Smartphone/Tablet für Senioren mit Parkinson

DenHL15

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
156
Hallo zusammen,

einem Angehörigem fiel es die letzten Jahre immer schwerer sein Smartphone und insbesondere dessen Touchscreen zu bedienen. Er trifft die Schaltflächen nicht, macht versehentliche Berührungen am Bildschirmrand, kann schwer steuern wie stark und lange er drückt. Viele Eingaben werden nicht erkannt.

Er traut sich mittlerweile gar nicht mehr ran bekam ein Dumbphone. Fragt sich, ob wir einen Weg finden, zumindest ein kleines Maß digitaler Teilhabe zu ermöglichen. Schön wäre als Minimum, per WhatsApp und Signal Nachrichten/Fotos zugesendet zu bekommen und knappe Antworten zu verfassen, Posts im Status anzusehen, Mails abzurufen.

Seit kurzem hatte er ein Galaxy A56 (zuvor ein uraltes Honor 8) mit folgenden Maßnahmen:
  • Hohe Skalierung und Textgröße
  • Simpel gehaltener Nova-Launcher mit gesperrter Symbolanordnung
  • Extra Große Tastatur
  • Div. Bedienhilfen von Samsung, wie nur längeres Tippen registrieren, erfolglos ausprobiert.
Brachte nichts, Problem ging schon beim Entsperren los.

Hat jemand Ideen, möglicherweise mit externen Eingabegeräten/Sprachsteuerung? Wechsel zu Apple will ich auch nicht kategorisch ausschließen. Einfachheit und Zuverlässigkeit sind entscheidend.

Vielen Dank!
 
Gott sei Dank habe ich keinerlei Erfahrung, aber empfinde solche Fragen immer als sehr spannend.

Exemplarisch, Internetrecherche auf Englisch, da es so bedeutend mehr Informationen gibt:
https://aliyahealthcare.com/does-anyone-with-parkinson-s-disease-have-a.html
https://www.razmobility.com/assisti...ne-for-parkinsons-hand-tremors-and-arthritis/
https://www.parkinsonsresource.org/news/articles/apps-for-people-living-with-parkinsons/

Spontaner Gedanke war Sprachsteuerung, da habe ich mich jedoch noch nicht explizit mit beschäftigt, wie weit es damit gehen kann ohne Unterstützung der Hände/Finger.

Edit: YT durchsuchen könnte ebenfalls hilfreich sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Ich hatte das Problem auch. Telefon blieb dann ein Dumbphone. Ich hatte damals ein 8 Zoll Tablet gegeben, damit wenigsten ein paar Fotos über Telegram bei ihr ankamen. Antworten waren aber auch keine möglich.

Ein Tablet mit Maus vielleicht? Oder besser doch ein Notebook, was immer an und auch von der Schrift her größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Vielleicht wäre Sprache zu Text eine Option fürs Antworten? Das sollten ja alle Smartphones in irgendeiner Art und Weise können. Vielleicht kann man android Handies auch mit ChatGPT o.ä. Steuern? Siri ist ja eher dumm..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Ich glaube Sprache ist auf Dauer auch keine Lösung, da sich auch die Aussprache verschlechtert. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Sprachsteuerung kann man probieren wenn die Sprache noch gut genug ist.
Wir hatten in der Familie auch so einen Fall, da ging das am Anfang halbwegs gut, wurde aber mit fortschreitendem Krankheitsverlauf nur eine Quelle von Frustration, wenn es dann nicht funktioniert hat. Da als Nebenerkrankung sich dann eine Kaufsucht ausgebildet hat, war es dann irgendwann nötig den Patienten vom unbetreuten Internet fernzuhalten => Handy weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Also ich würde dem Smartphone nochmal eine Chance geben.

  • großes Smartphone >6,5" (Vorteil bei der Skalierung)
  • sehr dicker Bumper + Popsocket (gut und sicher greifbar ohne all zu nah ans Display zu kommen)
  • Faceunlock Funktion (löst das Entsperrproblem)
  • Modus für Blinde aktiv (man kann sprechen bekommt vorgelesen [Text2Speech und Speech2Text] und die meisten Interaktionen werden geblockt)

So hast du die besten Chancen, bei meinem Nachbarn bei dem der Grad der Krankheit noch nicht maximal ausgeprägt ist bekommen wir das so hin.

Ggf ässt sich auch mit Automaten ein Makro erstellen, dass entsprechen alle Messenger durchackert und entsprechend die letzten Chats im Abstand von 60-120Sekinden aufruft und man so Zeit hat zum Lesen, quasi ein kleiner Klicker Bot oder AutoMakro.

Oder das ganze auf einer Android TV Box mit einer schönen großen Fernbedienungen.

Optional ein Android in die VM auf nem Laptop mit großem Display und dann mit einer großen Maus und Low Sense.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Herzlichen Dank für euren Input. Habe gerade mal die Sprachsteuerung auf meinem iPad getestet und war erschrocken wie unflexibel das läuft. Scrollen/Wischen in viel zu großen Schritten. Minimal abweichende Formulierungen werden nicht erkannt, einige Befehle wollen überhaupt nicht funktionieren. Da macht das WindowsCE meines alten Hyundai Konkurrenz.

Ich werde mir die Woche mal das Samsung schnappen und da herumexperimentieren. Augen und Aussprache sind noch gut genug.

PC wird nix, den nutzt er schon länger nicht mehr, motorische Probleme und die Angst etwas kaputtzumachen. Da reichte schon irgendein Windows Update oder Cookie-Banner als Trigger.
Wohlgemerkt war er es, der mich einst an das Internet heranführte. In dem Fall sind leider Depressionen und irrationale Ängste die Nebenerscheinung, aber je weniger Beschäftigung da ist desto schlimmer wird es.
 
Zurück
Oben