Concept-M mit einem "fremden" Center kombinieren?

DvP

Admiral
Servus Leute,
Ich möchte mein Concept-M schon seit längerer Zeit mit einem neuen Center aufrüsten. Ich erhoffe mir dadurch vor allem bei Musik DVDs eine voluminösere (blödes Wort) Stimmwiedergabe und allgemein bei Musik eine etwas breitere Mitte. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem System, aber ich will sowieso auf 6.1 aufrüsten und da käme mir ein neuer Center mit vielleicht 2 Mitteltönern sehr gelegen.
Jetzt mal meine Frage an die Sound-Spezis: Ich weiß, dass es nicht unbedingt toll ist, verschiedene Boxen zu nehmen. Aber was denkt ihr, würde das System gewinnen, wenn ich beispielsweise den Eltax Cinemaxx Center dazunehmen würde? Wie ihr sehen werde, wenn ihr dem Link folgt, haben die Treiber zumindest gleich große Durchmesserund das Volumen ist nicht gar zu unterschiedlich. Mir ist schon klar, dass das nicht viel aussagt, aber diese Gemeinsamkeit ist sicher schonmal ein Vorteil.
Würde mich interessieren, ob ihr das für sinnvoll halten würdet, oder nicht. Wenn nein bin ich aber ziemlich ratlos, da ich mit dem System sonst vollends zufrieden bin.

DANKE schonmal!

Gruß
DvP

P.S.: @ Rodger
Ich weiß wir haben schonmal über das Thema gesprochen und dann irgendwie aufgegeben. Gibts neue Erkenntnisse?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, es hat nichts mit deiner Frage zu tun, aber ich überlege schon seit mehreren Tagen mir das Concept-M zuzulegen.
1.) Ist der Klang wirklich so gut wie auf der HP beschrieben?
2.) Welche Receiver sind dafür zu empfehlen, damit es mit dem Klang nicht dort schon scheitert?

Danke für die Links. Bin garnicht auf die Idee gekommen bei FB danach zu suchen.

Jedenfalls wurde ich in meiner Meinung gestärkt und habe jetzt wohl auch die passenden Receiver gefunden...

Danke nochmal und viel Glück mit deinem Center.

die Größe der Treiber sagt nichts über Wärme und Dynamik des generierten Tons aus!

Sehr gut würden sich die Alesis Studio Monitor One MK2 machen. Vorausgesetzt jeder Satelit würde mit diesen BOxen betrieben werden. Allerdings kostet das Paar 199 €. Und zu dem Preis (500-600€) kannst du dir ein professionelles 5.1-System mitsammt Subwoofer kaufen.

@ DvP

Ich weiß jetzt zwar nicht ob der Sub von dem besagten Teufel System aktiv verstärkt, aber wenn dem so sein sollte ist fraglich ob ein Aufrüsten Sinnvoll ist, da eine optimierung auf von Endstufe auf Lautsprecher nicht auszuschließen ist. Wenn du das ganze an einem externen Receiver betriebst, spricht da nichts gegen, solange du den Pegel des Centers etwas variieren kannst. Denn es kann sein, das sich auf Grund von Impedanzen der Lautsprecher erhebliche Lautstärken-unterschiede einstellen. Sonst spricht nichts gegen ein Aufrüsten.

Gegen den von dir genannten Center Lautsprecher kann man in dieser Kombination, denke ich nichts weiter sagen, da er Leistungsmäßig recht gut in das Teufel System passen müsste.
Und mit 80Watt ist der Center generell adequat bemessen!

Also meiner Meinung nach, sollte diese Kombi KEIN Problem darstellen!

MfG GuaRdiaN

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kannst Du alles mit jedem irgendwie betreiben. Ob es zueinander passt, ist eine andere Frage. Denn jeder Lautsprecher klingt anders, und wenn Du da verschiedene miteinander kombinierst, kann der Klang inhomogen werden. Die Hersteller bauen nicht ohne Grund immer einen passenden Center zu ihren Serien.
Es gilt hier der Grundsatz: probieren geht über studieren.

Gruß
Morgoth

THX @ All!

