Computerzusammenstellung - Überprüfung

SIBBII

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander,
ich bin noch neu hier, hoffe mich aber schnell einzufinden :) .
Vorab: Ich bin kein Profi und mag manche Dinge nicht ganz richtig formulieren und bitte schon jetzt mal um Verständnis für das wirre Zeug das ich wahrscheinlich schreibe :D .

Nun zu meinem bisherigen System (das mittlerweile zum Teil verschrottet oder verkauft werden musste) :
-i7 3770k (thermalright macho hr-02)
-AMD 5870 1GB (mit irgendeinem guten Accelero Kühler glaube ich)
-Enermax 85+ Revolution 1020Watt
-8GB ddr3 Ram (ich glaube von Corsair)
-Motherboard weiß ich schon nicht mehr :Freak
-Western Digital WD20EFRX Red 2TB Interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III)
- Cooler Master Silencio 550 schallgedämmt

Das System lief bei einem Kumpel 2 Jahre ohne Problem, bei mir auch ungefähr 2 Jahre, doch nun hat es sich zerschossen. Soweit er als "Spezialist" mir das versichern konnte hat das Netzteil wohl durch irgendwelche Fehlfunktionen das Mainboard geschottet. Die Anderen Teile waren dem Netzteil natürlich auch ausgesetzt und sind nicht unbedingt mehr guten Herzens verwendbar.
Da mit das System nun schon länger etwas zu langsam war kommt mir ein komplett neues natürlich gelegen. Nun wollte ich mich aber nicht ganz verhauen, habe jedoch auch schon einiges gelesen. Meine Idee bis nun:

-i7 5820k (auch wegen 2011-3 versteht sich)
- ^-be quiet! Dark Rock Pro 3
-dazu Asus X99-A
-Msi Gtx 970
-Enermax Platimax 750 Watt ( Ich weiß das das nicht unbedingt nötig wäre, aber mehr schadet ja hoffentlich nicht .)
- Cooler Master HAF X Big Tower ( Ich steh nicht so auf Wasserkühlung und wollte trotzdem nicht auf gute Kühlung verzichten. Das Design gefällt mir eigentlich auch recht gut, obwohl der typische "Lian Li" mir auch nicht missfällt. -Ich hoffe der wird mir nicht zu laut-
-ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
-Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB SSD
-Seagate ST2000DM001 2 TB HDD
-Crucial DIMM 8 GB DDR4-2133 Kit (wenn ich mehr brauche nochmal)

Das war s ja auch so weit schon. ich weiß das der neue Sockel alles teurer macht und man möglicherweise keinen so großen nutzen davon hat wie es kostet, doch missfällt es mir irgendwie einen älteren "Mainstream" Sockel zu kaufen wenn es doch schon etwas Neuerers gibt ( da ich ja nun auch einen ganz neuen pc kaufe). Zusammengestellt habe ich mir dir Komponenten bis lang bei Alternate -ungefähr 1800-1900 Euro mit zusammenbauen (ich war mir nicht sciher wie gut ich das hinbekomme und wollte keine Probleme mit der Gewährleistung bekommen.
Meinungen, Anmerkungen, Tipps, immer her damit! Ich bin für Alles empfänglich.

Wofür willst du den PC benutzen? Wenn du spielen willst, ist der 5820K sinnlos, da ist dein 3770K doch ausreichend? Verstehe nicht so ganz den Sinn dahinter, da du ja schon alles hast.

Gutes NT rein, GTX 970 und eine SSD, dann rennt der alte PC auch wieder. Viel Nutzen wirst du von dem 5820 nicht haben/merken. Teste das doch erstmal, vielleicht sind CPU usw. ja gar nicht kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine CPU noch in Ordnung ist, kaufe ein obmainboard, ein guten kühler, ne frage und ein gutes Netzteil und lass ihn noch so :) wenn nicht, das NT ist zu groß und man sollte quadchannel (16gb) nehmen :) sag noch dein Budget :)

naja der 5820 bringt zumindest beim spielen wenig ddr4 bringt evt 1% - 2 % ob es das wert is...

sonst sicher nen gutes system nt is etwas zu stark du wirst es nichtmal zu 50% auslasten was efizentmäßig nicht so optimal is

beim spielen wenig ddr4 bringt evt 1% - 2 % ob es das wert is...
dank Quad-Chanel keine Probleme mit Speichergeschwindigkeit wenn man "nur" den Standard-Speicher (1866er) kauft!

und sonst, man kann gar nicht genug Kerne haben! Der 6-Kerner ist relativ günstig und ein Schnapper - das Problem ist eher die geringe Anzahl von Lanes!

