News Computex 2016: Angeblich keine AMD-Polaris-Partnerkarten zur Messe

ODST schrieb:
Der Samsung A9 Chip war kleiner. Ob er besser ist weiss ich nicht. Der Grössenvorteil sollte doch irgendwann zu tragen kommen hoffe ich.

Der A9 wird im LPE (Low Power Early) und Polaris im LPP (Low Power Plus) produziert. Der Prozess wurde also weiterentwickelt und verbessert.
Außerdem wurde der TSMC A9 in 20nm produziert und da war die Erfahrung wesentlich größer und deshalb gab es weniger Probleme. Samsung hat den A9 statt in 20nm direkt in 14nm produziert um Erfahrung zu sammeln. Außerdem hat Samsung auch den eigenen Exynos in 14nm produziert und da weiter an Erfahrung gewonnen.
 
dgschrei schrieb:
Stimmt so nicht ganz. Ich hab hier noch eine Ti mit 4er Chip im Einsatz. Die 660 Ti. Und dann wird aus möglich auch ganz schnell sehr wahrscheinlich.

Das ist klar, ich sprach von einer Ti nach oben, nicht nach unten, wobei natürlich beide Richtungen noch möglich sind. Das Szenario was du beschreibst ist vielleicht tatsächlich wahrscheinlicher, je nachdem wo P10 rauskommt. Aber ich meinte eine 1080 Ti. Nachdem Nvidia mit Maxwell das Schema schon angehoben hat, wäre das ein weiterer Schritt.
 
Der Scharfmacher von CB benutzt AMD um Stimmung ins Forum zu bringen. Da wünsche ich mir den Untergang von AMD damit es bald vorbei ist mit der Stimmung. Denn ohne die konkurrierende Spannung wird auch CB sehr viele Klicks verlieren und mit Stimmung der Bedeutungslosigkeit entgegen segeln.
Also eigentlich doch gut?
 
Also was lernen wir hier wieder gerade?
AMD macht immer alles falsch - und nvidia immer alles richtig. Zumindestens laut einiger User.

AMD macht einen Paperlaunch -> "Buuuh die sollen liefern und nicht immer nur ankündigen."
nvidia macht einen Paperlaunch -> "Yeeeah, geil damit nehmen sie AMD den Wind aus den Segeln."

AMD will mit Polaris die Mittelklasse und den OEM Bereich erstmal abdecken -> "Buuuuh AMD soll HighEnd rausbringen".
Bringt AMD erst die HighEnd Modelle raus -> "Buuuh, die sind ja so doof. Vernachlässigen den Massenmarkt."

AMD bringt ne Referenzkarte mit Radiallüfter -> "Buuuuh total laut und Radiallüfter sind kacke."
Nvidia bringt ne Referenzkarte mit Radiallüfter -> "Boah voll toll, der verteilt nicht wie Axial Lüfter die Wärme im Gehäuse, sondern pustet sie raus. Perfekt für Mini ITX."

Nvidia nimmt 100€ mehr für ein stinknormales Referenzdesign -> "Wirtschaftlich voll clever, und die Early Adaptor geben das Geld gerne aus"
AMD bringt eine Fury Nano, leistungsfähigste in ITX Größe mit entsprechendem Startpreis -> "Buuuh, viel zu teuer, kauft kein Mensch. Kein Wunder das AMDs Bilanz so aussieht"

Das ist mal so grob der Tenor der hier gerne verbreitet wird.
 
Die Leistungskrone ist natürlich eine Prestigesache.

Aber ich würde mir ehrlich keine Karte für 700 Euro kaufen :)

Ich bin der typische 200-250 Euro Käufer, da warte ich auf passende Karten und ehrlich mir eilt es nicht ob es da noch 2-3 Monate dauert. Es hat bis jetzt gut 2-3 Jahre nichts richtig neues gegeben da kommt es auf die kurze Zeitspanne auch nicht mehr an.
 
Wichtiger finde ich das AMD zeigt was Polaris für ein Potentzial hat um evtl ein paar 1070 Käufer denen auch eine 480x Leistungsmässig reicht vom Kauf abzuhalten.
Für die die ich kenne ist sowiso eine 480 die interessanteste Karte dieses Jahr alles über 300€ ist da schon zu viel und 1440p ist da meistens auch nicht in Gebrauch, VR sowiso nicht.
Persönlich würde ich aber mindestens eine 1070 Leistungsmässig bei einem Upgrade benötigen .... leider und ob Vega preislich unter 500€ bleibt ist auch fraglich, sonst könnte man hier natürlich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Der Scharfmacher von CB benutzt AMD um Stimmung ins Forum zu bringen. Da wünsche ich mir den Untergang von AMD damit es bald vorbei ist mit der Stimmung. Denn ohne die konkurrierende Spannung wird auch CB sehr viele Klicks verlieren und mit Stimmung der Bedeutungslosigkeit entgegen segeln.
Also eigentlich doch gut?

