ach was
Du, weißt du jetzt einen Center der mir ganz gut dazupassen könnte, bzw auf was muss ich auf jeden Fall achten und wie kann ich "sicher" gehen, dass sich dieser harmonisch ins Klangbild einfügt?
> Tja vielleicht...Ich hatte da schon einen Tip abgegeben: Quadral QLX Base
Der hat sich auch in das Klangbild meiner 4 Infintiy Alpha50 eingefügt.
Wohl habe ich den Center 3dB angehoben, weil der doch nicht ganz so "empfindlich" ist, wie die großen Jungens hier

Kann aber auch an der Abmischung vieler Audio-Streams liegen, wo die Gespräche einfach "untergebuttert" werden. Achja, sonderlich Musikalisch hören sich Center meist nicht an. Dafür sind se aber auch eigentlich nicht geschaffen und hören nicht selten schon bei 80Hz auf nach unten zu schauen. Der QLX schaut sogar noch bis 60Hz hinunter
Ansonsten solltest du fein drauf achten, das der schon was an Leistung abkann.
Also nix wie 50W/25W oder sowas. Bei so großen Kraftpaketen, wie unseren Verstärkern ginge der schnell Hopps, wenns bei einem Film mal plötzlich hoch hergeht.
Er sollte 2 Mitteltöner und einen Hochtöner haben. So werden die bis ins HighEnd gebaut.
Leider auch die billig Dinger verfügen über diesen Aufbau, was die Auswahl nicht leichter macht. Klanglich passend zu finden wird wohl am schwierigsten sein.
Bester Rat, der mir da einfällt: bekannten Hersteller nehmen und ruhig die Beschreibung zum Center lesen, da sind oft doch Hinweise drin versteckt, die Aufschluss geben auf das, was der Lautsprecher von sich gibt. Leistungsklasse nicht verfehlen! Also keinen 30W Center mit 100W Surround mischen. Sowas kann nicht klappen!
Noch was, was sagst du als wirklich als Audiophiler zu nennender, eigentlich zu MP3s. Wie hoch muss man mit den bps eigentlich gehen um den Unterschied nichtmehr zu hören.
> Tja...böser Punkt für Musikliebhaber. Vornean ist die Wahl des Encoders echt schonmal oberstes Gebot! LameEncoder sag ich da nur. Es gibt zwar auch andere, die auch so hervorragende Qualität bieten, aber die kosten alle!!!
Dann ist natürlich entscheidend, wieviel Klang ist da, der verpackt werden muss?
Und es ist gegenüber vieler Möchtegerns, SCHEISSEGAL, was für Musik das ist.
Ich habe unterschiedlichste Erfahrungen gemacht, Musikstilübergreifend!
Nur eines sollte dir klar sein: Das Verfahren bei MP3 selbst, schränkt schon von Anfang an, die mögliche Qualität ein. MP3 ist verlustebehaftet, egal wie hoch die Bitrate ist!
Guter Wert ist wirklich die allerseits beliebte 192Kbit. Aber bei recht komplexen Stücken sollten dann doch 256Kbit her. Nur bei über die Maßen anspruchsvollen Stücken könnte da noch 320Kbit (also MAXIMUM) in so mancher Passage Hilfe bringen.
Ich persönlich lasse den Lame mit 112Kbit min und 224Kbit max laufen , also VBR.
Platzsparend mit Top-Qualität. Der Lame macht bei seinen Entscheidungen(Bitratewahl) erfreulich selten Fehler. Trotzdem wird man defintiv mit CBR bei 256Kbit die besseren Ergebnisse erzielen. Wenn (Speicher-)Platz überhaupt nicht die Frage ist, dann sowieso nicht lang nachdenken un her mit den 320Kbit

Das hilfe jedem Encoder in jeder Lage die Fehlerquote so klein zu halten, wie möglich
P.S.: Irgendwie wirkt es langsam als ob wir dir kostbare Zeit stehlen, wenn es wirklich so ist, sags bitte!
> Ja tut es

Aber es macht mir nichts aus. Im Forum bin ich doch eh unterwegs

Und bevor ich zum dreihundertachtundneunzigtausendstens male ne Frage beantworte, die schon unendlich oft beantwortet wurde, beteilige ich mich lieber an so einem Projekt wie DEM hier. Gestern hatte ich jedoch offengestanden nicht viel Zeit.
Zum Thema Subwoofer haben wir eigentlich nun schon genug gesagt.
Aber vielleicht noch als kleine Regel festzuhalten: Filme mit Subwoofer kann HUI sein, Musik aber eher PFUI! *kicher*
@Teddy: Tja...wunderbar! Und recht habt ihr...ein 3Ghz Prozessor macht noch keine bessere MP3 Wiedergabe

Schon garnicht, wenn es unter einer 50dBa Kühlung geschieht

Bewerten werde ich den Test aber nicht, weil es einfach nicht in mein Interessengebiet erfüllt. Aber merken werde ich mir das Ergebnis dennoch, falls ich mal gefragt werde,
oder doch mal in die Situation komme, wo mir selbst die Information nützlich werden könnte.
Gruß
Rodger