News Computex: Intel Dual-Penryn-System in Aktion

Ja ich will auch den zukünftigen Penryn mit DDR2-Speicher betreiben. Hoffentlich kommen auch entsprechende Mainboards raus. Schon wieder eine Speicheraufrüstung habe ich kein Bock drauf.

gruß
Lumi25

WEGA schrieb:
wird der penryn ein nativer quad core?
Nein.

Ja ich will auch den zukünftigen Penryn mit DDR2-Speicher betreiben. Hoffentlich kommen auch entsprechende Mainboards raus.
Alles, was jetzt an P35 etc. rauskommt kann Penryn und DDR2.
Auch mit dem X38 wird es genug DDR2-Boards geben.

mfg Simon

Was sagt uns das ?
Cinebench funktioniert toll mit Intel und mit vielen Cores.
Ob das in der Praxis irgendwelche Vorteile bringt sehen wir dann ja. Ich bezweifle es enorm.

@HighTech-Freak:
Dann hast du 8 System die auf einem Plattensystem I/O machen, da kannste dann für die beiden 500 Euro CPUs nen 50.000-Storage dranhängen um genug Power zu haben. ;)

Das ist wohl das größte Problem an dieser News : Der Cinebench

Er wurde noch nicht veröffentlich, somit wissen "normale" verbraucher zwar von der Vorgängern hier und da ob das gut oder schlecht ist, aber vom Vergleich zu anderen, taugt es denke ich eher weniger.

... und was sagt uns das?

Richtig - von der Hardwareseite mag ja die Sau los sein, aber solange es keine vernünftige Software gibt, können die mir damit total gestohlen bleiben!

Und damit wir uns richtig verstehen - das gilt für Intel und AMD ...

Vor einigen Tagen gab es die sensationelle Nachricht , dass Windows Vista höchstens 4 Kerne einigermaßen effektiv einsetzen kann, und jetzt ein Test unter Vista mit 8 Kernen.Die sollten lieber ein sinnvolles OS dafür nehmen-z.B Mac OS X oder Pinguin.Sonst erfahren wie nur ansatzweise mit, was für ein Potenzial in den CPUs steckt.

nein nein nein....es scheint immer noch nicht klar zu sein. Vista kann sehr wohl mehr als 4 Kerne handeln. Die Sache war in der News richtig dargestellt, nur wollte sie wahrscheinlich keiner verstehen, weil man auf Vista auf Kriegsfuß ist. Vista kann Systeme mit mehreren Kernen organisieren, sofern es die laufende Applikation erfordert und auch unterstützt. Nur das Betriebssystem an sich kann für den Eigenbedarf nur mit maximal 4 Kernen umgehen. Und das ist auch gut so. Es wäre ja noch schöner, wenn das OS 4 oder 8 Kerne allein für sich braucht. Das dürfen sie erst, wenn ich mit Rechnern sprechen kann wie mit Menschen...und das dauert noch ne Weile.

Und somit kann man sehr wohl die vollen Leistungen der Kerne abfordern. Es liegt einzig und allein an dem verwendeten Benchmark

um die taktdifferenz bereinigt bedeutet das dass der penryn lediglich ein performace plus im einstelligen prozentbereich gegenüber kentsfield hat - was recht weit von den angekündigten 45% entfernt ist.
V8 selbst ist eh uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
schön wären noch mehr bilder gewesen, z.B. von der Kühlung usw.

aber ansonsten arbeitet Intel weiter und das ist auch gut so, AMD sollte aber denke ich noch mitkommen xD

kenn mich nicht so aus was heißt "2P Barcelona-System " wird jetzt von dem Agena gesprochen oder wie ?

um die taktdifferenz bereinigt bedeutet das dass der penryn lediglich ein performace plus im einstelligen prozentbereich gegenüber kentsfield hat - was recht weit von den angekündigten 45% entfernt ist.

Seh ich genauso. Find das Ergebnis eher enttäuschend und wundere mich wieso das sonst sowenigen auffällt. Oder will man es net sehen?

Marketing kann schon einfach sein. Unterschiedlich Taktung bei Benchmarks verwenden damit der Balken möglichst deutlich länger aussieht und schon sind die Leuts zufrieden. Dass das Ergebnis bei genauerem Hinsehen und gegenrechnen gar net so pralle is fällt den meisten dann auch nimma auf. Naja....

Zuletzt bearbeitet:
Beim Penryn wurde ja auch nicht gesagt, das sich die 45% auf gleiche Taktung beziehen, es wurde doch bis jetzt immer mit dem 6800 verglichen. Denn sein größter Vorteil ist es ja, das man ihn höher Takten kann mit gleicher Verlustleistung. Auserdem liegen seine Stärken eher bei Videoverarbeitung (SSE4) und Spielen. Dort ist der Leitungsunterschied zur alten Architektur am Größten, nicht beim Cinebench, wo es eher auf GhZ ankommt.

Zurück
Oben