Es ist zwar schön, dass mir alle immer wieder sagen "es gibt keine Garantie". Aber nachdem Teufel sowieso keinen wirklichen Center für das System hat, bleibt mir ohnehin nichts anderes übrig.
Ich weiß ja auch, dass der Klang unterschiedlich sein kann und auch sicher sein wird. Aber worum es mir bei der Fragestellung wirklich geht, ist:
Kann ich aus den Daten noch mehr herauslesen, was mir sagen könnte, dass der Center nicht wirklich passt. Oder bin ich mit den Daten die angegeben sind so nah dran, dass es sich wirklich schonmal auszahlen würde, sich den Center schicken zu lassen und mit meinen Ohren vergleichen soll.

Das einzige, was Du rauslesen kannst, ist, ob Du den Center lauter oder leiser als die anderen Satelliten machen musst. Und ob jetzt das Volumen passt, die Membranfläche gleich ist oder sonstwas, das nutzt alles nichts. Es kommt dabei viel mehr darauf an, wie Hoch- und Tiefmitteltöner mit der Weiche verbunden sind. Das entscheidet sehr über den Klang.
Du kannst eigentlich nur darauf hoffen, dass der Eltax-Center und die Teufel-Satelliten so abgestimmt sind, wie alle Surround-Lautsprecher dieser Preis- und Größennordnung: betonter oberer Bassbereich, um kräftige Bässe vorzutäuschen, Grundtonsenke (im Vergleich zum Bass), weil man den beim Film eh kaum benötigt, normale Mitten, um Stimmen natürlich wiederzugeben, und überhöhter Hochtonbereich (oberhalb von 5kHz), um angeblichen Detailreichtum zu erreichen.

Wenn das so ist, passt Du nur die Lautstärke an und es passt dann irgendwie.

Gruß
Morgoth

Ok, danke. Dann hoffe ich mal, dass die Sache gut zusammenspielt. Werde mich dann auf jeden Fall melden, wenn praktische Eindrücke gesammelt wurden. Mal schauen wo ich das Geld her bekomme :rolleyes:

Ach ja. Den Cinemaxx Center, kennt den eigentlich jemand? Ich habe ihn bisher nur bei einem Händler gesehen und da kostest er 111€. Keine Ahnung ob das für diesen Lautsprecher günstig oder teuer ist. Wahrscheinlich ist es ein Auslaufmodell, denn im Internet findet man auch eigentlich nichts mehr.

Ach ja, ich habe ja noch einen gefunden, der interessiert mich aber eigentlich nur wegen dem Preis:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3264264170&category=10617
Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, mehr Membranfläche, die aber statt für Schalldruck oder einen ausgeglichenen Frequenzgang zu nutzen (Stichwort: Grundtonbereich), hat man ihm mehr Tiefgang verpasst, der absolut unnötig ist (50 statt 60Hz untere Grenzfrequenz). Ansonsten kommts aufs gleich heraus. Er dürfte aber pegelfester sein.

Gruß
Morgoth

Also zu dem Center!

-> Ich habe den einmal in einem hier Ansässigen HiFi-Shop gehört und ich würd es vorsichtig so bezeichnen:

Pegelfest, bei geringer Lautstärke allerdings etwas wenig Bass-Resonanz (Der Bass Spricht kaum an). Die Mitten, sowie die Höhen sind egtl. okay, darüber kann man sich nicht beklagen. Dennoch wirken die Mitten minimal gedämpft.

Also ich habe den da für 79€ gesehen. Und er war an einem Yamaha RX-V440RDS angeschlossen. In verbindung mit den restlichen ELTAX Lautsprechern und einem Yamaha YST 800 Subwoofer klang diese Kimbination doch sehr statlich. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

MfG GuaRdiaN

GuaRdiaN schrieb:
Also ich habe den da für 79€ gesehen. Und er war an einem Yamaha RX-V440RDS angeschlossen.

Ich hab ihn noch nirgens gesehen bis auf einen Onlineshop in Wien und da ist der Preis wie gesagt schon um einiges höher. Vielleich kannst du ja nochmal die Augen offen halten ob du ihn nochmal siehst.

@ Morgoth
Würdest du den Monitor jetzt als bessere Wahl sehen oder nicht? Mir wäre der Cinemaxx lieber weil er optisch besser passt und ich mir von den Daten her doch denke dass er besser zum "Rest" passt. Preislich tut der Unterschied natürlich doch weh. Ich habe aber keine Ahnung wie diese beiden Center im vergleich zu meinen Satelliten qualitätsmäßig sind. Auf Gut Glück bestellen ist auch nicht so mein Ding.

