einer davon vielleicht leer? Dann diesen löschen.
 
Was_denn schrieb:
Für mich völlig in Ordnung das Passwort jedesmal einzugeben .

Ich hab da kein Spaß dran.

Was_denn schrieb:
Schon mal mit einem anderen Browser probiert ?

Nein, sollte ja mit Chrome funktionieren. Hat auch immer funktioniert. Das Problem besteht erst seit gestern.
Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:
Das ist ja sehr blöd. Hast du den Google Chrome deinstalliert und wieder neu installiert?

Nein noch nicht. Ist vielleicht keine so schlechte Idee.
Ergänzung ()

onesworld schrieb:
Sind mehrere User für die Seite im Chrome gespeichert und ist einer davon vielleicht leer? Dann diesen löschen.

Nein, nur ich bin angemeldet als einziger User.
 
Das meine ich nicht. Hast Du aus Versehen leere Formulardaten im Chrome für diese Seite abgespeichert? Nachsehen!
 
onesworld schrieb:
Das meine ich nicht. Hast Du aus Versehen leere Formulardaten im Chrome für diese Seite abgespeichert? Nachsehen!

Wie kann man das nachsehen? Keine Ahnung was du genau meinst. Ich habe ja bei den Passwörtern den von Computerbase entfernt und dann wieder alles neu eingegeben und gespeichert und das hat nichts geändert.

Und ganz unten bei "Nie speichern für..." habe ich alles entfernt.
 
Na nachsehen, welche Einloggdaten Chrome gespeichert hat. Wie man das bei Chrome macht, sollte Dir Google verraten, ich nutze den Browser nicht.
 
Naja das hab ich doch schon die ganze Zeit geschrieben. Du meinst doch die Einstellungen - Passwörter oder nicht? Dort sind Nutzername und Passwort angegeben bei Computerbase.
 
Es gab ein Chrome Update, vllt. hat es damit zu tun.
Hat die Neuinstallation etwas gebracht?
Unter welchen Pfad hast du denn die Nutzernamen und Passwörter angeschaut?
 
Millkaa schrieb:
Es gab ein Chrome Update, vllt. hat es damit zu tun.
764291


Es ist ja nur Computerbase betroffen. Bei allen anderen Seiten wird der Nutzername und das Passwort angezeigt.

Millkaa schrieb:
Hat die Neuinstallation etwas gebracht?
Das werde ich gleich mal testen.

Millkaa schrieb:
Unter welchen Pfad hast du denn die Nutzernamen und Passwörter angeschaut?
764292

Ergänzung ()

Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Das Problem ist wenn ich mich bei Google anmelde dann werden ja die Passwörter und alles übernommen.
Ergänzung ()

Ich check das nicht. Das hat die letzten Jahre immer funktioniert und seit gestern auf einmal nicht und nur Computerbase ist betroffen? Muss doch irgendwie gehen. Ist das bei euch auch so? Es ist eigentlich nichts wildes. Es ist ja alles gespeichert aber trotzdem muss ich Nutzernamen und Passwort erst auswählen und dann erst auf Anmelden. Dauert ja keine 2sek. Trotzdem ist es seltsam wenn es doch sonst immer funktioniert hat, hmmmm :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das hier verifiziert mit Chrome. Genau das gleiche Verhalten. Username muss ausgewählt werden, dann noch manuell das Passwort.

Gegencheck mit Facebook: Wird automatisch ausgefüllt. Bei 2 weiteren Foren die XenForo einsetzen kommt es nicht zu diesem Verhalten, es wird wie bisher automatisch ausgefüllt.

@Steffen: Ist Dir da etwas bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Kann es sein, dass das seit dem Release von Chrome 73 am Dienstag nicht mehr funktioniert?

Chrome 73 denkt, es handele sich bei dem Formular auf unserer Login-Seite nicht um ein Login-Formular, sondern um ein Registrieren-Formular. Deshalb füllt Chrome das Login-Formular nicht automatisch aus (sondern bietet beim Klicken auf das Passwort-Eingabefeld an, ein Passwort zu generieren).

Interessanterweise verschwindet das Problem, wenn ich genau dasselbe Login-Formular mit demselben HTML-Code auf einer anderen Domain hoste (ist mir aufgefallen, als ich das Problem auf unserem Entwicklungsserver reproduzieren wollte, aber dort gibt es das Problem nicht).

Offenbar nutzt Chrome nicht nur den HTML-Code eines Formular, um einzelne Eingabefelder der Autovervollständigung zuzuordnen, sondern auch einen serverseitigen Prediction Service (chrome://password-manager-internals/), der in unserem Fall aus irgendeinem Grund daneben liegt. Und aus irgendeinem Grund schenkt Chrome 73 diesem Service mehr Vertrauen als unserem HTML-Code, der die Felder eigentlich klar mit autocomplete="username" und autocomplete="current-password" kennzeichnet.

Änderungen am HTML-Code bewirken gar nichts. Ich habe einen Bug-Report erstellt: https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=942869

Irre Sache.

PS: Es scheint, als gäbe es das Problem in Chrome 74 (74.0.3729.6) nicht. Es könnte also eventuell sein, dass der Bug dort behoben ist. Wenn das stimmt, dann würde das bedeuten, dass man "nur" sechs Wochen mit dem Bug leben muss. Vielleicht tut sich ja vorher was in dem Bug-Report.

Edit: Habe das Thema umbenannt und in das Feedback-Forum verschoben. Danke für die Erwähnung, @Smurfy1982.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Sebbi und marcus locos
Hab den Effekt auch. Nutze allerdings Chromium 75 und interessanterweise passiert das nur hier im Forum. Die Login-Daten sind zwar gespeichert, werden aber nicht automatisch ausgefüllt. Man muss mal mit der Maus auf das Feld für den Benutzernamen und das Passwort klicken. Dann kann man seine Logindaten auswählen und die Felder werden ausgefüllt. Man muss also trotzdem nicht alles eintippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Oli_P schrieb:
Man muss also trotzdem nicht alles eintippen.

ja das ist richtig... aber trotzdem "etwas" nervig. Ich habe mich die letzten Jahre daran gewöhnt auf Anmelden zu klicken und direkt danach wieder auf Anmelden. Das ist mir jetzt mehrmals passiert. Aber ich denke das Problem wird irgendwann automatisch gelöst... mit dem nächsten Update wahrscheinlich/hoffentlich.
 
Jo, das scheint ein Bug zu sein :)
 
Bug-Report Comment 3 schrieb:
Thanks for the detailed report. I have fixed this on the server. You may need to clear your browsing cache and restart the browser to see the effect. I think that classifications are cached for up to 2 weeks.
Nachdem ich den Browser-Cache geleert und Chrome neugestartet habe, funktioniert es bei mir jetzt wieder. Bei euch auch?

(Wenn man den Browser-Cache nicht leert, dann sollte es binnen 2 Wochen von alleine wieder funktionieren.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos, Smurfy1982 und Jan
Jo, bei mir auch. Eben gings noch nicht, aber nachdem ich den Cache geleert hatte gings auch wieder bei mir. Aber ich hatte auch vorher schon versucht, den Cache zu löschen. Hatte bis gestern noch nix gebracht ;)
 
Zurück
Oben