Gut das es noch jemand sieht... CB dieser Artikel ist schon wieder höchst bedenklich. Die Aussagen die da getroffen werden haben mit Neutralität nichts zu tun.

"Aber im Grafikkarten-Markt zählt eben auch, wer die höchste Leistung liefern kann." seit wann ist das entscheidend? Und für wieviel Prozent der Käufer? Und was bringt es mir wenn Nv die schnellste bringt ich aber nur Geld für die 1070 hab? Dann kauf ich NV weil haben schnellste?? Ihr seid schon clever echt...

Im übrigen ich stänkere jetzt mal pro AMD:

Schon bei der 900er Generation von NV habe ich gesagt wer NV kauft ist der Dumme. Und so kam es. DX12 Titel zeigen wo heutige 900er Kunden im Vergleich zu AMD stehen. Da hat der AMD Käufer eindeutig das bessere Geschäft gemacht.

Und bei Polaris 10 wird das noch deutlicher. Gerüchte sagen der Polaris 10 Chip war bei 800 MHZ und hat da fast die Leistung der 980(ti?) erbracht. Also wird in diesem Setting Polaris wohl an die 1070 kommen.
Dann kommt der Vorteil DX12 zum tragen. Und die intelligente Technik in Hardware - non vissible Primitives erst gar nicht zu zeichenen. Das wird in alten eher NV lastigen Spielen wohl zu nem deutlichen Leistungssprung führen, da Gameworks Tesslation dann nicht mehr negativ auf die Leistung drückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie immer.
NVidia liefert und AMD kommt zu spät (haben aber vorher wieder groß angekündigt), nämlich dann wenn sich die meisten schon eingedeckt haben.
Bei der 900er Reihe genauso. Jeder deckt sich ein und irgendwann nach dem Release der ganzen großen Spiele, wo jeder eine neue Grafikkarte haben will, kommense mit der 300er Reihe. Einfach zu spät.

Die schnellere Karte oder das beste Preisleistungsverhältnis zu haben ist eben leider nicht alles.
 
Was soll AMD groß angekündigt haben und wo sind sie zu spät?
Hat(te) AMD ein bestimmtes Datum genannt, haben sie gesagt das Polaris bspw im April 2016 kommt?

Nein, hier werden mal wieder munter Internet(foren)gerüchte als Fakten dargestellt und es dann so gedreht als sei es von AMD... "Herrlich"

"Wo jeder eine neue Grafikkarte haben will"... Natürlich, die Leute springen sofort alle auf und kaufen sofort nvidia weil Spiel XY rauskommt. Vollkommen verquirlte Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Persönlich würde ich aber mindestens eine 1070 Leistungsmässig bei einem Upgrade benötigen .... leider und ob Vega preislich unter 500€ bleibt ist auch fraglich, sonst könnte man hier natürlich warten.

Wie teuer Vega wird, kommt eigenltich nur mehr auf Polaris 10 an. Wenn die XT nahe der 1070 kommt, darfst du annehmen das Vega 10 Pro schneller als die 1070 ist. Ist Polaris 10 XT so schnell wie eine R9 390X 980 GTX, wird die Vega 10 Pro vermutlich so schnell wie eine 1070 sein und somit ähnlich viel kosten.

Auch kann man bei Vega nicht auf höheren Preis als GP104 schließen, weil es keine Fury ist. Vega10 soll nur einen 2048 Bit Si, vermutlich 2 Stapel zu je 4GB HBM2 Speicher (insgesamt 8 und es startet ja bereits die 8 GB pro Modul Produktion)
Mit 2 Stapel und ca 300-350 mm^2 Chip, wird das ein kleiner Interposer.

Vega10 hat eine weitere Bedeutung für AMD, da der Chip auch Platz auf die HPC APUs (16 Core Zen + Vega10) finden wird.


@Conceptions

Im Endeffekt, haben wir das selbe wie bei der HD 7000 vs 600 GTX Serie, nur dass NV dieses mal den Paperlunch gemacht hat, mit Verfügbarkeit nach 1 Monat. Der 7970 wurde das damals stark angekreidet, dass sie vor Weihnachten vorgestellt wurde (mit Benchmarks) aber erst im Jänner breit verfügbar war.
Da wurde dann von NV gesagt, sie hätten doch weit stärkeres erwartet, man soll warten. Geglaubt hat es natürlcih jeder, trotz 400 GTX Serie und wie schaut es aus, heute hat die 7970 die Nase vor der 680 GTX.

