Concept F - Musikwiedergabe - irgendwie nicht richtig oder?

JaniC

Lt. Junior Grade
Moin.

Also ich bin mir langsam ernsthaft unsicher. Entweder Fehlkauf oder Treiberbug oder ???.

Also habe nen Concept F an ner X-Fi Titanium PCI-E mit Creative Treibern.
Alternativ dazu nen AKG 530.

Wenn ich mit dem AKG spiele: 1A, Filme, trailer: 1A, Mucke: 1A.

Über das Concept F stimmt mit der Musik irgendwas nicht.
Ich habe es jetzt seit März.
Wenn ich länger nur bei mir Musik höre gewöhne ich mich an den Klang und finde es ok.
Aber jetzt war ich in den Semesterferien wieder unterwegs bei nen paar Kollegen und die haben die gleichen Alben wie ich reingehauen auf anderen Anlagen/PCs/Boxen.
Und jetzt bin ich mir ziemlich sicher:
Das klingt nicht. Irgendwie sind die Höhen "überspitzt" wobei ich das noch eher auf die gute Qualität schieben würde und es - wenn der Rest passen würde - wahrscheinlich einfach besser klingt als bei meinen Kollegen.
Das Problem ist der Bass. Bin leider nicht so audiophil wie ich es gerne hätte aber mir jetz doch ziemlich sicher, dass da irgendwas faul ist.
Habe vorn paar Monaten auch mal einen ähnlichen Fall in nem Forum gelesen, leider finde ich es nicht wieder.

Beispiel: Kasabian - Empire. Das Album bei meinen Kollegen quasi "wiederentdeckt" und jetzt wollte ich es mir gerade anhören aber da springt der funke einfach nicht über - keine Dynamik, kein Bass, überspitze Höhen, irgendwie bräsich.
Oder ich entdecke nachts beim Surfen Musik und höre sie mit dem AKG Kopfhörer und will sie nächsten Tag meiner Freundin oder sonstwem zeigen und übers Teufel klingts zwar ok aber eben nicht gut.
Der Sub funktioniert, so ist es nicht.

Hatte vorher ca. 5 Jahre das TerraTec Home Arena 5.1 und war damit immer sehr zufrieden, war damals auch irgendwann mal Testsieger und habe ne B-Ware auf ebay für 50€ (!) geschossen und habe sie jetzt meiner Freundin an ihren Uralt-PC gehängt.
Wenn wir bei ihr sind und über den grottigen onboard-Chip Musik auf meinem alten Terratec läuft reisst mich das 10x mehr mit als hier auf laut über X-Fi und Creative.

Ich kann es leider nicht genauer beschreiben aber Musikausgabe auf Concept F -> irgendwie schlecht.

Kennt das Problem vielleicht jemand und weiss, wie es zu beheben ist ?
Ich weiss, jetz wird kommen "Kauf dir anständige Stereoboxen" - aber selbst das billige Terratec 5.1 hat ja super mitreissenden Sound produziert, also so beschi**en kann das CF jawohl nicht sein! Liegt es (hoffentlich!) irgendwie am Treiber?

Höre gerade nebenbei Musik und bin echt frustiert. Habe es quasi nen halbes Jahr versucht zu ignorieren und mir einzureden, dass ich "so gute Boxen" nicht gewöhnt bin und es deshalb nunmal einfach anders klingt, als würde ne Ziege aufn Blecheimer pissen.
Aber das kann's echt nicht sein.
Help, need good music!

(restliches System: Core 2 Duo E8400 // G-Skill 4 GB DDR2 // Gainward Radeon 4850 Golden Sample // ViewSonic VX912 (8ms)
WD Caviar Blue 640GB // Samsung P120 SP2004C & SP2504C // Gigabyte P43 DS3L // X-Fi Titanium
WinXP 32 SP 3 // Cat 9.6 // Teufel Concept F // AKG-530 )
sonst läuft aber alles...

/edit:

Habe Bass inner Creative Software schon auf 60% stehen und trotzdem klingts bräsig. Mit Bassunterstützung (+15dB) klingts allerdings etwas übertrieben aber geschätzt wären +10dB durchaus angebracht bzw. nen komplett neues Klangbild..

/edit:

Boar, nachdem ich jetzt den Sound der anderen Anlagen im Kopf habe nervt die Mucke richtig und ich mach sie leiser und nach nem halbem Album aus. Das kann doch nicht wahr sein.

