News Computex: Intel Dual-Penryn-System in Aktion

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
In einer kleinen Vorführung auf der Computex-Messe in Taipeh präsentierte Branchenprimus Intel erstmals eine neue Variante ihrer neuen „V8“-Plattform. Zum Einsatz kamen erstmals zwei Quad-Core-Prozessoren auf Basis der in 45 nm gefertigten „Penryn“-Generation, welche im zweiten Halbjahr dieses Jahres die Nachfolge der aktuellen CPUs antreten wird.

Zur News: Computex: Intel Dual-Penryn-System in Aktion
 
Naja was meint ihr glaubwürdig? trau das Intel schon zu aber mit nem unveröffentlichtem Benchmark ? ^^
 
trau keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :)
 
wäre schön, wenn die softwarehersteller dann auch mal alle cores unterstützen und nicht für single prozessoren programmieren.
 
AMD hat also 16000 punkte geschafft. wobei denn?

auch bei einem vergleichbaren testaufbau?
wieviel punkte hat nun intel erreicht?

ich denke schon, dass die resultate der wahrheit entsprechen. glaub net, dass intel momentan mit ergebnissen flunkern muss.

intel rockt momentan in jedem bereich voll ab und macht weiter druck. armes amd :(
 
Intel hat 22936 P erreicht - sieht man in den Bildern.

Die C2D-Benchmarks letztes Jahr haben auch ziemlich exakt gestimmt...
 
Toll das zweite Bild! zeigt das 2 Kerne so gut wie nicht genutzt werden!voll die verschwendung. 4 Kerne sollten erst mal 100% genutzt werden dann aber auch nur dann sind 8 Kerne sinnvoll. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hellmen


die cores sind unbelastet wie man in dem bild sieht! die kleinen ausschläge sind normal.
 
Ich denk mal nicht, dass das auf dem 2. Bild unter Load ist! Das ist einfach dazu da, um 8!!! Kerne zu zeigen :freak:!
Übrigens das mit dem Vergleich zu AMDs Rechenknecht bezieht sich sehr wahrscheinlich auf den Cinebench 10 Rendertest!!!
 
@ 8, Man sieht ja aber auch nicht ob überhaupt eine Applikation läuft, und windows selbst, braucht und kann keine 8 Kerne betreiben.
 
8 Cores... damit wäre wahrscheinlich die Grenze für den "Heimbedarf an CPU-Kernen" vorübergehend angekratzt, den kaum einer wer braucht in nächster Zeit auf einem normalen Rechner 8 Cores... haben würd ichs trotzdem gerne :cool_alt:
Aber als Server rockt das dermaßen! Man könnte zB auf jedem Core eine VM laufen lassen. Bei 8 Cores heißt das 8 VMs -und jede hat Ihre zugeteilte Rechenleistung. :D Da kann man richtig schön die Leistung skalieren und Engpässe gehören der Vergangenheit an. Gefällt mir.
Interessant wäre es noch mehrere Cores zu "einem" zusammen fassen zu können. Also quasi das umgekehrte der HT-Technologie. Würde bei nicht optimierten Anwednungen sich helfen...

MfG...
 
HighTech-Freak schrieb:
Interessant wäre es noch mehrere Cores zu "einem" zusammen fassen zu können. Also quasi das umgekehrte der HT-Technologie

das wurde eine zeitlang als reverse-hyperthreading diskutiert und ist auf einer x86 architektur genauso unmöglich, wie es unmöglich ist, dass 9 Frauen zusammen ein Kind in einem Monat bekommen.
 
wahrscheinlich beziehen sich die 16000 Punkte bei einem 2prozessor Barcelona wieder auf 1,6GHZ Takt. ;) dann wäre der Barcelona bei 3GHZ hochgerechnet bei 30000 Punkte, etwas mehr als der DualQuad Penryn ;)
 
@14: schön wär's.
 
Frag mich eigentlich warum auf Bild 2,....zwei Bildchen so leer sind.
Nur 6 Kerne genutzt oder muss das anders verstanden werden?
 
wird der penryn ein nativer quad core?
 
Meduna schrieb:
Frag mich eigentlich warum auf Bild 2,....zwei Bildchen so leer sind.
Nur 6 Kerne genutzt oder muss das anders verstanden werden?

das bild ist doch im idle.
 
Zurück
Oben