Concept E Magnum Power Edition

Takumi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
105
Ich will mir zu Weihnachten mal was gönnen: Ein 5.1 System soll daher.

Zuerst fiel mein Augenmerk auf das X-540 von Logitech, doch ich sah mir einige Thread an und sah, dass der Preisunterschied zum Teufel doch eher gering ist ( gering für mich als Schüler nicht, aber der Weihnachtsmann kommt ja bald :) 150 zu 80 Euro ) und die Klangqualität um einiges besser sein soll. Es soll für mein Pc sein.

Meine erste Frage: Ich habe ein Gigabyte GA-P35-DS3 und nutze den Onboard Soundchip, lohnt sich ein Teufel dann? ( Wird wohl eher nicht nur als reines Pc System benutzt, wird wahrscheinlich auch mal an den Fernseh-Receiver angeschlossen [ Geht das? ] )

Zweite Frage: Teufel, gute und langlebiege Boxen? ( Keni Geld für ein neues System nach einem Jahr...)

Dritte Frage: Sind die Standfüße enthalten, die man hier sieht http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm ?

Vierte Frage: Müssen dann Kabel vvon meniem Rechner zu den hinteren Boxen gehen?

Ich hab viele Frage und es wär nett, wenn sie mir jemand beantworten würde.

Danke schon im Vorraus.
MfG
 
Hupps, habe gerade gesehen, dass es im flaschen Bereich ist...
Kann das mal zu Sound und Multimedia verschoben werden?...
 
Die Kabel gehen PC -> Subwoofer -> Sats

Teufel gibt auf die Lautsprecher so weit ich weiß 10 Jahre Garantie, auf die Elektronik der Endstufen 2 Jahre, wenn ich mich jetzt nicht irre oder sie es geändert haben :D
 
ich glaub er meint falsch...
 
Er meint falschen Bereich ;)

zu 2.) Teufel bietet 10 Jahre Garantie wenn ich mich recht erinner.
zu 1.) Hmm mit OB-Sound habe ich keinerlei Erfahrungen, aber Teufel-Systeme sind sehr preisstabil. Oder du besorgst dir in 1-2 Jahren ne neue SK, aber ich denke, dass beide Systeme zu gut für deinen OB-Sound ist, somit nimm das teurere :D
 
onBoard Sound kommt halt aufs Board hat. Die meisten neueren sind aber recht gut vom Klang.
Problematisch ist da meist eher der Upmix auf 5.1, damit bei einer Stereo-Quelle (z.B. MP3) nicht nur die vorderen 2 Boxen was machen.
Notfalls kannste aber auch alle Kabel des Teufel CEs rausziehen, dann aktiviert sich der eingebaute Upmix auf alle Boxen, für die kein Kabel zum PC führt :D
 
Lar337 schrieb:
Notfalls kannste aber auch alle Kabel des Teufel CEs rausziehen, dann aktiviert sich der eingebaute Upmix auf alle Boxen, für die kein Kabel zum PC führt :D

Wow, danke für den Tipp, werde ich mir merken..^^

Danke für die Antworten, werde die wohl bald bestelln damit die rechtzeitig da sind^^
 
Steht auch irgendwo im Handbuch, dass das CE das kann.
Manchmal ganz nützlich, wenn die Soundkarte das z.B. nicht kann oder man eine Stereoquelle (CD-Player) anschließt.
 
Das ist aber definitiv nur eine provisorische Lösung. Oder willst du jedesmall Kabel ausstecken, wenn du statt Musik eine Video anschauen willst?


Kauf dir einfach ne billige Audigy (klick) und gut ist.



Ich habe mir zusammen mit dem Teufel CEM damals auch eine Audigy 2 ZS zugelegt und ich bin froh darüber. Ich wüsste nicht, wie ich die Anlage mit Onboard Sound richtig ansteuern sollte (außer mit dem Teufel Stereo Upmix).


Im 5.1 Modus brauchst du nämlich auch noch eine Bassumleitung bei 120Hz, sonst hörst du nichts aus dem Subwoofer. Wenn das die Soundkarte nicht kann, dann hast du schlechte Karten. Dann lieber ein gutes 2.1 System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound
Chip Realtek ALC889A
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 8 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio

Das ist die Sound INfo zu meinem Board, d.h. doch eig. Onboard reicht oder?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Vom Upmix auf 5.1 und der Bassumleitung steht nichts. Kannst du dass im Treiber einstellen?
 
Ich knn jedenfalls bei meinem ALC-888 Upmix und Bassumleitung im Treiber einstellen, und da das eh alles über Software läuft, würd es mich wundern, wenn das nicht ginge.
Den Upmix funde ich aber grauenhaft, so kommt aus den hinteren Lautsprechern nur Scheppern...
Aber Musik hat hinter dir auch eigentlich eh nichts verloren ;)
 
hab ne X-Fi Exteme Music und das CEMPE,
ka wie es mit Onboardsound klingt ,aber jegliche Upmix-funktionen sollten kein Kaufgrund für ne Soundkarte sein, denn Stereo klingt imo nunmal Stereo am besten und ich lasse daher auch nicht auf 5.1 hochrechnen
 
Zu dem System kann ich nichts sagen, aber die Dinger von Teufel sind in der Regel wohl recht gut - vor allem in der Preisklasse.

Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen eine halbwegs ordentliche Soundkarte zuzulegen. Wenigstens die XFi-Music oder eine Audigy 1 - 4. Der Klang der Onboad-Lösungen mag sich ja verbessert haben, aber zwischen dem Klangbild meines Realtek ALC889A und meiner mittlerweile vier Jahre alten Audigy liegen Welten.

Der Upmix auf 5.1 ist in der Creative Audiokonsole möglich, MP3s über alle Boxen also kein Problem.

Wenn du nicht viel ausgeben willst, dann hol dir eine gebrauchte Audigy (oder vergleichbares) bei eBay. Die bekommste da hinterher geschmissen. In wie weit sich der Klang zu den XFi-Produkten weiter verbessert hat, kann ich aber nicht beurteilen. Die unterstützung neuer, proprietärer Standarts mal ausgenommen (EAX).
 
gewagt gewagt. für die 10€ die du dank des tollen angebits gespaart hast, kannste dir jetzt bei ebay ne audigy kaufen.
 
Ich guck mal wie es beim Onboard läuft, und wenn ein wenig Geld da ist hole ich mir die Extreme Gamer
 
Zurück
Oben