Concept E 400 als Nachfolger fuer Gigaworks S750.

'Xander

Lt. Commander
Hi, hat hier jemand beide System gehabt.

Das Concept E 400 macht in Tests ja einen guten Eindruck.

Wie siehts aus, wenn man das Set nicht nur fuer 3d Sound in Shootern:D nutzt sondern ach zum Musik hoeren (mehrere Stielrichtungen).

Hier hat sich das Gigaworks fuer ein PC-Set verdammt gut geschlagen.

Das Concept E 400 sieht mit den 2 Wege Satelliten schonmal ganz gut aus und der Sub verspricht
zumindest optisch schon mal viel Bass.

Hat jemand beide Sets gehabt zum Vergleichen.

An Logitechsystemen besteht ausdruecklich kein Interesse.
Hatte von nem Kumpel das Z-5500 kurz ausgeliehen und gleich wieder zurueckgegeben
da mir uebel wurde.
Die Satelliten brachten ausser lautem Geschaetter ueberhaupt keinen Sound und der grosse Sub ist ja wohl ein Witz, der matschte noch den Bass in die fade Bruehe, die das Set brachte.

Daher waere fuer ein Direktvergleich zwischen dem Gigaworks S750 und dem Concept E 400
sehr interessant.

gruss

hab nur das e 300 aber das ist bis auf die etwas weniger leistung, zum 400, ja gleich und ich bin zufrieden. zum gigaworks kann ich nichts sagen :)

Danke schon mal
Ist der Bass knackig, oder einfach nur laut und verwaschen wie beim Z-5500?

Sind die Satelitten feinaufloesend?

Gruss

Ich würd sagen, wenn du das Geld hast, das e400 kaufen und 30 Tage probehören, was ja bei Teufel geht.

das wäre wohl die beste lösung. jeder hört ja anders.

für mich is der bass so ausreichend, das der standart mäßig auf 0 steht. reicht für mich vollkommen aus. je nach ausgabematerial, sprich ac3 oder dd 5.1 etc, ist der bass in meinen ohren äusserst präzise und man fühlt sich wie im kleinen heimkino :)

einige sagen teufel sei nur zum gamen geeignet. musik und filme könne man damit vergessen. ich kann dem jedenfalls nicht zu stimmen ^^

wo ist eigentlich mein guter freund der teufel immer so schön kaputt redet :D

Ueberzeugt :D

Hols mir jetzt einfach;)

wie oben schon erwähnt, hast ja 4 wochen testzeit. :) sag mir danach bescheid ob es sich für dich gelohnt hat :D

Hallo!

Nutze ein Teufel Concept F 7.1 System und kann nur sagen, dass es sowohl Qualitativ als auch klanglich das Beste ist, was ich je hatte und wohl auch noch einige Jahre behalten werde. Brilliante Höhen mit toller Auflösung sowie knackigem Bass, der alles durchdringt.

Bei dieser Firma machst Du nichts falsch.

Hab's Concept E 400 bestellt.

Mein Gigaworks werd ich trotzdem reparieren lassen- hab ja auch zwei PCs.;)

Ausserdem waer's schade, so ein tolles Set wegzuwerfen.

Wenn's Teufel da und mein Gigaworks generalueberholt ist, werd ich aussfuehrlich berichten.

Gruss

Cablechaos schrieb:
Nutze ein Teufel Concept F 7.1 System und kann nur sagen, dass es sowohl Qualitativ als auch klanglich das Beste ist, was ich je hatte und wohl auch noch einige Jahre behalten werde. Brilliante Höhen mit toller Auflösung sowie knackigem Bass, der alles durchdringt.

Bei dieser Firma machst Du nichts falsch.

Dann hat du wohl noch nie etwas richtiges gehört.

