Concept F - Musikwiedergabe - irgendwie nicht richtig oder?

Ich bin auch ratlos, jetzt habe ich mal mein Handy (dort ist das Album auch drauf) per Klinke am Teufel angeschlossen und auf 2.1 gestellt und das klingt dermaßen dumpf, wirklich als wäre EAX "Gruft" aktiviert ;)
Hätte das jetzt super geklangen würde ich den Treiber neu installieren aber das klang noch schlimmer.

Ich versteh's nicht. Ich glaube ich brauch jetzt mal etwas Abstand und hör mir das heut abend oder morgen nochmal an, vielleicht bin ich jetzt auch zu beeinflusst von den ganzen Eindrücken - außerdem kann ich mein Referenzlied langsam nicht mehr hören ;)

Echt schräg.

Also der Klang hat sich seit dem Kauf nicht plötzlich verändert, ich war nur nach der Hörtour auf anderen Anlagen entgültig davon überzeugt, dass meine komisch klingt..
 
Zur Aufstellung: Einen Subwoofer in die Ecke zu stellen ist eine schlechte Idee, kannst ihn ja testweise anders Platzieren. Aber in deinen Fall wurde ich mir nicht viel davon versprechen. Dröhnt der Subwoofer denn?

Ansonsten vieleicht noch mit Onboard-Sound versuchen.

Dass die SABA schlechter klingen liegt wohl dass der Teufel-Verstärker schlechter als dein alter ist, oder den falschen Wirkungsgrad hat.
 
Alles schon probiert, trotzdem danke.

Klingt wie unter Wasser, bin absolut ratlos. Schei**e. Next Stop Ohrenarzt odda wat?!

/edit:

So, jetzt wieder die Teufel Brüllwürfel drangeschlossen, klingt jetzt wieder wie vorher - trocken und steril.
Kein Bock mehr jetz..

Kann man gefahrlos die Treiber "autoupdaten" oder läuft man Gefahr, mit den neuen Dingern nur Probleme zu haben? Creative...
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier dir doch einfach mal gemoddete Treiber (Daniel_K oder Youp-Pax). Was die SABA-Boxen angeht: Bist du sicher, dass du die nicht falsch gepolt hast (mal die beiden Adern der Lautsprecherkabel vertauscht?).
 
Moin.

Also mit einigen Tagen Abstand denke ich mittlerweile ich habe etwas überreagiert.
Mit folgenden Basseinstellungen geht es:

Auf der "Startseite" (Volume groß, Bass und Höhen klein) Bass unangetastet auf 50%.
Bassumleitung (logischerweise, war auch vorher) an,

Subwooferverstärkung an (vorher: aus), dafür Subwooferlevel je nach Musik zwischen 30 und 40% (vorher 50%).

Der unterschied dadurch ist eklatant, mit Verstärkung aus aber sub auf 100% hast du trotzdem ziemlich leeren Klang. Mit brummt es anständig, nicht übertrieben aber gut. (und ich fahre keinen tiefergelegten Golf 3 und höre Techno)

Subwoofer aus der Ecke geräumt und von der Ofenbodenplatte auf die Dielen gestellt. Nachbarn müssen jetzt mehr leiden, die sind aber recht tolerant.

Bis auf die immer noch leicht zu spitzen Höhen, die wohl einfach mit so kleinen Satelliten nicht besser hinzukriegen sind, bin ich jetzt recht zufrieden. Das kriege ich mit der Zeit mit EQ einstellungen sicher noch in den Griff.

Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben