News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Der Puritaner schrieb:
Ich zitiere hier mal ein Zitat...

um mehr gehts hier nicht, punkt
Gehts noch billiger? Was hat die Aussage von Axel Springer jetzt mit Computerbase zu schaffen? Verbirgt sich dahinter noch ein Argument? Abgesehen davon wird das Geschäft (sprich Geld) im Bereich Werbung gemacht. Ein Unternehmen lebt nicht von Luft und Liebe. Vielleicht sollten einige hier mal in der Realität ankommen. CB stellt eine optionales Modell zur Werbung auf und dein Zitat bezieht sich auf das Kerngeschäft Werbung. Hier versucht man genau das Gegenteil umzusetzen. Thema verfehlt würde ich sagen. Das kannst du am Stammtisch bringen.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Hier wird viel Wind um nichts gemacht.

Es wird keiner gezwungen dieses Abo abzuschließen. Wenn man es nicht abschließt, ändert sich auch nichts.

Hier regen sich also viele darüber auf, dass etwas so ist, wie es ist, obwohl sie es nicht nutzen. :freak:



Ich lasse den Adblocker aus und unterstütze euch hoffentlich so ausreichend damit wir noch viele Jahre etwas von CB haben :)
 
Ja ich bin bekennender adblock Nutzer und werde es auch weiter benutzen , desweiteren behaupte ich nur weil jemand adblock nutzt sollen werbe Einnahmen wegbrechen kann ich nicht nachvollziehen

Ich habe adblock auf dem Desktop an und da wird Computerbase komplett blockiert das heißt ab nicht das durch mich die Einnahmen wegbrechen denn ich surfe genauso viel wenn nicht sogar häufiger die Seite mit meinem Smartphone oder Tablet an und da läuft kein adblock
und das ist sicher bei 90% der User hier die auch adblock benutzen und ein Smartphone oder Tablet benutzen

Oder soll man sich jetzt schämen wenn man nur auf einem seiner Systeme mal keine Werbung haben will , der nicht schon tv Werbung in Filmen verteufelt hat werfe den ersten Stein , oder mal so gefragt die wenigen von den vielen die das abo haben aber hochnäsig und herablassend andere User behandeln ihr schaut euch brav jede Werbung bei einem Film an ohne umzuschalten oder wegzugehen dann bekommt ihr meinen Applaus

Der Hass gegen diese Aktion von sehr vielen Nutzern liegt einfach nur daran weil das meist der Anfang vom Ende ist , sollte das abo Modell nicht mehr reichen weil vielleicht Misswirtschaft betrieben wird oder auch andere Gründe hat dann wird sich das früher oder später dann doch eine zweiklassen Gesellschaft aufbauen ob man will oder nicht

für mich ist das einfach nur eine neue Geldquelle die angebohrt wurde versiegt die werden sich neue Quellen auftun man ist ja eine GmbH und muss / will Geld verdienen nur was am Ende auf dem zettelt steht ist ausschlaggebend der User der jetzt zu Kunden erhoben wurde wird es ausbaden dürfen oder sucht sich dann einen neuen Handwerker :) der günstiger ist


geschrieben von meinem iPad gesponsert durch Werbung :)

Edit und das wegbrechen der Werbung zu belegen wie wäre es mit einer Statistik über die Einnahmen durch Werbung über die letzten Jahre durch Computerbase gewesen , vielleicht wäre dann garnicht so extrem Sturmgelaufen , den. Erzählen kann man viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin CB Nutzer der ersten Stunde. Und benutze ADB durchgehend und konsequent auf allen Seiten, so auch CB, wegen den bereits mehrfach genannten Gründen (aufdringlich, nervig, schädlich für PC, performancelastig etc.); und das seit Jahren.

Früher, als es mit Werbung im Internet noch nicht so war wie genannt, hat mich das nie gestört und ich hab's gerne angelassen. Höchstens habe ich die müde belächelt, aber nicht ein einziges mal drauf geklickt oder mich auch nur ansatzweise beeinflussen lassen. Damit kommt man bei mir einfach nicht durch.