Lars_SHG schrieb:
man kann gar nicht genug Kerne haben! Der 6-Kerner ist relativ günstig und ein Schnapper - das Problem ist eher die geringe Anzahl von Lanes!

sicher er is relativ günstig aber im vergleich zu ner z97 platform is er teuer das board kostet mehr der speicher kostet mehr die performance in spielen is sogar idr schlechter

x jahre nach dem ersten 4kerner nutzen heute die meisten programme noch nicht alle kerne effektiv insofern bin ich nicht der meinung je mehr desto besser mehr takt bringt oft mehr als mehr kerne...

Der alte Pc ist an meinen Kumpel zurück gegangen, in sein Teile Arsenal. ;) (komplett, auch der 3770k)
Da ich ja schon bei ungefähr 2000Euronen bin wollte ich auch nicht in den nächsten tausender wechseln.
Ich hab schon einiges zur Diskussion zwischen 4790k und 5820k gelesen. Ich würde wahrscheinlich auch den 4790k nehmen, vor allem da ich auch spiele und ja den Vorteil gegenüber der geringeren Taktrate des 5820k sehe, doch der neue Sockel ist so unheimlich verlockend und Preis Leistung von CPU ist ja trotzdem nicht schlecht. Mehr Kerne schaden ja zumindest mal nicht? Ich dachte mir nur Schlussendlich, der 3770k hat mir auch mehr oder weniger gereicht, also sollte ich doch mit dem 5820k von der Leistung locker zufrieden sein. Wenn ich da nun falsch liege bitte korrigiert mich. Nur sehe ich es irgendwie kritisch auf den älteren Sockel zu setzten da ich ja von Null starte, aber auch nicht warten kann bis es mal mehr gibt.
beim Ram und den "lanes" hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich nen Durchblick :confused_alt:

Lg.SIBBII

das system was du vorschlägst is sicher super

frage is halt nur was bringt es ein system mit 4790k wird in spielen meist schneller sein

sicher sind 6 kerne ne tolle sache aber wenn du nicht renderst is er relativ sinfrei was in zukunft kommt weiß keiner es kann sein das ab näster woche nurnoch spiele kommen die mit 6 kernen besser laufen aber ich hab da meine zweifel

in anbetracht der kosten is nen z97 system mit ner 980 genauso teuer aber schneller

Ich würde das dann gerne mal untereinander geschrieben sehen. mit anderem Mainboard CPU und Ram habe ich mich noch nicht so stark beschäftigt. Hat jemand Vorschläge für Mainboard Ram, am besten mit genauer Bezeichnung und Preis?
An eine gtx 980 dachte ich nebenbei grundsätzlich nicht, weil CPU Ram Mainboard scheinbar nicht so schnell "veraltet" sind wie die Graka. In 2 Jahren ist vlt. schon alles 4k und es gibt neue Grakas...eine derzeitige Cpu könnte dann aber trotzdem noch nutzbar sein. So hab ich das zumindest bis jetzt empfunden.

