News Computervirus bei TSMC: Fabrik-Ausfall sorgt für 250 Millionen US-Dollar Schaden

Ok, wer möchte nun seine Verschwörungsansichten aus sieben vorherigen Threadseiten revidieren? :D

"Die Russen!" (achnee, das sagen ja nur die ARD und die Bild)
"Die Amis! Die waren es! Wirtschaftsspionage! Die sind zu allem fähig!"
Sun_set_1 schrieb:
Wenn ein Virus in einem abgeschirmten Netz auftaucht und dabei sämtliche Systeme mit unterschiedlichsten Betriebssystemen und Firmwares kapert, muss man von einem Angriff ausgehen.
Höchstwahrscheinlich waren / sind die Chipdesigns das Ziel.
ampre schrieb:
Virus eingeschleust von der NSA um Intel zu helfen? Gab es ja auch schon beim Iran Atomprogramm. Aber top von TSMC das da nichts am Internet hängt.
Flyto schrieb:
wer profitiert davon? *hust* intel *hust*


Oder hier haben wir noch den Virus, den es gar nicht gibt. Denn TSMC will unbedingt seinen Umsatz schmälern.
mx34 schrieb:
Jede wette die Preise ziehen wieder an, mit Sicherheit ist das ganze Marketing bla bla. Wenn der Tsunami fehlt muss halt der Virus herhalten...
ELMOKO schrieb:
jaja und damit wird wieder alles teuere... wie schlau.
Computervirus bei TSMC: Fabrik-Ausfall so kann mans auch machen.



Zum Glück haben wir hier in den News Threads bei CB immer die besten Infos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Flaimbot
Voll geil, einfach son Virus dort einschleusen und 100 Mio Euro erpressen für die sofortige Löschung :) günstiger als so viele Tage die Produktion runterzufahren.
 
Und eigentlich braucht WannaCry eine Internetverbindung um Daten zu laden. Hier scheint es sich um eine Standalone Version zu handeln.
 
Woher nimmst du die Infos?

Bei Wikipedia z.B. wird sogar explizit erwähnt, dass sich WannaCry auch über das lokale Netz ausbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
LeChris schrieb:
Die Durchlaufzeit der Wafer beträgt ca. 4 Wochen, also ein Stillstand erzeugt für die jeweilige Linie einen Ausfall einer ganzen Monatsproduktion.
Die Wafer sind ja nicht sofort tot, wenn sie unbearbeitet/teilbearbeitet warten müssen. Das hängt vom jeweiligen Prozess ab, da können die Wafer auch mal einen Monat oder länger warten - teils aber auch nur wenige Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Die Frage die sich alle verdeckten Ermittler, Verschwörungstheoretiker und RGB Aluhutträger nun stellen: „Gibt’s Indizien die auf eine direkte Beteiligung von Intel an der Manipulation hinweisen? Wurden Fingerabdrücke des Intel CEO am Wurm sichergestellt?“ :D

Spaß beiseite, gut dass die Ursache gefunden und behoben wurde. Weiter geht’s.

Die Frage, weshalb die Sicherheitsmaßnahmen so leicht umgangen werden konnten stellt sich dennoch.

War’s ein „Intel „inside“ Job“? ;P

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und CS74ES
Das war Schlamperei. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
WannaCry nutzt dabei konkret die durch Microsoft am 14. März 2017 gepatchte Sicherheitslücke MS17-010 Security Update for Microsoft Windows SMB Server (4013389) zur Verbreitung innerhalb eines Netzwerks.
https://www.borncity.com/blog/2018/08/07/wannacry-hat-bei-chiphersteller-tscm-zugeschlagen/

Die Verantwortung fürs Nichtpatchen, kann man keinem abnehmen.

Konkret:
Das Problem trat, laut TSMC-Vorstandschef C.C. Wei, am Freitag bei der Installation neuer Software auf neue Firmencomputer auf. Diese wurden wohl ohne weitere Virenprüfung mit dem TSC-Intranet verbunden. Weiterhin waren die verfügbaren Updates gegen die SMBv1-Schwachstellen ungepatcht.
Da wurde wohl auch noch gegen Sicherheitsvorschriften verstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
duskstalker schrieb:
hoffentlich hat das keine auswirkung auf die 7nm produkte von amd. das wäre wirklich bitter. aber scheint ja nicht sooo schlimm gewesen zu sein.

Da die Produktion schon wieder anläuft, könnten es maximal ein paar Tage verzögerungen bei der Auslieferung geben, sollte 7nm denn überhaupt betroffen und die Auslatung gegen Anschlag sein. Unterm Strich wird sich damit wohl nicht mal der Release verzögern.

psYcho-edgE schrieb:
Mich wundert jetzt trotzdem, wie zum Ömmel WannaCry es dort in die Produktionsstättennetzwerke geschafft hat :freak:

Wundert sich TSMC selbs, wenn es ihnen peinlich ist...

Ist schon hart, so ein vermeindlich kleiner Fehler und schwupps sind über 100 Mio weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Augen1337 schrieb:
Ok, wer möchte nun seine Verschwörungsansichten aus sieben vorherigen Threadseiten revidieren? :D

"Die Russen!" (achnee, das sagen ja nur die ARD und die Bild)
"Die Amis! Die waren es! Wirtschaftsspionage! Die sind zu allem fähig!"

Sowas per se abzuqualifizieren ist genauso clever, wie reflexartig von einer Verschwörung auszugehen.

