News Comtech ist zurück: Start mit Gamer Xtreme PC

Ich denke das ist ein ganz faires Angebot mit ganz gutem Komponenten, ich denke für die Zielgruppe ideal. Kaufen würde ich ihn mir aber trotzdem nicht, das bau ich selbst :D
 
@Faint

Das Seasnic ist das aus dem Arctic Silentium Gehäuse.

Gibat auch noch andere Netzteile, welche sehr gut sind. z.Bsp alle aus den Shuttle Barebones (auch 7800GTX SLI möglich bei 350W)
 
CadillacFan77 schrieb:
Gibt aber immer wieder NOOBs die zwar meinen, sie verstehen was von PCs, haben ein super System und machen hier den PC nieder, aber gleichzeitig greifen sie zu einem 600 Watt NoName Netzteil, welches vermutlich nicht mal Schutzfunktionen besitzt.
Absolut richtig.
Auf fast jedem Gehäuse das importiert wird prangen Labels mit Angaben von 400 - 600 Watt und in Wirklichkeit sind es 200 - 250 Watt Netzteile. Das macht fast jeder Importeur so, denn in China / Taiwan / Korea kann ich mir Labeln lassen was ich will.
Die Firma wird da schon ein halbwegs vernünftiges NT eingebaut haben, schon alleine um Rückläufer, Gewährleistungsansprüchen etc. so niedrig wie nur möglich zu halten.

Wieviele die hier den Chipsatz zerreißen haben oder hatten ihn schon einmal? Aha!
Aber was man nicht kennt kann natürlich auch nichts sein.
Dem schließt sich gleich das Argument von wegen billiges Mainboard an, schon jemand gehabt?

Und natürlich braucht es was ein *RICHTIGER* Gamer sein will eine X-FI Soundkarte und nen ordentliches 7.1 Boxensystem.:lol:

Is schon klar.:freak:
 
Also erstmal was allgemeines, der Name "Gamer Xtreme PC" soll meiner Ansicht nach nur den "Verwendungszweck" des Rechners klarmachen, mit so einem Gerät sollen sicherlich nicht Highend User oder Pro Gamer angesprochen werden, die bauen sich größtenteils Ihre Rechner eh selbst und verfügen auch meistens über ein anderes Budget als die Zielgruppe die mit diesem Rechner angesprochen werden soll.

Die Zielgruppe sollen vielmehr die vielleicht "etwas besser betuchten" Otto-Normal, bzw. Einsteiger Gamer sein, die nen guten CPU in Verbindung mit ner Super Graka suchen, und für genau diese Leute ist der Rechner auch OK.
Welcher 14-17 jährige legt bei seinem ersten "Gamer Rechner" Wert auf Raid, Firewire, 7.1 Sound etc. ?? Das Gerät muß seine Hauptaufgabe, das Spielen, beherrschen und vor allem !! ERSCHWINGLICH !! sein.

Ich persönlich baue mir meine Rechner auch lieber selbst und sind wir mal ehrlich, welcher PC-Enthusiast schafft es schon seinen selbst zusammengestellten PC inkl. ner 7800 GT, 1GB Ram und nem 3500+ unter 999,- zu halten....also ich kenn keinen, das geht doch meistens beim Gehäuse schon los :-)

Zum Netzteil hab ich ja auch noch was, erst mal @CadillacFan77 :

Ich habe übrigens auch nur ein 350W Netzteil. Von Seasonic. Das ist 1) sehr leise 2) sehr wirkungsvoll und 3) absolut ausreichend für einen X2 4800+, 2x 7800GTX, 1GB RAM, 2 Festapltten im RAID usw. Diese Konfig braucht nämlcih ca. 260W. Maximal natürlich.

Einem derartigen HIGHEND Rechner ( Preis dürfte wohl Jenseits der 2500,-€ liegen) nur ein 350W Netzteil zur Seite zu stellen find ich persönlich bisschen schwach, wo´s bei Dir ja scheinbar am Geld nicht scheitern dürfte :-) und die maximale Leistungsaufnahme bei mindestens 330 W liegen dürfte (allein 110W gibt AMD bei Vollast für den X2 an, und Nvidia auch nochmal 100W pro Karte, Vollast vorausgesetzt). Dein System, solltest du es den wirklich so besitzen, bewegt sich somit ziemlich am Limit.

In Sachen Stromversorgung sollte doch gelten : Lieber was haben und nicht brauchen, als was brauchen und nicht haben :-D aber auf alle Fälle sollte z.B. ein 465 W Enermax Netzteil für heutige Hardwarekonfigurationen absolut ausreichend sein, das steckt immer noch locker jedes 550 oder 600 W Superduperpowerultrasilenthyperbillig ebay-Netztteil in die Tasche.

