Teufel Concept M oder Concept R?

Man sollte aber erwähnen das es nicht gerade optimal ist ein System wild durcheinander gewürfelt zu betreiben. Da leidet die Homogenität des Klangbildes doch erheblich drunter (vorne rechts noch ein Hubschrauber, hinten links nur noch eine Hummel :D). Gerade die Frontlautsprecher und der Center sollten die gleichen Klangeigenschaften aufweisen. Wer in meine Sig schaut, wird feststellen das das bei mir auch nicht der Fall ist, da meine Hauptlautsprecher noch aus einer Zeit stammen wo Surround noch kein Thema war. Aus der selben Zeit stammt auch meine Endstufe die ich aber nicht mehr in Betrieb habe da sie eben nicht gut mit dem Yamaha Verstärker harmoniert. Also idealer weise würde ich nur Komponenten vom selben Hersteller aus der selben Serie kombinieren.

@ iceman:

Wichtig ist in erster Linie dass die 3 Lautsprecher vorne ein homogenes Klangbild erzeugen, da sich eine Schallquelle nicht auf dem Weg von Links nach Rechts (über den Center) verändern sollte ;)
Wär dann so wie du bereits geschrieben hast, links sind es Schritte eines erwachsenen Menschen, in der Mitte denkt man dann eher an ne Maus, und rechts ist es wieder ein Mensch...da passt dann halt etwas nicht ;)

Die Rear Lautsprecher müssen meines erachtens nicht genau dasselbe Klangbild haben, das wäre ohnehin eher sinnlos wie ich meine, denn naturgemäß klingen Geräusche aus dem Hintergrund anders als wenn sie direkt vor einem wären.
Außerdem sind die Effekte in Filmen auch anders eingespielt, also würden sie auch nicht gleich klingen :)

@ Topic:

Also aus designtechnischer Sicht würde ich zum Concept R raten. Der Subwoofer des Concept M sieht aus wie ein Spielzeug, oder aus nem Billigset.
Klangmäßig ist es schwer für mich zu beurteilen, da ich noch keins der beiden System gehört habe. Somit kann ich da leider keine Angaben machen ;)

iceman:-) schrieb:
Also idealer weise würde ich nur Komponenten vom selben Hersteller aus der selben Serie kombinieren.
Das ist ganz klar richtig!

Allerdings sind gute AV Verstärker durchaus in der Lage über ihren Equalizer dieses Manko auszugleichen. Bei mir ist der Fokus ganz klar auf Musik gelegt. Daher brauche ich gute Frontlautsprecher und habe auch sehr gute Verstärker dran. Die Surroundfunktion ist eher ein "Abfallprodukt". :D

Gruss Nox

Ok Leute, dann will ich euch mal wissen lassen, welches System ich mir jetzt zugelegt habe!
Also am Ende ist es dann doch ein Teufel Theater 1 geworden, da ich es vergleichsweise günstig bei Ebay mit Restgarantie bekommen habe!
Bin ausgesprochen zufrieden :)

Allein der Subwoofer, RIESIG!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt.)
Dann lass es ma schön krachen so gut es halt geht ;)

Offtopic:

Wenn wer irgendwo ein Paar Vintage 550 irgendwo zum Verkauf sieht, lasst es mich wissen...;)

Zurück
Oben