Computerkurs für Senioren anbieten

hazzilein

Lieutenant
Hallo, da ich relativ geduldig bin und etwas Geld neben dem Studium gebrauchen könnte, dachte ich mir ich könnte ja kleine Computerkurse für jedermann anbieten, hauptsächlich für ältere Menschen.

Was ich ihnen beibringen will ist einfach der Umgang mit dem Computer ganz allgemein, etwas im Internet schnuppern (Emails, Onlinebanking, Digitale Fotografie, uvm.). Ich denke hier in meiner Umgebung wären mehrere Interessenten zu finden :)

Nur, wieviel würdet ihr verlangen, 10 Euro die Stunde? Einzelstunden oder doch mit 4-5 Personen (Die Laptops dazu könnte ich ausleihen). Muss ich Steuern zahlen, bzw. wieviel ist der "Freibetrag" den ich Steuerfrei verdienen darf?

Habt ihr Erfahrungen damit?

mfg

Ich habe damals immer Abends in 1989 einen Computerkurs in einer Fachhochschule gemacht, der hat 20 DM gekostet, sowas wird es bestimmt doch heute auch noch geben.

Aber die Idee finde ich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gruppen ist es besonders wichtig den Ausgangswissensstand zu erfragen, sonst wirst Du nicht weit kommen in einer Stunde.

10 Euro ist fair, plus eine Nutzungspauschle für Rechner und Internet, je nach Lokalität.
Bei Gruppen kannst du pro Nase abrechnen und machst so etwas mehr Umsatz, bei "Einzeltherapie" würde ich einen höheren Satz nehmen, aber auch nicht mehr als 20 - 25 Euro/Std.

Mache Dich darauf gefasst, dass Du zu dem Thema sicherlich Nachfragen bekommen wirst, wenn erst einmal Vertrauen aufgebaut wurde.

Ich selbst habe mal einen PowerPointkurs für die IHK mit 15 Teilnehmern gegeben. Das war harte Arbeit, man glaubt es nicht welche Fragen da kommen können. ;)

Vorbereitung ist das A und O. Stelle je nach Anforderung kleine Aufgabengruppen zusammen, die die Teilnehmer selbst durchführen können, wenn die Basics sitzen. Werfe nicht mit Fachbegriffen um Dich und
spreche mehr in einer verständlichen Bildersprache. Denn für viele ist der Computer genauso fremd, wie für uns eine Erstbesteigung des Mount Everest ohne Atemmaske. Da ist das Öffnen des
Internetbrowsers bereits das höchste der Gefühle. Blos nicht in techn. Details verlieren, die wir alle so gerne hier diskutieren. Beschränke Dich auf das, was die Leute sehen können, alles andere hat Zeit.

In so einem Anfängerkurs geht es garnicht so sehr und den meßbaren Lernerfolg, als vielmehr um das gute Gefühl für den Computer und das Internet zu erlangen. Also viel Klicken und ausprobieren lassen.

Onlinebanking wäre da schon die *Königsklasse*.

Zum Thema Steuern enthalte ich mich an dieser Stelle ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu schwarz kassieren, wenn er eh keine ESt bezahlen müsste?
Steuerfreiheit müsste geprüft werden, ob deine Zusatztätigkeit als nebenberuflich gilt, da dann der § 3 Nr. 26 EStG gilt, welcher dir einen Freibetrag von 2.100 € pro Jahr gewährt.
Ansonsten liegt der Freibetrag der Einkommensteuer bei 7.834 €.

Ja ich weiß, das erklären ist ein Problem, aber ich habe viel Geduld, rede gerne und mir fallen auch passende "Bilderbeispiele" ein dazu :) Natürlich würde ich das vielleicht in 3 Tage a 2 Stunden aufbauen. Wenn man die Leute 3 Stunden mit Zeug zulabert merken sich die eh nix, also lieber kleinere Einheiten. In der ersten Stunde erstmal alles ein wenig erklären, bzw. einfach mal den Umgang mit dem PC angewöhnen lassen anhand von kleinen Beispielen. Am Zweiten und Dritten Tag dann ein Festes Programm und am Schluss vielleicht spezielle WÜnsche, die die Leute lernen wollen. ...

Aber erstmal Werbung machen. Flyer verteilen? In die Presse schreiben? Im Internet wird die Werbung wohl nicht viel bringen ;)

Das ganze müsste wohl gut vorbereitet werden. Was ich mir vorgestellt habe was auch gut wäre, wäre eine kleine Homepage zu erstellen auf der Übersichtlich nur die ganzen wichtigen Links sin. z.B. zu Google, ihrem Email Anbieter den ich ihnen Zeige usw., das dann als Startseite rein und sie müssen nurnoch klicken, auch von Zuhause aus.

Aber einmal vorbereitet passt das ja :)

Zuletzt bearbeitet:
Während meiner Abi-Zeit habe ich Sekräterinnen am PC geschult. Im Wesentlichen war das Umgang mit Windows und gängigen Anwendungen in Office. Das war zweimal die Woche 2h mit 3-4 pro Lerngruppe.

Zurück
Oben