Notiz Computex 2022: IT-Messe versucht nächstes Jahr einen neuen Anlauf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Strikerking, PietVanOwl und 2 andere
Ich war dieses Jahr das erste mal wieder auf einer Vor-Ort Messe. Es ist einfach was völlig anderes als digitale Messen. Vor allem, wenn man Kontakte knüpfen möchte und mal ganz locker in ein Gespräch kommen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel und NMA
Falls es ein Anhaltspunkt ist: Ich bin gerade von unserem Stand auf der Vision Messe in Stuttgart
zurück. Die Gänge sind halb leer, die Stände fast leer. Und die wenigen die kommen, haben kaum
konkrete Kaufabsichten. Wir haben wegen solcher Erfahrungen für die meisten Messen dieses Jahr
abgesagt und werden das auch nicht wieder hochfahren. So ein Stand kostet den Hersteller je nach
Größe 10-20K und die Frage ist, was dabei rumkommt. Denn das Standpersonal und Spesen sind
da noch nicht drin. Und alle die du auf die Messe schickst, fehlen dir im Büro oder in der Halle.
Wenn du die Asche direkt in Werbung bei Google bzw. in den Page Rank steckst, ist der Effekt
aktuell ähnlich, aber dein Personal läuft nicht Gefahr, sich anzustecken. Denn bei uns in Stuttgart
war Maske anscheinend für manche Leute optional und ich habe etliche Handshakes und Bussis
für die Damen gesehen. Ein Interessent hat während dem Gespräch die Maske einfach abgesetzt.
Die Messebauer hatten zu 90% keine Maske an. Sowas hat Superspreader Potential imho.
 
borizb schrieb:
Sowas hat Superspreader Potential imho.
Hat es, andererseits interessiert doch eh nur der Profit. Wir jammern nun das 2te Jahr in Folge über den Virus. Dabei weiß man wie man Viren "ausrottet". Der covid 2 ist ein super Beispiel für menschliche ignoranz und der menschlichen Fähigkeit, entgegen der Vernunft zu handeln. Und jetzt jammern wir halt immer noch deswegen😉.
Mich selbst interessieren Messen nicht mehr, weil es meist eine selbstbeweihräucherung der Branchen ist. Sehe ich halt bei der iaa und daimler, Audi usw....
 
Brauch man das überhaupt noch? Ich mein Messen mit echten Nischenprodukten ok, kann ich halbwegs nachvollziehen aber Computer Teile die überwiegend für Consumer sind? Ich glaube da ist es Sinnvoller die Teile YouTubern zuzusenden und die stellen das Produkt unter optimalen Bedingungen vor. Des Weiteren ist das glaube ich auch Sinnvoller für die Umwelt, statt die YouTuber alle einzufliegen.
 
Nächsten Monat werden die Covid-19 Einreisebeschränkungen und Quarantäne in Taiwan wegfallen. Hoffentlich wird einer großartigen Messe im 2023 nichts im Weg stehen.

unnamed.jpg
 
Zurück
Oben