News Computex 2017: Zubehör Nitro Gear kleidet Grafikkarten von Sapphire ein

Das ganze Design ist nicht schön. Da bringen auch neue Kleider nichts. Warum nicht die Vapor neu aufsetzen? Die sah mal richtig geil aus und nette LED Spielerei auf der Backplate.
 
Sapphire hat es einfach kapiert! Verkaufen eine einfach Montage vom Lüfter als Feature. Färben die Lüfter und die Gehäuse, die sie eh in Massenware mit hohen Losgrößen produzieren, in anderer Farbe ein und verkaufen es auf dem After-Sales Markt extra. Der erste Schritt ins Mass Customizing. Das ist Marktorientiertes Denken! Weiter so.
Als nächste große Vision eine Homepage wo man Farbe, Lüftergröße, Anzahl Heatpips, etc. vorauswählen darf und es dann auch entsprechend produziert und geliefert wird. Dann ziehe ich meinen Hut.
 
Quantität schrieb:
... bei XFX gibt es auch austauschbare Lüfter...

XFX waren damit auch als erste auf dem Markt, noch vor Sapphire, auch wenn man das im Text missverstehen kann, vermutlich sind Sapphire nur die ersten mit austauschbaren Lüftern beim RX 580 Modell gewesen ;).

Im Gegensatz zu Sapphire scheint XFX auch nicht gerade hoch im Kurs bei CB zu liegen, denn leider finden Tests mit deren Produkten kaum statt auf ComputerBase, auch wenn sie oft relativ gut abschneiden und bei vielen Nutzern beliebt sind (wie anderweitig nachzulesen).

Zum Thema, ganz nett für Modder, aber ich hoffe nicht, dass in Zukunft dadurch die Lüfterqualität bei Sapphire bescheiden ausfällt, da man ja dann für mehr/zusätzliches Geld und per Eigenmontage die Lüfter nachrüsten kann ... so gesehen evt. ein zweischneidiges Schwert.

Was den Adapter angeht, so könnte der den einzigen USB-C-Port für einen Doppelmonitoranschluss verbrauchen. Je nachdem wieviel dieser kostet dürfte eine Docking-Station deutlich sinnvoller sein und wird evt. bald Pflicht bei der grassierenden Schnittstellen-Knausrigkeit der Hersteller.

Leider wird man bei PC Hardware zunehmend mehr abgezockt für verhältnismäßig weniger Leistung oder Ausstattung als früher, kein guter Trend und dann wundern sich die Hersteller wieso der PC Markt nicht mehr boomt :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann nVidia einpacken >Kappa<
 
Austauschbare, modulare Lüfter?
Wir Zeit das sich das endlich mal durchsetzt und alle mitziehen.
Find ich klasse, da man so nicht nur farblich was austauschen kann, sondern auch wenn mal was defekt ist.
 
salo08 schrieb:
Was ich prinzipiell super finde ist, dass man die Lüfter ohne Probleme tauschen kann. Fand das immer sehr nervig wenn ein Lüfter laut war oder den Geist aufgegeben hat und ich dann irgenwelche Gehäuselüfter mit Kabelbinder dranfummeln musste.

Jaha, dann musste aber direkt zur Graka noch deinen Ersatzlüfter für in 3 Jahren dazukaufen, sonst gibts die Teile nicht mehr wenn dein Lüfter aussteigt -.-
Ich finds quatsch, das wird so kommen dass es in 3 Jahren die Teile nicht mehr oder nur noch teuer gibt, und da hilfts dann auch nicht mehr -.-
 
schwer peinlich das ganze...

das einzig positive dran ist, dass man ab jetzt vielleicht grakalüfter nach ~3 jahren nachkaufen kann, wenn er hin wird
 
dass man die Lüfter ohne Probleme tauschen kann.

