Concept E 400 als Nachfolger fuer Gigaworks S750.

Die bekommt man aber auch bei Ebay;).

Weisst du zufaellig, auf welcher platine die Rear Channels sind?

Die obere oder die untere?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich als Verfechter meiner Annahme, daß nur ein hochwertiges 5.1 Heimkinosystem ein Ersatz sein kann für mein nun 8 Jahre altes Creative Inspire 5700 für Musik, DVD-Videos und Spiele in einem Wohnzimmer, mir nun - als Beispiel - ein Newton HT155 oder HT105 von Cambridge Soundworks zulegen würde mitsamt einem Receiver wie dem Cambridge Azur 650R (/oder einen von Yamaha, Onkyo, oder Denon...), wie würde ich im Vergleich zu den besseren Modellen von Teufel, oder wie jetzt dem Teufel E 400 dastehen? Der Preis: mind. 2000 Euro. Kann jemand einschätzen, oder weiß jemand, wie die Systeme von Cambridge Soundworks ab PC klingen? Daneben gibt es vielleicht noch andere Hersteller?

Es gibt natürlich andere Zusammensetzungen hochwertiger Boxensysteme auch, die aber z.T. recht teuer kommen (: ab 2000-3000 Euro). Mit einem Receiver wie dem Yamaha 7Z oder dem Azur 650 könnte ich auch direkt analog reinfahren (Mehrkanal-PCM). Wohl weil solche Systeme so teuer sind, finden sich hier im Forum offenbar kaum Leute, die das haben, und die einen Vergleich wagen könnten, wenigstens zu ihren früheren 5.1-Systemen.

Einzige Alternative auf Dauer könnte noch sein, einen passenden Ersatz zu finden für den Receiver des Inspire 5700, allerdings würde ich dann das SLAM-Baßmodul gegen ein aktives tauschen müssen. An das Inspire hätte ich, wie sicher auch beim Gigaworks möglich, ein aktives Baßmodul anschließen können (1-Cinch Ausgang), aber, gewisse Bausteine im Innern des Inspire dürften inzwischen durch Abnützung längst übern Berg sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Xander
Beschriftet sind die mit

RL , FL , SL , C , SR, FR , RR muße mal nachsehen kleinere Platine.
Ist gesteck und geklebt!
Umgeschaltet
SL -> RL
SR -> RR

Hinten am SUB die Klingeneingänge :
Grün auf grün
Gold auf gold
Schwarz auf grau
Grau auf schwarz

Was unbedinngt wichtig ist die alte Enstufe (IC) rausschneiden sonst wird das NT geschädigt dann ist die ganz hinüber.
Ist ein bisschen schwer zu verstehen aber Dein Bekannter wird das schon erkennen!
Ich hoffe es hilft, mfg doll:)
Ergänzung ()

@Xipe
Als Receiver könntest Du den nehmen ist aber nicht der neuste (von 2010)
http://www.areadvd.de/hardware/2010/onkyo_tx_sr308.shtml
Im Test der link"Empfehlenswerte Lautsprecher-Sets" dann dort nachsehen!
Soundkarte Asus:
- Xonar DX
- Xonar D2/PM
- Xonar D2X/XDT
- Xonar HDAV1.3 (HDMI1.3a)
- Xonar HDAVI1.3 Slim (HDMTI1.3a)
Die Preise bitte unter Google selber suchen!
Mfg doll

Zuletzt bearbeitet:
beim e300 digital ist ein reciver mit dabei. der erledigt siene arbeit als verteilerstation wunderbar. den rest erledigt ja die anlage selber :)

Decoder != Receiver
Der Decoder ist der Teil des Receivers, der für den Surround-Klang sorgt. Der Receiver ist das Gerät selbst. Sprich besser gleich einen AVR kaufen als das Geld in eine externe Decoderstation zu stecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist aber ein unterschied ob man 100€ für eine decoder station ausgibt oder 400€ für einen verstärker der in meinen augen unnötig ist weil der vertsärker ja shcon in der anlage vorhanden ist. :)

EINSTIEGS-AVR's gibts schon für ~200€ je nach Händler auch weniger und die Decoderstation 5 ist mit 180€ bei Teufel gelistet. Da viele höherwertige Systeme passiv sind, ob selbst zusammengestellt oder Fertigsystem ist ja vollkommen egal, wäre von Anfang an ein AVR die bessere Lösung.
Zumal so ein aktives Teufel System sogar besser klingen kann durch einen AVR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut das du da bist, du kennst dich anscheinend aus. :D

ich hab ein teufel system bei einem kumpel an einen onkyo... mhh ich glaube 506 ist das, angeschlossen. jetzt habe ich das problem, das da quasie null an bass rauskommt. ich habe das gefühl das es daran liegt das die ps3 per hdmi angeschlossen ist. weil auch kein vernünftiges 5.1 ausgegeben wird. hab jetzt ein toslink bestellt und wollte es mal damit probieren.
gibt es da irgendwie eine einstellung die ich über sehen hab? einzige was ich gefunden habe war die übliche bass, treble einstellungen. aber das hat auch nur minimal was gebracht. ^^

und ich mag den teufel decoder. :) ist schön klein und wie gesagt, erledigt seine aufgabe wunderbar bei mir. den hab ich damals im set mitbekommen, deswegen sagte ich 100€ ^^

Ahso naja hatte auch mal die Station3 zu meinen ConceptE aber auch nur wegen der Fernbedienung hab se wieder verkauft für fast Neupreis. :D
Hast Post wird sonst zu OT hier.

Zurück
Oben