Die Gründe also dafür, warum ich ADB nutze, sind die o. g., was drumherum ist und nicht die eigentliche Werbung an sich. Und warum ich das auf CB tat, war dazukommend noch der Grund dafür, dass auch hier sonst keine andere Möglichkeit dafür gab, davon verschont zu bleiben.

Jetzt gibt es ihn aber. Doch sind auch mir die 36,-€ einfach zu hoch. Gleiches gilt auch für die 5,-€ pro Monat.

Deshalb werde ich nun hingehen und CB im ADB auf Whitelist setzen. Anders könnte ich das jetzt nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren. Das ist dann mein Beitrag für diese Seite.

Das habt Ihr dann also bei mir mit Eurem Abo-Angebot erreicht, was m. E. für beide Seiten ein win-win ist. Denn ich möchte nicht, dass diese Seite samt des Forums/der Community verschwindet oder an Qualität einbußt. Wie gesagt, bin schon seit der ersten Stunde dabei und liebe CB. Vermeide deshalb extra, zusätzlich noch auf andere ähnliche Seiten zu schauen. Spart mir zudem auch Zeit.
 
scryed schrieb:
die das abo haben aber hochnäsig und herablassend andere User behandeln
Könntest du mal ein paar Beispiele nennen wo das hier der Fall ist?

@northly
Man könnte auch für 2 Monate zahlen und danach den Adblocker aktivieren. Damit bringt du die finanzielle Unterstützung zu der du bereit bist.
 
@northly lass es doch an , such den spende Knopf und Zahl was dir richtig erscheint ach halt den gibt es ja nicht :) mein Fehler dann mach in aus aber erschreck dich nicht

@ Mighty x wenn ich nicht von Natur aus faul wäre würd ich die 1000+ Beiträge nochmal durchwühlen , aber leider sind sie so schwer zu finden jetzt wo der Computerbase plus tag weg ist :) wobei einer ihn ja noch immer hat .... Wenn das nicht schon eine Form der Arroganz ist ( ich bezahl was also bin ich was besseres und jeder muss es wissen ) aber vielleicht schätze ich ihn ja nur falsch ein kenne ihn ja nicht persönlich

Edit fällt mir spontan ein , einige haben ja gefordert noch mehr zu zensieren bzw Posts zu löschen , oder allseits beleibt was sind schon 5 Euro bzw 36 im Jahr glaub das ist auch öfter gefallen

Geschrieben vom iPad , gesponsert durch Werbung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
@northly
Man könnte auch für 2 Monate zahlen und danach den Adblocker aktivieren. Damit bringt du die finanzielle Unterstützung zu der du bereit bist.

wenn ihr 250.000€ gewinn macht, warum braucht ihr dann noch finanzielle unterstützung?
 
@ northly: Aber das ist doch ein Ausgang, der ganz in unserem Interesse ist. Danke! :)

Niemand muss das Abo nehmen und niemand wird verteufelt, wenn er es nicht nimmt. Es ist eine Option. Und wenn die Diskussion darum den ein oder anderen dazu bewegt, das Abo oder Anzeigen zu wählen, wunderbar.

Das ganze Thema muss in meinen Augen viel weitreichender betrachtet werden. Wir haben hier weiterhin das Ziel, eine Hauptseite und ein Forum ohne jeglichen Fremdeinfluss zu betreiben. Dafür setzen wir auf - im Quervergleich - eine verträgliche Anzahl an Anzeigen bzw. jetzt das Abo. Anzeigen sind allerdings nicht nur aufgrund der AdBlocker ein Problem. Anzeigen bzw. die Gelder dahinter verschaffen Firmen immer häufiger anderswo Einfluss. Anzeigen wecken schnell Begehrlichkeiten. Die Entwicklung geht überall dahin. "Embedded Journalismus", "Native Advertising"...