Axo: Ist alles richtig verkabelt etc. ... hab ja schon einiges gegoogelt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte ist ganz einfach: ein 5.1 Satelliten-System ist nicht geeignet für Musik. Mehr brauch man dazu eigentlich nicht sagen. Die Kombo Sats + Subwoofer gibt einfach den Sound nicht so gut rüber wie gescheite Komptakt- oder Standlautsprecher.

Concept F? Dann sei an dieser Stelle erstmal auf die Rückrufaktion wegen Brandgefahr hingewiesen :D

Zur Klangqualität: Treibergründe halte ich für recht unwahrscheinlich, wenn der Kopfhörer doch gut klingt. Alle X-Fi Spielerreien auszuschalten könnte aber nicht schaden. Ansonsten ist es vor allem bei mir so, dass Youtube-Videos auf meinem Kopfhörer bei weitem besser klingen als auf meiner Anlage. Also drauf achten dass die Musikdateien auch eine entsprechende Qualität haben, teurere Anlagen verzeihen keine schlechten Aufnahmen

Gut, beim Concept F handelt es sich jetzt wirklich nicht um eine teure Anlage, wenn man den Preis auf die einzelnen Boxen runterrechnet, aber Bass sollte bei einem X.1 System eigentlich nicht die größte Schwachstelle sein.
Sicher dass du für den Subwoofer auch eine gute Aufstellposition gefunden hast? Einfach mal umplazieren und testen wie er dann klingt.

...

Zur 1. Antwort: Danke, wie gesagt, den schlauen Hinweis "5.1 für Musik = schlecht" brauche ich nicht, s.o.

Zur 2. antwort: Rückrufaktion hab ich natürlich mitgekriegt. Bin aber nicht betroffen.

Naja Hilfe war wohl zuviel erwartet..

Wenn du Hilfe willst kannst du ja mal auf die hirschille Seite gehen und dir eine schicke Standboxen+Receiver Kombo raus suchen. Einen Gott der die Physik verändert gibt es hier im Forum glaube ich nicht.

Und ich wiederhole mich mal kurz: das Problem ist dein Concept F die einzige Hilfe wäre das Concept F verschwinden zu lassen: Concept F=Fehler->Fehler weg=Concept F weg.

Habe Bass inner Creative Software schon auf 60% stehen und trotzdem klingts bräsig.
Die Drehregler in der Konsole neben der Lautstärke würde ich zunächst auf 50% lassen.

Wenn dir +15db zu viel, aber 60% (meinst du damit das Subwoofer Level?) zu wenig sind, dann spiel doch einfach mal ein wenig rum.
Den Bass kann man bei einer X-Fi doch sehr gut beeinflussen.
Stell den Bass beispielsweise eifnach mal auf 100%, wenn es für dich dann immernoch nicht "gut" genug klingt, dann kannst du ja die Bassunterstützung (+15dB) und das Subwoofer Level selber auf 30% oder weniger einstellen.

Also mein Tipp:

Stell einfach mal alles um, spiel mit dem EQ rum, der Crystalizer ändert acuh einiges, in der THX Konsole kann man die anderen Lautsprecher leiser stellen-->Sub ist im Vergleich lauter, ...; irgendwann findest du eine Einstellung, die dir gefällt.

Achso, besitzt du Vista?
Da kann man bei den Soundeinstellungen Vollspektrum-Lautsprecher aktivieren, falls da ein Haken gesetzt ist, hast du das Problem gefunden ;)

Edit.

das Problem ist dein Concept F die einzige Hilfe wäre das Concept F verschwinden zu lassen: Concept F=Fehler->Fehler weg=Concept F weg.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Tiefgang das Problem, und der Sub ist bei der Concept Serie von Teufel nun nicht wirklich zurückhaltend.

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn ich es richtig verstanden handelt es sich darum "keine Dynamik, kein Bass, überspitze Höhen, irgendwie bräsich. " Und dafür kann auch ein zu schwach eingestellter Subwoofer nichts.

@JaniC: Hast du denn an irgendeinem Equalizer rum gespielt ?