Laut der damaligen Logik, dürfte wenn das Gerücht von Vega10 stimmt, AMD die Karte früher auf den Markt bringen, weil sie ja "mehr" von GP104 erwartet haben :O

Aber jeder weiß, dass das alles Spekulation ist und man das alles einfach nur abwarten kann. Leute die nur NV kaufen, werden sowieso zu NV wechseln, analog AMD. Leute die eine Auswahl haben, werden auch noch bis Oktober warten können, da jetzt die Sommer Zeit kommt. Ich weiß nicht was ihr macht, aber allein das ist der Grund, wieso ich nicht mit den Gedanken spiele, viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Eine Negativ-News für AMD, her damit. Vega kommt früher - warscheinlich wegen G5X - aber davon liesst man hier genau nix. ProDuo? Auch nix. Hier wird nur 1 Fanbase angezapft und gepusht. Objektiv geht anders...

Meinst du das Gerüchte von den 6 Monate früher? Das kann man getrost als Wunschdenken abtun, deshalb keine News. 1 bis 3 Monate wäre vielleicht noch möglich, aber keine 6. Bei Luxx wurde vom dem guten Herrn der das Gerücht verbreitet hat mal seine Voraussagen geprüft. Da waren aber schon viele richtig daneben.

EXTREM schrieb:
Außerdem wurde der TSMC A9 in 20nm produziert und da war die Erfahrung wesentlich größer und deshalb gab es weniger Probleme.

Falsch, der A9 von TSMC ist in 16nm - selbiges wie NV verwendet.

https://www.chipworks.com/about-chipworks/overview/blog/a9-is-tsmc-16nm-finfet-and-samsung-fabbed
 
Wieso liefert AMD zu spät? Dass Polaris keine HighEndKarte sein soll, ist doch bekannt. Jeder, der es auf diese Karte abgesehen hat, weiß doch, was ihn erwarten sollte. Ich erhoffe mir, wie auf manchen Seiten schon geschrieben, eine 390X mit weniger Energieverbrauch und mehr Speicher, etc für ~200€. Dass die GTX1070 und GTX1080 vorher angekündigt wurden und geliefert werden, hat dabei absolut keinerlei Einfluss auf meine Kaufentscheidung, weil ich nie im Sinn hatte, eine Karte über 400€ zu kaufen.
 
@Bubby, so sieht das vielleicht ein rational denkender Hardwarekenner. Die allg. Meinung unter normalen Gamern ist leider eine andere. (auch wenn sie sich keine 600€ 1080 leisten könnten)
 
Natürlich, die Leute springen sofort alle auf und kaufen sofort nvidia weil Spiel XY rauskommt
Ich finde die Diskussion auch reichlich sinnfrei. Wieso der Streß, wenn wir glaube ich seit fast 5 Jahren auf 28nm hängen? Aber man kann nicht die 1-2 zusätzlichen Wochen warten, bis man echte Benchmarks hat und man das (vorerst) komplette Portfolio mal vor den Augen hat?
Und zu spät ist bislang niemand: es hieß Ende des 2. Quartals. Nur weil Nvidia einen Paperlaunch durchführt, muß AMD noch nicht zu spät sein. Und wie schon 100x geschrieben: AMD peilt vorerst ein anderes Marktsegment an. Was nützt es mir als Käufer von 200 EUR Produkten, wenn Nvidia mit 500 EUR Teilen anrückt?

Schon bei der 900er Generation von NV habe ich gesagt wer NV kauft ist der Dumme. [...] Da hat der AMD Käufer eindeutig das bessere Geschäft gemacht.
Die Frage ist, wie sich das in Zukunft entwickeln wird. Wir wissen, dass drei Konsolen (und somit ein sehr großer Teil des Spielemarkts) auf der AMD GCN Architektur beruhen. Wir wissen, dass auf Konsolen hardwarenäher entwickelt wird. Wir wissen, dass Low-Level APIs (Vulkan, DX) in Zukunft eine größere Rolle spielen werden. Ich bin kein Engineentwickler, aber aus der Sicht eines Laien dürfte AMD in Zukunft deutliche Vorteile haben, da die Hardware Konsole<->PC extrem ähnlich ist und die Optimierungsarbeit sowieso anfällt.
Spannend wird auch der Navi-Nachfolger. NexGen-Speicher und Scalability. Ich habe schon die Spekulation gelesen, dass Scalability "Mini-GPUs" auf einem Interposer sein könnten. Kleine Grafikkarten halt z.B. 2 Stück, leistungsfähige 6 Stück oder so. Um die Kosten von BigDies zu vermeiden.
Wie dem auch sei: ich bin in Zukunft deutlicher gespannter, was AMD technisch machen wird und es besteht durchaus Potenzial, Nvidia einiges an Wasser abzugraben.

