Concept E für 20-25m² ausreichend?

DonPenne

Banned
Morgen.

Ich möchte mir gerne ein Concept E zulegen. Reichen die Boxen und der Sub für 20-25m² aus. Die stellfläche damit sich die 2 front und 2 rückwertigen geüber befinden beträgt 20m² insgesamt ist der raum 25m² groß.

Der Boxenraum (also so dass die vier lautsprecher ein viereck bilden) beträgt 4m breite und 5,60 länge. LCD-TV steht mittig in der 4m schrankwand.

der längste kabelweg ist ca. 20m welche Kabelstärke benötige ich dafür? Teufel schreib 2,5. Selber liegen dem Set nur 0,75 bei? Braucht man dann wirklich für die kleinen boxen die dicken kabel?

Morgen,

Meinst Du das Concept E Magnum PE ?

Das sollte schon reichen. Ich besitzte es zwar selbst nicht, aber gehe schon davon aus, dass man den Raum damit laut bis sehr laut beschallt bekommt.

Besser geht zwar immer (z.B. Teufel Theater Serie), aber wenn Du nicht absoluten Spitzensound haben mußt, dann sollte das gut gehen.

Zu den Kabeln:
Im Forum wird auch meist gesagt, die kleinen Kabel reichen (aber ob die 0,75er meinten?). Bin mir allerdings nicht sicher, man bei der Länge besser dickere Kabel nimmt.
Ich würde es einfach vom Preis abhängig machen. Bei Hornbach gibt es 2,5er relativ billig (glaube 25m für 15 Euro oder so). Sonst wäre 1,5 (falls es das gibt) sicher ein guter Kompromiss.

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
das system sollte dicke reichen.

aber finger weg von dem 0.75er kabel... 2.5er sollte es schon sein. brauchst auch keine super oelbach was auch immer strippen, und so teuer ists ach net.

Moin. Also ich meine das aktuell für 179 euro im angebot ist. Das ist die PE edition.

Gut dann werde ich nach 2,5 kabeln ausschau halten.

Soooo ein schwachsinn.

Sorry leute aber dieser 2,5er Sch*** ist ja mal voll daneben !
die Satelieten haben ne belastbarkeit von 40Watt ! Da ist das 0,75er dicke aussreichend !.
Wofür soll man(n) nen kabelquerschnitt nehmen womit man nen elektroherd anschließen kann ?!
zu diesem Thema gabs auch nen mehr als ausführlichen bericht hier bei CB, find ihn nur gerade nimmer.
Wenn ich ihn finde poste ich denn link nochma.

Das isser ja: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/beratung-was-gehoert-zum-guten-ton.869/seite-10#abschnitt_kabelvodoo_und_wattwahn

Zuletzt bearbeitet:
Und welche kabel haben eine gute abschirmung? Also reichen 0,8 bis 1 mm.

Alle "normalen" Kabel haben eine Gummi-isolation die normalerweise völlig ausreichend ist, außer du legst einige Stromkabel direkt daneben

Pontifex Maximu schrieb:
@Shugo

danke,es lag mir auf der zunge ;)

Mir auch. :)

Diese Würfel übertragen sowieso nur den Mittel- und Hochtonbereich.
Der Teifton wird gar nicht angesteuert und somit fließen auch keine großen Ströme in dem Kabel. Auch wenn das 0,5 nach nem Klingeldraht aussieht, was größeres ist nur rausgeschmissenes Geld.

greetings

Zurück
Oben