Hier gibt es das nicht. Wir pinkeln Herstellern an den Kragen. Wir stellen uns vor Boardies, die miese Praktiken von Herstellern im Forum ankreiden - und wo Hersteller Jahre späte probieren, Einfluss geltend zu machen. Das können sie hier aber nicht. Eine Versuch, das auch in Zukunft noch mit mehr Leuten voran zu treiben, ist, eben nicht auf Anzeigen zu setzen - sondern auf das Abo.

Ich mache das hier seit 2001, seit 2012 in Anschluss an Studium und anderen Job als meinen "Beruf", weil ich genau darauf Bock habe und meine, dass so eine Seite im aktuellen Umfeld einen Unterschied machen kann. Mit dieser Leier gehe ich jedem auf den Keks. Auch heute in Hamburg wieder unserem Vermarkter, der sonstwas umsetzen würde. Nur In diesem Thread glauben will das kaum jemand. Und das ist schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
grom schrieb:
wenn ihr 250.000€ gewinn macht, warum braucht ihr dann noch finanzielle unterstützung?
Erstmal, wer ist ihr? Ich bin kein Angestellter von CB. Desweiteren bilde ich mir nicht ein aus solchen Zahlen irgendwelche Schlussfolgerung ziehen zu können. Eventuell sind in Zukunft gewisse Investitionen geplant oder Analysen haben gezeigt das der Werbemarkt in einigen Jahren so etwas nur unzureichend finanzieren kann. Ich bin kein Experte und kann mir aus so einer Zahl alleine keine Meinung bilden, da ich weder die Hintergründe genau kenne noch BWL studiert habe. Abgesehen davon steht es dir frei nichts zu zahlen und den Dienst weiterhin so zu nutzen wie du ihn kennst.
 
Jan schrieb:
Wir pinkeln Herstellern an den Kragen. Wir stellen uns vor Boardies, die miese Praktiken von Herstellern im Forum ankreiden [...]
Bitte? :lol: Also es gibt mindestens 2 Hersteller denen hier nicht ans Bein gepinkelt wird. Es wird äußerst unkritisch damit umgegangen und für Kritik wurden früher sogar User gebannt... :rolleyes:
 
Solange es keine exklusiven Inhalte für pro User gibt kanns einem doch egal sein. Wobei ich es durchaus befürworten würde wenn es Vorteile für pro User geben würde die über das "keine Werbung" hinaus gehen und einen echten Mehrwert bieten.

Das Problem was ich jetzt sehe ist folgendes: viel Werbung ist jetzt eigentlich Pflicht, denn wenig Werbung würde das pro System ad absurdum führen.

Echter Mehrwert jedoch könnte dazu führen das CB auf einen Großteil der Werbunf verzichten könnte - was jedem zugute kommen würde.
 
also ich Finde das Abo eine super Sache :). Habe auch soeben Überwiesen. Ich muss ja gestehen das ich früher auch Adblocker an hatte... auch nur weil ich nicht über den Tellerrand geguckt hatte :D. Daher macht ruhig weiter so^^
 
Jan schrieb:
[...snip...]Nur In diesem Thread glauben will das kaum jemand. Und das ist schade.
Jan, glaube mir. Es sind halt (wie so oft online) nicht so sehr die Befürworter, sondern mehr die Kritiker oder notorischen Schwarzseher oder Nörgler, die lautstark und mehrfach, sich immer wiederholend, die gleichen Dinge äußern.
Euer Bestreben kommt an. Und lange nicht jeder hier unterstellt mangelnde Objektivität. Die, die das nicht unterstellen, schreien bloß nicht so laut :)
Alles in Allem werden es vermutlich mehr Leute positiv sehen. Allein eine so aufgeweckte Resonanz sollte darüber genug aussagen.