N' Überblick kann ja sicher nicht schaden :)

Board: MSI Z97 GAMING 5 (ca 144€) http://www.idealo.de/preisvergleich...z97-gaming-5-msi.html;jsessionid=kG0V5GU2Jv2b

CPU: 4790k (ca 335€) http://www.idealo.de/preisvergleich...646i74790k-intel.html;jsessionid=kG0V5GU2Jv2b

RAM: 16 gb (ca 147€) http://www.idealo.de/preisvergleich...0d-16gtx-g-skill.html;jsessionid=lmPhNYtNlcl5

NT: be quiet! Straight Power 10 CM 600W 80+ gold genug leistung leise ...(ca 97€)
http://www.idealo.de/preisvergleich...cm-600w-be-quiet.html;jsessionid=cGpaIKMEQfm5

3d (ca 370 -400€)

970 MSI leise http://www.idealo.de/preisvergleich...ng-4g-4096mb-msi.html;jsessionid=jyDDycLDkgth

970 G1 Schneller aber lauter http://www.idealo.de/preisvergleich...-4096mb-gigabyte.html;jsessionid=egxJBLmnYgo7

meiner meinung die bessere wahl 290x vapor x schneller als 970 zumindest etwas und besserer speicher der in zukunft sicherer is
http://www.mindfactory.de/product_i...Tri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_961178.html

SSD HDD Case sag ich mal nix somal es auf die leisung keinen einfluss hat mal abgesehen vom boot bzw ladezeiten is jede ssd gut...

ca 1050-1100 € + case hdd ssd paar lüfter opt drive bist du ca auf 1400 also ne menge gespart und zumindest in spielen solte das gante mehr leistung bringen..

Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten der 2 verschiedenen Systeme sähen dann so aus bei alternate:

4790k Version : € 1.549,20

5820k Version : € 1.780,20

hmm...
Mal nebenbei, habt ihr sonst andere Shops oder Angebote bei denen ich so etwas bekomme? (billiger, oder shop besser...)

Bevor ichs vergesse, was denkt ihr wie lange der pc an Leistung so reichen wird? ;)

Denn wenn ich sagen wir mal in geschätzt erst 3-4 jähren ne neue CPU brauche ist es ja auch egal welchen Sockel ich nehme. Bis da hin gibt's ja auf jeden Fall schon was neues. bei der Grafikkarte rechne ich eher mit weniger, da komm ich aber glaub ich günstiger weg wenn ich einfach wenns mir nicht mehr reicht ne gute preis Leistungs Karte abstaube wie die gtx970 eben.

Denn wenn ich mir das so anschaue kann sich dass schon lohnen, auch ein anderer Händler bringt nochmal einen ordentlichen Unterschied was den Preis betrifft...

SIBBII schrieb:
Bevor ichs vergesse, was denkt ihr wie lange der pc an Leistung so reichen wird? ;)

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: PC/GPU/CPU werden so lange halten, bis sie von einem auf den Markt gebrachten Spiel überfordert werden. ;)

Würde bei Mindfactory bestellen und selber zusammen bauen. Das ist echt leicht, du kannst kaum was falsch machen.

Wer so viel Geld für einen PC ausgibt sollte sich doch auch ein bisschen damit auseinander setzen und nochmal gutes Geld sparen, meinst du nicht? :)

Da hast du natürlich Recht, doch ich dachte wenn man es selber einbaut versuchen die shops bestimmt gerne mal Defekte auf den Einbau zurück zu führen. Da ich aber kein Spezialist bin ist die Sache für die dann klar. Mit einem shop der das für mich ausschließt, faire Preise und einen guten Support bietet, das wäre mir den Aufpreis wert. Ich hasse es in einen Konflikt zu kommen in dem ich nur verlieren kann :) .

Dazu kämen natürlich auch Probleme wenn ich die Teile nicht bei ein und dem selben kaufe. Sonst schieben die sich die Schuld noch gegenseitig in die Schuhe. Ich glaube bei nem komplett Pc mit Gewährleistung fahr ich mit meinem Entschluss doch ganz gut. Wenn ich dann ne graka upgrade mach das natürlich selber...

lG. SIBBII

bei nen komplet pc is meist irgendetwas ... würde ich mir heute nichtmehr kaufen sowas

wen dich das mit den teilen einzeln stört bietet zb mindfactory an das ganze zusammenzubauen und ggf mit instalation von os treiber usw ich glaube 50€ wollen die dafür wen ich nicht falsch liege...

Zurück
Oben