Das ist nix neues aber anscheinend kennen es echt nur wenige ? :o
Zum Thema wieder nur unnötiges mit Bling Bling
 
Ganz ehrlich wer braucht so nen mist. Die Hersteller sollten lieber mal zusehen das es ordentliche Kühler für die Karten gibt. Finde den Kühler von meiner GTX1070 Phoenix ideal. RAM und VRM hitze wird an den großen Radiator mit abgegeben und ist super leise. Die Abmessungen sind mit 3 Solt halt schon heftig aber geht noch.
 
Dass es für derartiges Bling-Bling einen Markt gibt, bezweifel ich nicht. Aber ich denke es gäbe einen deutlich größeren Markt für standardisierte Schraubenbohrungen in den originalen Plates, damit man Ersatzlüfter von Noctua, BeQuiet, Thermaltake etc. auf die eigene GPU bauen kann. Damit würden sich die Grafikkartenhersteller einen deutlich größeren Gefallen tun.

Oder einfach mal gleich die Grafikkarten von Haus aus mit einem ordentlich Fan von Noctua etc. ausstatten anstatt so ne laute China-Scheiße zu verbauen.
 
Chismon schrieb:
XFX waren damit auch als erste auf dem Markt, noch vor Sapphire, auch wenn man das im Text missverstehen kann, vermutlich sind Sapphire nur die ersten mit austauschbaren Lüftern beim RX 580 Modell gewesen ;)

Liest sich trotzdem als wäre die RX580 Nitro+ die erste Karte von Sapphire mit modularen Lüftern. Meine RX480 Nitro+ hat ja auch qickconnect. Schlechte Wortwahl des Schreibers
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich,
sowas hat gefehlt hoffentlich ziehen die anderen Partner Karten nach.

MSI z.b Schwarz Rot Modular mal andere Kühler abdeckung wäre hier zu wünschen.
 
Ahahahahahah.
Das ist quasi Barbie Kleidung fuer Nerds.

Und die Zielgruppe jubelt sogar schon. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Artikel-Update: ComputerBase hatte auf der Computex die Möglichkeit echte Fotos von der Dockingstation, der Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 Special Edition sowie den unterschiedlich gefärbten Kühlern sowie Lüftern zu machen, die einen deutlich besseren Eindruck vermitteln als die bisher publizierten Renderings. Die alternativen Kühler und Lüfter sollen bereits in wenigen Tagen im Handel erscheinen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ap2000 schrieb:
Wen interessiert schon die Farbe des Lüfters?
Es wäre nur interessant, wenn man ab Werk ein leistungsfähigeres Lüftersystem oder WaKü draufpacken könnte.

Dem kann ich nur zustimmen, schön wären direkt bestellbare alternative Kühlsysteme, welche ggf. per Plug & Play monitiert werden können.
 
Hässliche Farben. Sehen einfach so "blass" aus. Ein ordentliches Blau oder Rot wäre ja wirklich interessant gewesen, aber das... nee.
 
pio! schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen, schön wären direkt bestellbare alternative Kühlsysteme, welche ggf. per Plug & Play monitiert werden können.

Ist nicht im Sinne der Anbieter.
Fehlerhaft montierte Kühler, falsch dimensionierte Kühlsysteme etc müssten vom Anbieter dennoch über die Gewährleistung/Garantie abgedeckt werden.

Dann müssten die Hersteller eine Art "failsafe"-System einführen mit heatspreader über wesentlichen Bauteilen etc und diversen Sicherungen damit nicht ein zu klein dimensioniertes Kühlsystem/ falsche Montage die VRMs oder andere Bauteile tötet.

P.S.: Bei den Photos von Computerbase sieht das irgendwie nach bunten Plastikabdeckungen mit clip-on-Montage aus...

P.P.S.: Ich warte auf Vega, kann mir niemand erzählen dass Sapphire den PR-Chef von Deutschland extra wegen dem Plastikgerammel hier nach Taiwan schickt.
 
Zurück
Oben