*edit: Man ist heute halt nicht objektiv, wenn Apple nicht Böse ist oder der "Underdog" AMD nicht am Besten da steht. Das sieht man doch quer durch die Bank. Um die Kinder beim Namen zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob adblock Nutzer Abo Zahler oder Werbung schauer...hey jetzt beruhigt euch mal wieder kurzfristig hat keiner einen Nachteil und langfristig können wir jetzt noch nicht ändern, also freut euch alle das es diese Seite gibt wie es sie gibt.
 
Hi,

@Jan

Finde ich absolut klasse und kann das nur befürworten und euch beglückwünschen! Ich glaube dir bzw. euch das jedenfalls! Daumen hoch! Und weiter so!

VG,
Mad
 
Jan schrieb:
Eine Versuch, das auch in Zukunft noch mit mehr Leuten voran zu treiben, ist, eben nicht auf Anzeigen zu setzen - sondern auf das Abo.

Ich mache das hier seit 2001, seit 2012 in Anschluss an Studium und anderen Job als meinen "Beruf", weil ich genau darauf Bock habe und meine, dass so eine Seite im aktuellen Umfeld einen Unterschied machen kann. Mit dieser Leier gehe ich jedem auf den Keks. Auch heute in Hamburg wieder unserem Vermarkter, der sonstwas umsetzen würde. Nur In diesem Thread glauben will das kaum jemand. Und das ist schade.

Aktuell ist also eine Übergangsphase, in welcher ihr den Profit von beiden Seiten "nutzt". Mit den Nachteilen von beiden Seiten.
Wenn ihr generell Werbung streicht, und auf wenige Zahlende angewiesen seid, damit ihr objektiver bleiben könnt, dann bin ich dabei.
Aktuell aber nicht. Grade in Hinblick auf die Tatsache, das ihr eine GmbH gegründet habt.
 
Was man bei einem derart öffentlichen Unternehmen mit einer Community, deren Beiträge wir auch zu verantworten haben, tunlichst tun sollte, um die Privathaftung zu beschränken. Das ist der Zweck einer GmbH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie sind den bei euch die cookies aufgebaut? Könnt ihr garantieren, das keinerlei Tracking über eure cookies erfolgt? Denn nur dann ist das Ganze praktikabel.
Um in den Genuss eines Auto-Log-Ins zu kommen, muss ich das betreffende cookie auch nach dem Schließen der Sitzung stehen lassen. Würde ich hiermit getrackt, wäre das ein no-Go für mich. Bei jedem Besuch die Anmeldung durchzuführen wäre ein Komfortverlust. Mache ich im Momet eigentlich nur wenn ich was posten will. Das wird aber immer weniger, aus verschiedenen Gründen.
Lesen kann man schließlich auch als Gast.

Darüber hinaus sehe ich das Thema sehr rigoros. Das hier sind News die viele, viele Seiten anbieten. Wer mich nicht gratis lesen lassen will, schmeist mich raus. Damit habe ich kein Problem. Wenn ich nicht mehr kostenlos an die News gelange, überlege und bewerte ich neu.

Meistens scheuen die Medien aber genau diesen Schritt, weil Ihnen die Reichweite heilig ist. Warum schaltet denn RTL z.B. nicht den SD-Sender ab? Eben. Weil sie dann das Problem von Premiere und jetzt Sky haben.

Der Markt ist übersättigt, der Kampf muss hart geführt werden. Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@Computerbase
Ich finde es gut, dass ihr Abonnenten die Möglichkeit gebt die Seite ohne Werbung zu nutzen.
Ich finde es aber noch besser, dass ihr uns "Normalsterblichen" dadurch keine Einschränkungen auferlegt. :daumen:
Hoffentlich bleibt das in Zukunft so! :)

Bei so vielen verschiedenen Seiten, die ich am Tag ansurfe, könnte ich mir das ohne Werbung gar nicht leisten. ;)
In diesem Sinne. Macht weiter so wie bisher!
 
Zurück
Oben