so sieht das vielleicht ein rational denkender Hardwarekenner
Dann sollten diese Spezies vielleicht mal an ihrer Rationalität arbeiten, bevor sie schweineteure Grafikkarten zum Daddeln kaufen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
loomx schrieb:
Dann sollten diese Spezies vielleicht mal an ihrer Rationalität arbeiten, bevor sie schweineteure Grafikkarten zum Daddeln kaufen :rolleyes:

Der rationale Teil im Gehirn geht gerne mal in die Ferien, wenn super coole Hardware erscheint. Und die Habenwill Diktatur beginnt. :D
 
Für mich ist das gerade bei Technik ein ähnlicher Effekt, wie früher beim iPhone. Man bewegt sich in einer Peergroup und kann für einen bezahlbaren Betrag die "Spitze" dieser Gruppe einnehmen, dann wird es auch gemacht. Nur darum geht es. Rationale Handlungen zwingen immer zu Abwägungen und dadurch ist das fernbleiben der Abwägung eine Belohnung, da man sich einfach etwas gönnt. Was nicht heißt, dass das für alle Leute gilt, die das maximum kaufen.
 
Naja im Endeffekt kann man das ganze schon mit dem IPhone Hype vergleichen, es gab und gibt immer noch Menschen die blind das neueste IPhone kaufen einfach damit Sie es haben, diese Gruppe wird zum Glück zumindest in Europa immer kleiner wie man am sinkenden IPhone Marktanteil sehen kann aber es gibt diese Menschen. Genau so gibt es eben genug Menschen die immer die neueste Nvidia Karte kaufen.
Selbst wenn die Karte 1000€ kostet wird es Leute die geben die dann erst recht kaufen weil dann hat man ja ein Premium Produkt welches sich nur bestimmte Leute leisten können.
 
"Wo jeder eine neue Grafikkarte haben will"... Natürlich, die Leute springen sofort alle auf und kaufen sofort nvidia weil Spiel XY rauskommt. Vollkommen verquirlte Wahrnehmung.

Die halbe Spielerschaft hat damals auf GTAV gewartet und das zum Anlass genommen gleich aufzurüsten.
Natürlich kann man das nicht pauschal auf jeden anwenden, aber du kannst nunmal nicht abstreiten dass gewisse Spielereleases die heiß erwartet werden zu einer Erhöhung der Käufe von NVidia Karten (970 und 980) geführt haben.
Da hatte AMD einfach kein glückliches Händchen.

Natürlich beruht diese ganze Diskussion bzw. die Spekulationen nur auf Gerüchten.
Keiner kann in die Zukunft schauen.

Leute die nur NV kaufen, werden sowieso zu NV wechseln, analog AMD. Leute die eine Auswahl haben, werden auch noch bis Oktober warten können

Und die meisten Leute werden das kaufen was sie in der Werbung vorgesetzt bekommen.
Die Hauptkäuferschicht besteht leider nicht aus Hardware-Nerds die wissen, dass AMD irgendwann im 3. oder 4. Quartal neue Karten bringt. Die sehen nur "Geil, neue NVidia Karten. Die kauf ich jetzt".
 
Drummermatze schrieb:
Die halbe Spielerschaft hat damals auf GTAV gewartet und das zum Anlass genommen gleich aufzurüsten.
[...]

Mutige Behauptung, gibt es dazu auch noch irgendwelche Zahlen? Oder nur ein Bauchgefühl?
Ich persönlich kenne nicht eine Person, die wegen GTA neue Hardware gekauft hat. Die meisten haben sich das Spiel sogar auf Konsole geholt. Mal davon abgesehen, dass ich GTAV für eines der am meisten überbewerteten Spiele aller Zeiten halte, aber das ist nur IMHO.

Ich behaupte mal, dass die Spielebundles bei den letzten GraKa Generationen die Leute viel mehr zum Kauf angeregt haben, als irgendeine Spielveröffentlichung.
 
Ich befürchte das du, Drummermatze, weiterhin den Fehler machst die Wahrnehmung bzgl Forum und Äußerungen auf die Masse wiederspiegelst.
Nur weil hier gefühlt(?) die Hälfte behauptet dies oder jenes zu tun, ist dies 1. nicht unbedingt der Fall 2. kann man von diesem Personenanteil einfach auf die Hälfte hoch rechnen.

Ich bezweifel auch das die "Nicht-Nerds" losrennen nur weil sie einen Werbebanner o.ä. sehen und sagen "Geil ne neue nvidia Karte".

Es fällt mir immer wieder auf - warum wird so getan als würden sofort alle losstürmen und sich mit Hardware eindecken, nur weil nvidia eine neue GPU ankündigt?
 
Zurück
Oben