@The.Ghost: Nein, natürlich nicht. ich weiss nicht, wie lang ich meinen Beitrag hätte noch fassen sollen, damit klar wird, worum es hier geht.
Eben nicht um Standard 08 15 Fehler wie Kabel, EQ, Crystalyzer, irgendwelche Einstellungsfehler.
Das Problem geht tiefer und ist auch bekannt, es gab schon Threads dazu. Darum habe ich es auch hier gepostet und nicht in meinen Stammforen, weil hier viel über Teufel geschrieben wird.
Nur mit dem "Schmeiss dein System in den Müll, weil es Müll ist" ist niemandem geholfen, destruktiver geht's nicht. Schade, dass man mittlerweile automatisch für doof gehalten wird.

Aber nicht von allen, apropos:

@Vladez: Danke, endlich eine Antwort mit Mehrwert. Habe jetzt mal Bass 50%, Sub 30% + Verstärkung angemacht und es klang schon ein wenig besser. Aber optimal ist das immer noch nicht.

hoffentlich meldet sich einer, der weiss, was ich meine, dann sieht auch "TheGhost31.08" (??) , das ich nicht doof bin.

Hallo
JaniC schrieb:
Danke, wie gesagt, den schlauen Hinweis "5.1 für Musik = schlecht" brauche ich nicht
Das hast du auch falsch verstanden es geht nicht darum das 5.1 generell schlecht ist für Musik, es gibt ja auch sehr gutes musikalisches Quellmaterial in 5.1 (auf DVD oder BluRay) was auf einem guten 5.1 Lautsprechersystem grandios klingt. Es geht darum das BilligPlastikMiniBrüllWürfel in der Größe einer Kondensmilchdose nicht zum Musik hören geeignet sind, völlig unabhängig davon in welcher Stückzahl die ca. 10€ kostenden Tischhupen vorhanden sind. Laß mich raten deine Freunde bei denen du die Musik klanglich besser fandest hatten echte Lautsprecher, oder ? Da kannst du mit einstellen nichts retten wenn du besseren Klang bei Musik willst dann brauchst du Lautsprecher die dafür geeignet sind, ich meine "richtige" Lautsprecher mit Holzgehäuse und min. 13cm besser 16cm Baßmembran. Wer sich bei einem Budget von ca. 250€ für ein aktives 5.1 System entscheidet ist selber schuld das kann nicht gut gehen, weil ich mehr auf Qualität als auf Quantität stehe würde ich mir in der Preisklasse eher zwei vernünftige Regallautsprecher holen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@JaniC: Subwoofer Position!
Hab's zwar eben schon geschrieben, aber Antworten mit Mehrwert scheinst du ja größtenteils zu überspringen.

Steht der Subwoofer falsch kann er auch nicht sein Potenzial nicht ausspielen, dann bringt dir das rumdrehen am Bass auch nichts.

Außerdem solltest du bei Musikwiedergabe auch nur Stereo benutzen, also Upmix-Funktion des Teufels ausschalten.

Und nochmal: In welcher Qualität liegt deine Musik vor?

Wenns an was anderen liegen soll und du Treiber und Verkabelung ausschließt gibt es halt nur noch 2 Möglichkeiten:
1) System defekt
2) Deine Ohren haben bemerkt dass ein 230€ 5.1 Surroundsystem in Sachen Musikwiedergabe (und eigentlich allgemein) nur Spielzeug ist, selbst wenn Teufel draufsteht - sorry, auch wenn du die Wahrheit nicht hören willst, es ist so ;)

Vielleicht habe ich es überlesen, aber die Bassumleitung hast du in der Creative-Software eingestellt? Ohne kann der Bass nicht stimmen.

Beim Rest müsste man sich jetzt zu dir setzen und gucken, was dich genau stört. Überspitzte Höhen sind ein Problem der kleinen Sats, das kann man aber etwas mit einem Equalizer eindämmen. Gut wird es danach auch nicht, aber weniger nervig.

Bass sollte allerdings nicht fehlen. Klingt das Set denn anders, wenn du es nur über die Front-Eingänge anschließt?

Ich besitze zwar keine X-Fi, dennoch möchte ich euch meine Erfahrung mit dem Concept F mitteilen.

Zu allererst:
Das Soundsystem kann den Quellsound nicht besser ausgeben, als er ist. Sprich wenn dein Stück/ Lied etc. über eine "bescheidene" Qualität verfügt, gibt es das CF auch genauso "bescheiden" aus.