- Bundestaghacks sind Dir ein Begriff?
- Infilitration amerikanischer und deutscher Strom-Netze (nachzulesen bei den Verschwörungsblättern FAZ und Spiegel) sind bekannt?
- Angriffe und Infiltrationsversuche auf die deutschen Marinewerften, mal was von mitbekommen?
- Die Infilitration und Zerstörung iranischer Atomanlagen per Stuxnet?
- Die Liste geht noch ein wenig weiter. Keine Lust alles aufzuführen.

Wenn man dann (nachdem sich alle auf Intel eingeschossen haben) sagt, dass andere Nationen eventuell auch ein Motiv für so etwas hätten, dann ist man gleich Verschwörungstheoretiker?
Also entweder bin ich zu sensibel oder Du zu leichtgläubig. Oder die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Und jetzt mal im Ernst, Du übernimmt das Wort der betroffenen Firma als die einzige wahre Beschreibung für das was passiert ist. Das ist in meinen Augen mindestens genauso verkehrt, wie das reflexartige Verschwörungsgerufe mancher.

Du weißt, dass

- Martin Winterkorn bis zum Schluss behauptet hat die Abgasmanipulation wäre "ein peinlicher Software und Prozessablauffehler" gewesen? Auch nach Überführung.. (frappierende Ähnlichkeit hier zur TSMC Aussage)
- Mercedes bis zum Schluss behauptet hatte, es handele es sich um eine Schutzschaltung.
- Uber bis zum bitteren Ende den Diebstahl von 38 Millionen Kundendaten komplett verschwiegen hatte (war das nicht zunächst auch nur ein Virusangriff?)
- Yahoo bis zum Schluss verschwiegen hat, dass ihnen per Hackerangriff 500 Millionen Kundendaten abhanden gekommen sind. (die paar Datensätze)
- CICIS mehere Millionen Kreditkartendaten abhanden gekommen sind. Dies allerdings auch erst anderthalb Jahre nach Angriff bekannt gegeben hat. (sind ja nur Kreditkarten..)

usw. usf. Obwohl die Vorwürfe alle verschieden sind, läuft das Grundprinzip und die Reaktionen der (Welt-)Firmen (Volkswagen, Mercedes, BOSCH, Uber, Yahoo, Adobe usw.) immer nach einem ähnlichen Muster ab.:

- Nicht melden (ist nur ein Fehler)
- Abwiegeln (vllt doch mehr als ein Fehler, aber nicht so schlimm)
- Relativieren (naja, anderen ist das auch passiert)
- Wenn es die Medien wissen: Langsam, ganz langsam, zugeben. Ansonsten immer nur genau das eingestehen, was schon bekannt ist. (Huch, sind doch ca. 40 Millionenkundendaten, statt 2 [Adobe Hack, erst als Journalisten Datensätze im Darknet kauften, wurden aus den 2 Millionen mitgeteilten Datensätzen, plötzlich das 20-fache)

Das ist trauriger Weise kein Denkanstoß, sondern das Verhalten internationaler Firmen in den letzten 10 Jahren. Man mag mich als Verschwörer abstempeln. Aber ich finde das Hinterfragen von Handlungen und Kommunikation betroffener Firmen, darf auf dieser Grundlage ruhig kritisch stattfinden. Und nicht getreu dem Motto: "Na, wenn der Chef das sagt, dann ist ja alles gut".


Mal als Denkanstoß. Was glaubst Du, würde Apple oder AMD/NVIDIA/QUALCOMM machen, wenn nun rauskommen würde, dass die Blaupausen für deren eigens und unter höchster Geheimhaltung entwickelten Chips abhanden gekommen sind? Feiern?!

Oder würde TSMC damit wahrscheinlich seine größten Kunden verlieren und sich der Gefahr milliardenschwerer Klagen aussetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, ShadowDragon, Snooty und 2 andere
mein gott, so lange tsmc nicht auf genauso qualifiziertes personal setzt, wie die lohngedumpten sicherheitskräfte, die am wochenende unsere kasernen bewachen, ist doch alles i.o.

da fährt man die produktion runter, macht nen backup, sucht den idioten mit dem hello kitty usb stick aus dem kindergarten seiner tocher, putzt sich den mund ab und weiter gehts. :)

mfg
 
andi_sco schrieb:

Dein erster Kommentar war sehr gut. Alle verdienen. Kommt ja auch von dienen...ich weiß nur nicht wem. Lach.
Über typische Dummheiten in Netzwerken, denken übrigens hier nur wenige nach....oder Spaß sowie Hass.

Ansonsten ist die Republik China 1912 initiiert worden... so wie später überall als parteiensystem ....das war eine ereignisreiche Zeit damals.1913,1914.

Zu deinem ersten Post: niemals vergessen...die chipindustrie ist ne famile.... ein paar übereifrige in höheren Positionen könnten allerdings durch Verschiebungen in der Familie profitieren....ohne zu wissen, was Papa und Onke absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CS74ES schrieb:
@Sun_set_1
Sorry, aber dein Text ergibt keinen Sinn, du relativierst es, ergreifst aber gleichzeitig Partei :confused_alt:

Er übernimmt eigentlich keine Partei, wenn dann nur die Partei des Nachdenkens ;) Finde seinen Inhalt gut, S/W Denken kommt in unserer Gesellschaft leider gefühlt immer häufiger vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Zurück
Oben