"Computereinstellungen werden übernommen" bei fast jedem Systemstart

CC 2

Ensign
Hallo,
ich benutze WinXP mit SP2 und bei fast jedem Systemstart kommt die Meldung "Computereinstellungen werden übernommen" bevor der Begrüßungsbildschrim angezeigt wird. Das dauert dann jedesmal 1-2 Minuten. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Außerdem passiert es mir manchmal auch, dass, wenn ich mich anmelde nur der leere Deskrophintergrund erscheint (also ohne Icons, Startleiste etc), obwohl explorer.exe ausgeführt wird. Da muss ich mich dann immer über den Taskmanager abmelden und wieder neu anmelden, dann läd er meistens normal und alles funktioniert.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß CC 2

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung beim Systemstart ist nichts ungewöhnliches und normal.
Man sieht sie nur meißt nicht, wel der PC so schnell startet, dass die Anzeige unter geht.

Befindest Du Dich in einem Netzwerk?
Vergib Deinem PC mal eine feste IP, welche sich im gleichen Segment wie Dein DSL Router befindet (Falls Du einen DSL Router hast ;))
Hat der Router z.B. 192.168.0.1 vergib Deinem PC z.B. die 192.1680.2 Subnetzmaske 255.255.255.0 und als Gateway den Router.
Als DNS Server trägst Du ebenfalls den Router ein.

Des weiteren räum das System auf und hole Dir alle MS Updates.
Ein beim Start abstürzender Explorer ist meist ein Effekt von unsauberen Installationen und einer "Rumpelkammer" auf dem System.

Datenträger bereinigen und mal defragmentieren schaden nichts.

Wenn alles nicht hilft unter Ausführen: msconfig eingeben.
Dort unter der Registerkarte "Dienste" schauen und "Alle Microsoft Dienste ausblenden" anhaken.

Was nun überbleibt sind Dienste, die von anderen Anwendungen installiert wurden.
Diese kannst Du zum Test deaktivieren.

Gleiches Gilt für die Registerkarte "Systemstart", hier mal alles abhaken und dann nacheinander wiederr aktivieren, bis Du den schuldigen gefunden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!
Die msconfig hab ich schon bereinigt, hat aber nichts gebracht und es war auch nicht so extrem viel drin, da der PC noch nicht sehr alt ist. Die MS Updates hab ich auch schon alle drauf.

Die Dienste hab ich auch schon überprüft. Werde das mit der IP mal machen.

Zurück
Oben