Computerspiele mit Sport verbinden....

iPhone7

Newbie
Hallo zusammen,

da ich viel Sport treibe und das manchmal recht öde ist, da man weder Gegner, noch wirkliche Ziele oder Sonstiges hat, habe ich mir gedacht, warum bis heute noch keine Computerspiele erfunden wurden, mit denen man beides kombinieren könnte?! Ist das eine Marktlücke oder gibt es das schon und ist nur an mir vorbeigegangen?

Vorstellen könnte ich mir beispielsweise Folgendes:

Wenn ich auf meinem Heimtrainer sitze, könnte gleichzeitig auf meinem Fernseher eine Rennstrecke laufen, die man abfährt, mit schönem Bergszenario oder in der Stadt, wo man auch immer fahren möchte. Gleichzeitig würde der Heimtrainer dann auf Steigungen, wenn man im Gebirge fährt, reagieren. Und wenn man es online "spielt", könnte man gleichzeitig mit anderen "Spielern"/Sportlern trainieren und sich online messen.

Gibt es sowas echt noch nicht? Wäre schade und für mich definitiv einen Versuch wert, das in Produktion zu geben.

Man könnte auch Biathlon als Beispiel etwas abgewandelt so "spielen", in dem man auf einem Heimtrainer, Crosstrainer oder einem Laufband läuft während der virtuelle eigene Part Ski läuft im TV. Wenn man zum Schießstand kommt, muss man von seinem Gerät runter und mit einer Plastikwaffe auf den Fernseher zielen und ebenfalls die Scheiben versuchen zu treffen und somit auch seinen Puls im Griff haben...

Das sind nur 2 Beispiele, die ich SUPER finden würde und mir auch kaufen würde, sollte es diese mal geben.

Also wie gesagt, gibt es sowas schon? Kommt sowas irgendwann, was meint ihr? Und was haltet ihr davon?

Für Hometrainer & Stepper gibts sicher schon ewig solche Lösungen.

Den wirklich coolen Kram hat Google letztens erst vorgestellt: Google Glasses als Augmented Reality - Spielkonsole. Du trägst die Glasses beim Joggen und lässt hinter dir Zombie-Horden erscheinen, denen du entkommen musst. Oder du kennst doch aus Rennspielen die Geisterjagd, wo du ein Schatten-Auto mit deiner eigenen Bestzeit verfolgst? Genau das geht damit auch: die Glasses zeigen dir dich selbst (als vereinfachtes Modell). Wenn du mehrmals dieselbe Strecke läufst, siehst du dich selbst vor dir weglaufen, oder eben wie du dich selbst überholst.

OK, das hört sich schon mal gut an, aber ist nicht das, was ich suche, sicher aber auch interessant, wenn es massentauglich dann werden sollte.

Aber für Heimtrainer etc. kenne ich nur Steigungsprogramme etc., aber keine richtigen "Spiele", die man auf den TV übertragen kann beispielsweise und gegen anderen antreten kann etc. Dazu eben noch Landschaften oder Städte, die man abfahren kann und je nach Geschwindigkeit und Steigung sich das auf den Heimtrainer auswirkt. Kann mir vorstellen, dass das viel mehr motiviert, länger drauf zu bleiben, weil man sich sagt, dass man den nächsten Berg noch schaffen und die Landschaft genießen will oder wie auch immer...

Cool, danke für den Link. Genau so was meinte ich. :) Danke. Nun muss es nur noch massenproduziert und damit günstig für alle werden, dann ist es meins. :)

Das kann man wahrlich nicht ernsthaft als Training bezeichnen ;-)

Wenn du dich messen möchtest, würde ich echte Menschen empfehlen. Es gibt doch bestimmt einige Vereine bei dir in der Gegend,oder?

Top!

Ich hatte übrigens die Griffe waagerecht zu mir gedreht, eine Platte drauf und dann mit der Maus gespielt.
War teilweise etwas wacklig, ging aber bei kleineren Spielchen erstaunlich gut.

Hallo!

Man kann bei einigen Daum Ergometern auch online gegen andere Personen fahren oder mit diesen einen Wettkampf aus mehreren Rennen bestreiten.

Nun muss es nur noch massenproduziert und damit günstig für alle werden...
Mit Kreativität geht das. Mein Bruder isr Lehrer und hat mit seinen Schülern mal ein Real Life Mister X gespielt.
Über Whatsapp musste Mister X regelmäßig Informationen über sich und seinen Standort preis geben und der Rest ist ihm in der Stadt nachgejagt und hat versucht ihn zu fangen. Die Kids waren am Abend total fertig, und fandens absolut geil, obwohl sie an dem Tag mehr gelaufen sind wie sonst im ganzen Monat nicht.
Jetzt mach das ganze mit ner Runde Läufer. Da kann man ne geile Cross Country Action draus machen...

Man könnte auch einfach einen interessanteren Sport betreiben bei dem man auch ein Ziel hat oder einfach mehr Action dabei ist.
Sei es jetzt sowas wie Fußball oder Tennis wo man einen echten Gegner hat und gewinnen möchte oder Mountainbiken oder Skifahren.
Oder muss zwangsweise daheim vorm Fernseher trainiert werden?