Greetz

Lelles0815
 
@Lelles0815

Das ist genau falsch!

Erstens schaffst du einen X2 niemals auf 110W (laut dieser Quelle sind gerade mal 65W: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-x2-3800_3.html
). Zweitens wirst Du nie alle Hardware gleichzeitig auslasten können. Wer lastet schon die RAMs, CPU, Laufwerke, Harddisk, Sound, USB, Firewire usw alles gleichzeitig aus? Richtig, niemand. Das ist auch gar nicht möglich.

Das System, welches ich persönlich besitze ist zwar nicht so übertrieben Highend ("nur X2 3800+, 1GB RAM, 1x X800 XT PE, 4x Harddisk), aber auch das genannte System läuft 100%ig, habe ich selber getestet. Dabei wird das Netzteil übrigens nur ca. 50°.
Es ist genau das gleiche Netzteil in beiden PCs.

Leider habe ich jeweils nicht die Möglichkeit die Stromaufnahme zu testen. Denke aber nicht, dass ich jemals über 250W komme.

Ausserdem kannst Du auch im Shuttle SLI Barebone ein 350W NT finden.


Ein Netzteil bringt die meisten Leistung, wenn es zu 80% ausgelastet ist, sonst ist der Wirkungsgrad miserabel. Wenn ich ein 400W NT hätte, würden einfach mehr Watt in Wärme umgewandelt werden, was ja nicht der Sinn dahinter ist. Eine Heizung habe ich ja schon ;)

Selbst wenn das Netzteil am Limit läuft (was es nicht tut), dann reicht das doch? Dafür ist es ja ausgelegt. Ein gutes Netzteil ist ausserdem in der Lage, kurzfristig mehr Leistung zu bringen als draufsteht.

Nur leider ist es bei Billig-Netzteilen oft andersrum (wenig echte Leistung und kein Abfang von Leistungsspitzen)



Für das NT zahlte och übrigens anno 2000 rund 90€. Läuft auch schon seit so langer Zeit, nie ein Problem. Und praktisch unhörbar ist es auch ;)



Ich behaupte einfach mal, dass JEDES System (ok, vielleicht bei 10+ Festplatten nicht) mit einem 350W NT auskommt. Selbst wenn man einen P4 EE einsetzt ;)
 
Ist ja richtig was du sagst, daß man wohl nie alle Komponenten auf einmal am Limit betreibt, aber ich habe bei meinem aktuellen Rechner die Erfahrung gemacht, das sporadische Abstürze durchaus von einem zu schwachen Netzteil kommen können.

Mein Rechner:

Athlon64 3000+ @ 2,25 GHz
1 GB OCZ Gold EL 2-2-2-5
Asus A8V Deluxe
Leadtek WinFast A400 GT TDH ( 6800 GT / 256MB )
2 x WD800JB (RAID)
1 x WD1600JD
1 x Pioneer DVD Brenner
1 x LiteOn Combo LW
1 x Twin Han DVB-S Karte
7 x 80mm Gehäuselüfter

....soweit, sogut, der Rechner sollte eigentlich von der Leistungsaufnahme locker mit einem 350W Netzteil zu betreiben sein ( dachte ich ), wo du mir auch sicherlich zustimmen wirst, aber ich hatte, wenn ich am zocken war ( ca.1 Std ) immer wieder sporadische Abstürze--> Total Reboot....also erst mal Temps überprüfen...CPU 42, Graka 65...eigentlich alles im grünen Bereich für ne Stunde Zocken.
Daraufhin hab ich zu Testzwecken mein altes 365W Enermax gegen ein 350 W aus einem Asus Gehäuse getauscht und es wurde noch schlimmer, 20 min. zocken--> Reboot........Also hab ich mir ein 465W Enermax besorgt, und siehe da, seit dem ist der mir nicht mehr abgestürzt.

Hab dann vermutet, daß es sich um ein thermisches Problem handelt ( höhere Temperatur = höherer elektrischer Widerstand ) und das ganze nochmal mit den 3 Netzteilen und messen der Gehäusetemps durchexerziert, aber Fehlanzeige, die Temps hatten nur 1 - 2 Grad maximale Differenz.
Das 465W kann ich jetzt mit absolut runtergeregelten Lüfterdrehzahlen laufen lassen, ohne jegliche Probleme (mit der 2 Grad höheren Gehäusetemp. als die 350W´er )

Werde mal Versuchen die Leistung meines Systems zu messen und mich nochmal melden, interessiert mich jetzt einfach mal.

Abgesehen davon weichen wir etwas vom Thema ab, oder ?? :-D

Gruß

Lelles0815
 
Zurück
Oben