Ich werde gleich morgen nochmal dahn fahren, wenn die den noch da haben, sage ich dir bescheid! War da jetzt seid längerem nicht mehr!

-> Mhhh im Zweifelsfall kannst du ihn ja bei Conrad Elektronik einfach bestellen und dann testen, Conrad garantiert ja ein 14-tägiges Rückgaberecht. Und ich kann mir bei deiner Kompetenz in Sachen HiFi nicht vorstellen, dass du es mit dem "Probehören" übertreibst! ;) (u know what i mean?)

MfG GuaRdiaN

Danke, schonmal. Ich hoffe nur, dass du sowieso hin musst und nicht extra wegen mir hinschaust. Aber wenn du schon dort bist, handle gleich mal nen guten Preis raus und hör ihn dir an. Dann überweise ich schonmal das Geld ;)

Conrad? Haben die DEN Center denn?

Bin gerade da gewesen!
(Bin VooDoo & Serano Fan musste mir noch ne Maxi kaufen ^^)

Wie ich es erwartet /befürchtet hatte, ein freundlicher Mitarbeiter wies mich darauf hin, dass dieses ein Auslaufmodell gewesen ist, und dass sie es NICHT wieder nachgeliefert bekommen. Er wollte mir dann einen anderen Zeigen aber leider war das, gleube ich nicht, dass was man unter einen "VERNÜNFTIGEN" Center Lautsprecher verstehen konnte... Das war für 15€ einer von "Cat" mhhh klang so wie ein Lautsprecher in einer Tupperdose... Es tut mir leid.

-> Ich meine Ja, ich suche mir gleich mal den Conrad (2004?) und schaue mal eben nach, wenn ich gefunden habe schick ich dir mal Inet Link (Also hier im Forum) und dann musste mal sehen. Also ich habe mir da auch schon mal was bestellt:

So "Raveland" Brüllwürfel Lautsprecher so für kleine Feiern usw. und die haben die Anstandslos zurück genommen, wollte größere haben, aber dennoch habe die nichts gesagt. Also bin mit denen eigentlich recht zufrieden.

MfG GuaRdiaN

PS: was für einen Receiver hast du eigentlich? @ DvP

Ich hab den RX-V640 von Yamaha und bin eigentlich bisher sehr zufrieden damit. Nur das Menue ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Zum Center:
Werde mir jetzt den Cinemaxx nehmen, wenn ich denn noch einen bekomme, denn der ist fast überall schon ausverkauft und kommt nichtmehr. Die Leute von Eltax selber haben mir auch gesagt, dass dieser trotz geringem Preisunterschied deutlich besser ist als der Monitor und das Geschäft in dem sie noch 3 haben hat auch ganz nette Dinge drüber gesagt. Hoffe einfach das er so gut ist und ich noch einen bekomme.

Hey Netter Amp! ^^

Also ich würde dir auch raten, es einfach zu versuchen, da du da meines ermessens nach nicht viel falsch machen kannst.

-> Wie gesagt, sonst halt eben zurück!

MfG GuaRdiaN

DvP schrieb:
Ich hab den RX-V640 von Yamaha und bin eigentlich bisher sehr zufrieden damit. Nur das Menue ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Wenn ich mich mal ganz kurz dazwischen schieben darf (bin auch gleich wieder weg ;))...

Ich plane mir u.U. ein Concept M zuzulegen und bräuchte dann einen passenden Receiver/Verstärker. Die Yamahas habe ich bereits ins Auge gefasst, allerdings finden sich über verschiedene Quellen verschiedene Angaben für die Leistungswerte. Frage: Würde der RX-V440 in dieser Hinsicht ausreichen? Dass er nur zwei optische In's hat wäre mir egal, ich möchte möglichst preiswert wegkommen, allerdings auch nicht wg. < 100 Euro das System nicht voll ausfahren können. Hier im Forum fand ich darauf noch keine eindeutige Antwort, wäre nett mich jemand mal kurz aufklären könnte. :)

Zurück
Oben