Nun zu meinen persönlichen Eindrücken:
Da ich vorwiegend elektronische Musik höre, wird der Bassbereich verhältnismäßig stark beeinflusst. An Druck und Tiefe mangelt es dem Sub jedoch auf jeden Fall nicht. Die Sats hingegen klingen zwar auch recht gut, brechen jedoch auf höherer Lautstärke in ihrer Klangqualität ein. Außerdem hören sich diese auch zu Teils "verfälscht" an. Zwar hoffe ich, dass sich das mit meiner zukünftigen Xonar bessern wird, jedoch rege ich keine zu großen Hoffnungen. Bei der Musikwiedergabe liegt wie ich finde auch nicht das Augenmerk dieses Sets, da die Sats dafür einfach zu klein sind, um dann bei einer eigentlichen 2.1-Wiedergabe (da Stereo) genügend Kraft aufzubringen.

Dazu ist zu sagen, dass ich nie in den Genuss einer professionellen Heimkinoanlage gekommen bin, und ich mich auch nicht als audiophiol bezeichnen kann, stelle jedoch recht hohe Ansprüche an die Soundqualität.

Mit dem Equalizer deiner X-Fi lässt sich, denke ich, etwas an den Höhen und dem Bass bewerkstelligen.

MfG
DeadForce

Tomislav2007 schrieb:
Es geht darum das BilligPlastikMiniBrüllWürfel in der Größe einer Kondensmilchdose nicht zum Musik hören geeignet sind, völlig unabhängig davon in welcher Stückzahl die ca. 10€ kostenden Tischhupen vorhanden sind. Laß mich raten deine Freunde bei denen du die Musik klanglich besser fandest hatten echte Lautsprecher, oder ?
Grüße Tomi

Jepp. Die hatten alle - zwar nicht besonders hochwertige - Holzboxen, die mindestens Schuhkartons Größe 62 waren. Ich habe noch 2 alte funktionsfähige Boxen von ner alten SABA Hi-Fi Anlage, die ich mit 16 von meinem Dad geschenkt bekommen habe. Hat damals 333 DM gekostet, von 500 DM runter oder so, nix dolles, aber für Musik wahrscheinlich trotzdem noch besser. Leider kenne ich mich mit Verkabelung etc. zu wenig aus, ist doch was anderes als PCs zusammenzubauen. Da bräuchte ich bestimmt nen Receiver für, schätze ich.

Einfach die beiden Frontwürfel vom CF durch die beiden SABA Dinger ersetzen ... geht nicht, richtig ? ;)
Werde die mal rauskramen und gucken, ob hinten irgendwelche Leistungsangaben drauf sind.

x.treme schrieb:
@JaniC: Subwoofer Position!
Hab's zwar eben schon geschrieben, aber Antworten mit Mehrwert scheinst du ja größtenteils zu überspringen.

Steht der Subwoofer falsch kann er auch nicht sein Potenzial nicht ausspielen, dann bringt dir das rumdrehen am Bass auch nichts.

Außerdem solltest du bei Musikwiedergabe auch nur Stereo benutzen, also Upmix-Funktion des Teufels ausschalten.

Und nochmal: In welcher Qualität liegt deine Musik vor?

Wenns an was anderen liegen soll und du Treiber und Verkabelung ausschließt gibt es halt nur noch 2 Möglichkeiten:
1) System defekt
2) Deine Ohren haben bemerkt dass ein 230€ 5.1 Surroundsystem in Sachen Musikwiedergabe (und eigentlich allgemein) nur Spielzeug ist, selbst wenn Teufel draufsteht - sorry, auch wenn du die Wahrheit nicht hören willst, es ist so ;)

Subwooferposition könnte was dran sein, er steht zwar 80-100cm von der Ecke weg aber in der Ecke ist ein Schornstein, vielleicht beeinflusst das. Außerdem habe ich im ganzen Zimmer alte Dielen, nur in der Ecke ist eine alten Ofenplatte, Altbau. Dachte das wäre extra gut und habe mir sogar im Baumarkt noch ne 8mm dicke Schiefer(?)platte geholt und diese unter den Sub gelegt, weil ich gelesen hatte, dass der Bass so straighter kommt.

Aber ich schätze ich muss einfach wirklich einsehen, dass das Ding für Mucke wenig taugt. Was mich eben nur irritiert ist, dass das alte Terratec HomeArena 5.1 (für 50€, Neupreis war damals 150€) besser klang - obwohl es gurkiges 5.1 ist.

Jirko schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber die Bassumleitung hast du in der Creative-Software eingestellt? Ohne kann der Bass nicht stimmen.

Beim Rest müsste man sich jetzt zu dir setzen und gucken, was dich genau stört. Überspitzte Höhen sind ein Problem der kleinen Sats, das kann man aber etwas mit einem Equalizer eindämmen. Gut wird es danach auch nicht, aber weniger nervig.

Bass sollte allerdings nicht fehlen. Klingt das Set denn anders, wenn du es nur über die Front-Eingänge anschließt?

Bassumleitung ist an, es ist auch definitiv Bass da.

DeadForce schrieb:
Ich besitze zwar keine X-Fi, dennoch möchte ich euch meine Erfahrung mit dem Concept F mitteilen.

Zu allererst:
Das Soundsystem kann den Quellsound nicht besser ausgeben, als er ist. Sprich wenn dein Stück/ Lied etc. über eine "bescheidene" Qualität verfügt, gibt es das CF auch genauso "bescheiden" aus.

Nun zu meinen persönlichen Eindrücken:
Da ich vorwiegend elektronische Musik höre, wird der Bassbereich verhältnismäßig stark beeinflusst. An Druck und Tiefe mangelt es dem Sub jedoch auf jeden Fall nicht. Die Sats hingegen klingen zwar auch recht gut, brechen jedoch auf höherer Lautstärke in ihrer Klangqualität ein. Außerdem hören sich diese auch zu Teils "verfälscht" an. Zwar hoffe ich, dass sich das mit meiner zukünftigen Xonar bessern wird, jedoch rege ich keine zu großen Hoffnungen. Bei der Musikwiedergabe liegt wie ich finde auch nicht das Augenmerk dieses Sets, da die Sats dafür einfach zu klein sind, um dann bei einer eigentlichen 2.1-Wiedergabe (da Stereo) genügend Kraft aufzubringen.

Dazu ist zu sagen, dass ich nie in den Genuss einer professionellen Heimkinoanlage gekommen bin, und ich mich auch nicht als audiophiol bezeichnen kann, stelle jedoch recht hohe Ansprüche an die Soundqualität.

Mit dem Equalizer deiner X-Fi lässt sich, denke ich, etwas an den Höhen und dem Bass bewerkstelligen.

MfG
DeadForce

An Bass und Tiefe mangelt es auch wirklich nicht, es ist wohl eher, dass es insgesamt nicht so gut klingt, denke Tomislav hat es schon ganz gut erfasst mit den Minibrüllwürfeln. Komisch nur, dass z.b. "War of the Worlds" mit der dts Tonspur die Wände wackeln lässt und auch sonst einfach genial klingt. Genauso Mission to Mars - stunning! Nur bei Mucke echt enttäuschend.

Da es mit dem AKG wunderbar klingt, kann man Treiberprobleme eigentlich ausschliessen, auch richtig.

Werde heute mal mit dem EQ versuchen, es etwas mehr meinen Vorstellungen anzupassen, hatte vorher alles aus, völlig unverfälscht. Winamp/foobar EQ aus, alles in der X-Fi software aus, nur auf 5.1 gestellt und eben alles richtig kalibriert.

auch wenns die audiophilen nicht gerne lesen aber der Crystalizer lässt es wirklich etwas besser klingen, auch wenn es eigentlich nicht sein darf/kann, ich weiss.

Ab wann ist die Qualität denn minderwertig? 192kps ist schon die Untergrenze würde ich sagen, wenn ich meine CDs selbst rippe nehme ich 320.

Leider hat mein iPod nano im Auto meiner Freundin "geduscht" und ist kaputt,sonst würde ich den einfach mal anschliessen und gucken, wie die Mucke dann klingt. Wobei das widersprüchlich ist, gerade war ich mir ja noch sicher, dass es schlichtweg an den Boxen liegt..

Ich gehe jetzt mal die SABA Dinger suchen...

Thx soweit erstmal!
Ergänzung ()

Habe sie gefunden:

boxen3pqck.jpg

boxen4creq.jpg

Kann da jemand was mit anfangen? Taugt das?
Bzw. was brauche ich, um das zum laufen zu kriegen?
Will auch nicht Geld ausgeben und nachher klingen die genauso schlecht.

Ich hab den letzten Megapost nicht gelesen, aber kann es sein, dass der Bass nicht exakt synchron zu den Sats spielt? So bissle verzögert und komisch mitbrummelt? Das war nämlich bei nem Kumpel von mir das Problem und auch mit Decoderbox wurde es nicht besser.

Die SABA Lautsprecher kannst du einfach mit einem gewöhnlichem Lautsprecherkabel an die Frontausgänge deines Teufel Subs hängen. Da sollte es keine Probleme geben. Probiers einfach aus ;)

So schnell knallt da nichts durch. Mach dir da nicht so viele Sorgen. Du könntest auch 100 Watt Sinus Lautsprecher an deinen Teufel Sub hängen, da würde nicht viel passieren, solange du nicht Party Pegel möchtest.....

Außerdem haben die SABA´s überhaupt keine Leistung ! Die 20 W sagen nur aus, was die Lautsprecher auf Dauer durchhalten. Aber ich glaube kaum, dass die Teufel Satelliten mehr durchhalten, als die SABA´s. Auf so welche Leistungsangaben ist nicht viel Verlass. Schließ sie einfach mal an und teste ;)

Übrigens: Auf dem Chassis meines alten Subs steht auch 20 Watt, das Aktivmodul (Verstärker) schafft laut Angaben aber 80 Watt. Und trotzdem knallts nicht ;)

So. Jetzt bin ich endgültig verwirrt. Die SABA klingen noch beschissener, aber richtig. Als wäre Hall drauf, im gefliesten Keller - und als wär ich halb taub. Total schlecht.

Nur zum testen (damit ich nicht umstöpseln brauch) mal über Stereo Upmix (sonst natürlich immre aus, war auch noch nie anders) und den "Vorne - Hinten Regler" fliessend zwischen dem Frontpaar SABA und den beiden hinteren Satelliten Teufel hin und her gefadet und selbst die beiden Rear-Satellilten klingen im Gegensatz zu den SABA super gut.

Das kann aber nicht sein, ich hatte die bis vor einem Jahr noch an nem alten Plattenspieler mit integriertem Verstärker und da klangen die ganz gut, zumindest nicht so, die klingen wie 20DM - Computerboxen von Karstadt, diese "500 Watt" Monster mit 3 Watt Sinus und Grottenklang.

Ich verstehe es nicht!
Klingt so, als wäre irgendwo ein EQ total falsch eingestellt, als hätte nen Kleinkind die Regler an ner Anlage verstellt, besser kann ich's nicht beschreiben. Aber der in der Creative Software ist aus (mit an klingt's auch nur geringfühig besser) und der in Winamp ist es auch.

Wave auf ca. 80%, Lautstärke in der CL Console auf ca. 70% und bei Winamp auch so 80% und den Rest übern Sub gepegelt. Subwoofer umgeräumt.

Man kann mit rumspielen zwar ein bisschen wettmachen aber es ist einfach nicht richtig. Setze ich den AKG auf und höre direkt danach wieder über die Boxen merkt man einfach: Hier stimmt was nicht. SO schlecht kann das doch nicht klingen.

Als wäre Hall drauf, im gefliesten Keller - und als wär ich halb taub.
Ggf. EAX?

Ich bleibe dabei, das ist eine Einstellungssache.
Spiel einfach ein wenig rum, bis es am Concept mehr oder weniger "gut" klingt.
Vielleicht bring es auch etwas den Treiber neu zu installieren?!

Es gibt einfach so viele Einstellungsmöglichkeiten, die den Klang komplett verändern können und auch der Raum, indem du Musik hörst, hat Auswirkungen auf den Klang.

Außerdem ist das Concept F wirklich nicht für Musik geeignet....

Keine Ahnung, was da los ist. Da fällt mir auch nichts mehr zu ein....

Entweder du hast in den Creative Einstellungen als Umgebung Badezimmer oder Kapelle gewählt :evillol: und es klingt bei dem AKG trotzdem noch gut, oder irgendetwas ist da am Teufel Set faul hmmm......

War das mit dem schlechten Klang beim Teufel Set schon vom Kauf an so ?

Zurück
Oben