Wenn ich als Verfechter meiner Annahme, daß nur ein hochwertiges 5.1 Heimkinosystem ein Ersatz sein kann für mein nun 8 Jahre altes Creative Inspire 5700 für Musik, DVD-Videos und Spiele in einem Wohnzimmer, mir nun - als Beispiel - ein Newton HT155 oder HT105 von Cambridge Soundworks zulegen würde mitsamt einem Receiver wie dem Cambridge Azur 650R (/oder einen von Yamaha, Onkyo, oder Denon...), wie würde ich im Vergleich zu den besseren Modellen von Teufel, oder wie jetzt dem Teufel E 400 dastehen? Der Preis: mind. 2000 Euro. Kann jemand einschätzen, oder weiß jemand, wie die Systeme von Cambridge Soundworks ab PC klingen? Daneben gibt es vielleicht noch andere Hersteller?
Es gibt natürlich andere Zusammensetzungen hochwertiger Boxensysteme auch, die aber z.T. recht teuer kommen (: ab 2000-3000 Euro). Mit einem Receiver wie dem Yamaha 7Z oder dem Azur 650 könnte ich auch direkt analog reinfahren (Mehrkanal-PCM). Wohl weil solche Systeme so teuer sind, finden sich hier im Forum offenbar kaum Leute, die das haben, und die einen Vergleich wagen könnten, wenigstens zu ihren früheren 5.1-Systemen.
Einzige Alternative auf Dauer könnte noch sein, einen passenden Ersatz zu finden für den Receiver des Inspire 5700, allerdings würde ich dann das SLAM-Baßmodul gegen ein aktives tauschen müssen. An das Inspire hätte ich, wie sicher auch beim Gigaworks möglich, ein aktives Baßmodul anschließen können (1-Cinch Ausgang), aber, gewisse Bausteine im Innern des Inspire dürften inzwischen durch Abnützung längst übern Berg sein.