Musik ist mit Satellitensystem nie optimal. Naja wenn man keine hohen Ansprüche hat dann wird auch das E400 reichen. Mir reichte auch über Jahre mein Concept E Magnum

Cablechaos schrieb:
einige sagen teufel sei nur zum gamen geeignet. musik und filme könne man damit vergessen. ich kann dem jedenfalls nicht zu stimmen ^^

Das hängt immer vom eigenen Anspruch ab. Ich würde mir diese Jogurtbecherboxen nicht mehr antuen :D

Es auf Probe zu bestellen und bei dir zu Hause zu testen ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Wenn dir das Teufel System nicht gefällt und es trotzdem was neues sein soll, würde ich alternativ auch noch das Edifier S550 vorschlagen.

Der Sub des E400 ist deutlich besser als der des Z5500 und CEMPE, sowohl was den Tiefgang, als auch die Präzision angeht. Trotzdem hat mir das E400 für Musik auch nicht auf Dauer ausgereicht, bei 120 Hz hört sich keine 30cm Membran mehr gut an, jedenfalls nicht wenn man nicht Preislich irgendwo im Budgets eines Schülers/Studenten bleiben will und die Satelliten -obwohl für ihre Größe erstaunlich gut- mussten schliesslich auch besserem weichen.
Ist halt bei jedem anders, ein Kumpel von mir hat das E400 jetzt schon seit einem Jahr und ist immernoch vollkommen zufrieden damit und hört seine Musik damit, und das obwohl er selber Musiker ist.

So Gigaworks hab ich auch zur Reparatur gegeben.

Wenn beide Sets (wieder) da sind gibt's nen ausfuehrlichen Bericht.

Gruss

hab ich im quicklink ;D

Soo, das Concept E400 ist heute angekommen.

War gleich in der Stadt und hab Kabel gekauft.
Ausserdem musste ich den Creative Console Starter fuer meine X-Fi installieren, da in der Creative Audio Systemsteuerung keine Option fuer die Bassumleitung vorhanden ist.

Genug Bla Bla.

Habe beide Systeme um ein herrliches Plaetzchen auf dem Boden um
mich herum aufgebaut, dass sie unter nahezu gleichen Bedingungen ihr Koennen unter Beweis stellen konnten. Siehe Thumbnails

Eins vorweg: Sie schenken sich nichts!

Fuer Film und 3D-Spiele sind beide bestens gewappnet.

Zur Musikwiedergabe:

Hier agieren beide grundverschieden, jedoch beide gut.

Das Gigaworks ist insgesamt etwas waermer abgestimmt. Es hat nicht ganz so scharfe Hoehen.
Hier musste ich mich beim Concept E beim Direktvergleich erst dran gewoehnen.
Das heisst aber nicht, dass es schlechter ist nur anders. Es passt jedoch zum Gesamtklangbild.

Das Gigaworks betont auch den Mittelton bis Tiefmittelton etwas besser. Auf ihre winzige Groesse bezogen leisten aber auch hier die Concept E Satteliten einiges.

Im Bassbereich ist ebenfalls das Gigaworks etwas staerker und auch praeziser.
Im Basskeller jedoch herrscht Gleichstand, mit leichtem Vorteil fuer's Concept E.

Hier werden einfach die Atmungsgereusche der Bassreflexoeffnung beim Gigaworks hoerbar.
Beim Concept E ist dies besser geloest.
Ausserdem ist das Concept E etwas pegelfester.

Alles in allem hoert sich die Musik auf dem Gigaworks fuer mich etwas angenehmer an.
Mag vllt. auch daran liegen, dass ich dieses System schon 5 1/2 Jahre besitze.

Jedoch klingen beide fuer ein PC-System ueberragend gut und gehen schon klanglich in
Richtung potente Stereoanlage.

Als Referenz dienen hier meine JBL TI 5000 am T+A PA1500R.
Natuerlich kommen sie in Sachen Lautstaerke und Verzerrungsfreiheit hier nicht mehr mit.

Den Stromverbrauch hab ich auch noch gemessen.

