AV-Receiver oder Alternative für betagtes Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition

limas

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Moin alle zusammen :)

Ich habe mein altes (Kaufjahr müsste 2008 gewesen sein) Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition ausgepackt und anschließen wollen. Mir fiel auch gleich ein, warum ich das Ding weggepackt hatte: Ich kriege einen miesen dumpfen, rauschenden Sound. Nach etwas Troubleshooting war dann klar, dass es an der mitgelieferten Decoderstation 3 liegen muss. Keine Garantie mehr, also weg das Teil.

Da mich eine gebrauchte Decodestation 3 (oder auch 5) mindestens 75€ kostet (das Gesamtpaket mit Subwoofern und Lautsprechern kostete damals gerade mal 300€), wollte ich mich nach Alternativen umsehen. Da ich mehrfach gelesen habe, dass die Decoderstation preis-/leistungstechnischer Müll seien, lasse ich mich auch gerne von einem preiswerten AV-Receiver überzeugen.

Ich frage mich nur, ob sich ein vernünftiger AV-R für mein betagtes vollaktives 5.1 System lohnt oder ob ich dann zu viel Geld für den Receiver ausgebe, der mir keinen Vorteil anhand der alten Boxen bringt.

Ich bin keine Hifi-Profi und war generell immer zufrieden mit meiner Anlage, es muss nicht das Beste vom Besten sein. Aber eine gute Qualität erwarte ich schon. Ich würde die Anlage grundsätzlich für Filme am TV und Spiele an der PS4 nutzen.

Wie würdet ihr das Thema an meiner Stelle angehen? Neuen AV-Receiver zulegen trotz des alten vollaktiven Systems? Reicht eine Alternative zur Decoderstation? Oder ist alles Mist, weil die Anlage zu alt ist?

Ich bin für Anregungen offen und dankbar :)

Liebe Grüße,
limas
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Das Set ist in der Tat ziemlicher Mist. Mini-Brüllwürfel und dazu ein Subwoofer.

Für dieses Set würde ich kein Geld mehr ausgeben. Wenn du möglichst günstig ein ordentliches 5.1 System aufbauen willst, würde ich an deiner Stelle nach gebrauchten 5.1 Sets auf ebay Kleinanzeigen schauen. Dort findet man viele Canton GLE oder Chrono, Magnat Vector oder Heco Metas oder Celan Sets. Dazu ein AVR wie den Denon X1200, Pioneer VSX 930 oder Yamaha V479, ebenfalls gebraucht. Mit etwas Glück hast du dann für ~500€ ein absolut ordentliches 5.1 Set.

Neu kostet dich 5.1 etwa 1000€
350€ für Denon X1300
3 x Denon M40 360 € http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?refID=97890&products_id=5215
dazu den Subwoofer 140€ http://www.amazon.de/mivoc-Hype-Akt...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1402847719&sr=1-1

und Kabel (Längen musst du selbst richtig auswählen)
https://www.amazon.de/KabelDirekt-3...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1485205588&sr=1-2
https://www.amazon.de/DCSk-2x2-5mm²...5205552&sr=1-5&keywords=lautsprecherkabel+ofc

ggfs Ständer
https://www.amazon.de/minify-Exklus...&qid=1485360472&sr=1-13&keywords=Boxenständer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche System jahrelang an einem AV-Receiver betrieben. Die Investition lohnt sich...da holst du alles aus deinem Teufel System raus!
 
noja jetzt nen AVR schießen an den er in Zukunft irgendwann mal was Hochwertigeres dran hängen kann ist doch auch ok. Das System ist ja nicht schlecht, für den Anwendungsfall absolut ausreichend
 
Kauf dir einen gebrauchten AVR für ca. 100€ und fang an die Lautsprecher der Reihe nach zu tauschen! Das bringt dir am meisten fürs Geld. Mit den Front L/r würde ich anfangen und diese beispielsweise gegen ein Paar Arcus TS 100 tauschen. Die bekommst du für ca. 50-100€/Paar bei Ebay Kleinanzeigen.
 
Mein Concept E wäre vor kurzem 12 Jahre alt geworden, wenn nicht die Elektronik im Sub schon nach 4 oder 5 Jahren den Geist aufgegeben hätte. Die wissen schon warum darauf nur 2 statt 12 Jahre Garantie war :rolleyes:

Ich würde auch empfehlen jetzt erstmal einen ordentlichen AVR zu kaufen, selbst wenn der mehr kostet als das ganze Set noch wert ist. Daran können dann später auch andere LS wieder genutzt werden und man hat z.B. mit einem aktuellen Modell in der Regel alle aktuellen Standards wie HDMI 2.0, Netzwerk, DLNA usw.
 
Wow, so viele Antworten. Danke! Ihr helft mir alle wirklich sehr weiter :)

Welche Eigenschaften sollte ein gebrauchter AV-Receiver minimum haben, damit sich der Kauf auch heute und mittelfristig (also für eine ggf. neue Anlage) noch lohnt?
 
Hallo limas,

bist du sicher das die Decoderstation defekt ist? Das CEM hat direkt auf der Rückseite auch Analog-Anschlüsse, hast du die mal probiert? Wie ist denn das System angeschlossen und wo? Eventuell ist ja auch nichts defekt, sondern es liegt nur ein Kabeldefekt vor oder es ist gar nur eine Einstellungssache.

MfG
 
Basti__1990 schrieb:
HDCP 2.2 sollte er haben :)

Warum? Um kopiergeschützte 4k-Inhalte, die er weder im normalen TV-Betrieb noch bei BluRay etc. findet, aufnehmen zu können?
Und btw: Falls es doch irgendwann benötigt wird, kann man das mit einer kleinen Box nachrüsten.
 
für die Wiedergabe von 4K Playern.
Klar kann man darauf auch verzichten. Wenn er aber länger halten soll, würde ich schon darauf achten.
 
Basti__1990 schrieb:
für die Wiedergabe von 4K Playern.

Beim "Handshake" prüft der Player, was das Endgerät "kann". Und solange dann keine nativen 4k-Inhalte mit HDCP2.2 abgespielt werden, ist das völlig egal. Und welches Material nutzt aktuell und in naher Zukunft schon 4k mit HDCP2.2 (von manchen Show-Videos im Stream mal abgesehen)?
Ich halte es in absehbarer Zeit für mehr als verzichtbar. Und bis man es in einigen Jahren dann doch mal braucht/nutzt, wird sich wahrscheinlich das gesamte Audio-/Video-Equipment schon geändert...
 
Zurück
Oben