Angaben in Watt
Standby - Kein Signal anliegend - Hohe Lautstaerke (Durchschnittswert) - Spitzenwert

Gigaworks S750:
13 - 53 - 104 - 237

Concept E 400:
0 - 25 - 83 - 201

So Finger gluehen - mehr hab ich nicht.

Gruss

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 252
  • 2.jpg
    2.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
er hat keine couch xD es steht alles aufm boden. sogar der fernseher :D

ein vorteil hat das conzept aber. es sieht bei weitem schöner aus :D:D:D

ich bin etwas beeindruckt über den strom den es zieht. da muss ich sagen das ich froh bin das ich immer auf den standby knopf schalten. sonst würde auch beim standby ordenltlich was rum kommen :S

welche behälst du jetzt?

4badd0n schrieb:
bei 120 Hz hört sich keine 30cm Membran mehr gut an, jedenfalls nicht wenn man nicht Preislich irgendwo im Budgets eines Schülers/Studenten bleiben

Hättest du nicht das i.d.R. nicht vorhandene Schülerbudget hinter deine Aussage gestellt hätte Ich dir aufs schärfste wiedersprechen müssen.
Tannoy, Altec Lansing (hat nichts mit der Firma Altec Lansing von heute zu tun, die PC-tröten fertigt - Name haben die gekauft, als Altec Lansing(alt)Pleite ging) JBL und auch andere haben und fertigen auch immer noch 38er Chassis die man bis 1khz oder höher einsetzen kann, und dabei fantastisch klingen. Den Spass gibts natürlich nicht zum Teufel Preis...

Wobei es auch günstigere 38er Treiber gibt die locker bis 700 hz spielen können, sind dann natürlich auch keine Wabbel-Wabbel-Subwoofer Wummer-Wummer Chassis mit ultraweicher Aufhängung, schwerer Membran und schwachen Magneten, wie man sie in den üblichen verdächtigen PC Satteliten Systemen findet.

@Xander
Meine Gigaworks S750 läuft immer noch, die war damals eine der besten Anlagen auf dem Markt und mit einer neuen Anlage von Teufel kann diese sich durchaus messen!
Mit dem reparieren der S750 wird es warscheinlich ein Problem geben, geht auch nur bei Creativ. Der SUB ist total verklebt geht aber zu öffnen. Im Zweifel können nur ganze Platinen gewechselt werden und dann wird es teuer. Ersatzteile sind auf dem Markt kaum zu bekommen! Könnte sein das sich es nicht mehr lohnt. Wünsche viel Spaß mit der neuen obwohl meiner Meinung nach das S750 besser klingt!;)
Das Edifier S550 wäre auch eine Alternative gewesen!
Mfg doll

deepflowx schrieb:
er hat keine couch xD es steht alles aufm boden. sogar der fernseher :D

Ich hab aber ein Bett auf dem ich rumliege :D

deepflowx schrieb:
welche behälst du jetzt?

Beide :)

@doll-by-doll

Meine laufen auch, bis auf den linken Rear Channel.

Die Werkstatt konnte / wollte es nicht reparieren.
Creative repariert das S750 nicht mehr und tauscht es auch nicht mehr kostenpflichtig um.

Aktuell ist mein Nachbar (Fernsehtechniker) dran.

Er meint, es kann ein bisschen dauern - er kriegt das aber hin.;)

gruss

Kenne den Fehler, die Endstufe STA 575 wollte ich über einen Großhändler beziehen geht nur ab 1000Stück!
Die Enstufe rausschneiden, ist dann nur noch ein 5.1 System, läuft bei einem Bekannten bis heute.
Bei "st.com" ist StMicronomics könnte man das Ersatzteil bekommen aber nur in diesen Stückzahlen!
Mfg doll

Da fällt mir noch was ein, hinten L+R ist ja defekt die Eingänge von dort auf seite L+R umschalten ist dann hinten L+R, wurde auf diese Art gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben