[SammelThread] Audiophiles Geflüster

Re: @DVP

Original erstellt von Noxman
.......dem stimme ich vorbehaltlos zu.

mein post oben soll auch kein votum gegen subwoofer sein. es gibt durchaus auch subwoofer die alleine eine mehr als gute figur machen. schau dir mal bei Sound & Light den subwoofer names "avantgarde" an. das schätzchen hat einen 18" bass! die kiste wiegt mit der granitplatte obendrauf satte 100kg. ich habe ihn mal auf einer messe gehört......glabe mir, der braucht keine weitere unterstützung. er kostet aber leider mit der grossen digital endstufe auch ca. 1600€! :(

gruss Nox

Du weißt eh schon dass ich einiges von Teufel halte, trotzdem mal ein Link zum Uncle Doc: http://www.teufel.de/subwoofer.htm#12000

75kg. OHNE Granitplatte! :D

ach was

Du, weißt du jetzt einen Center der mir ganz gut dazupassen könnte, bzw auf was muss ich auf jeden Fall achten und wie kann ich "sicher" gehen, dass sich dieser harmonisch ins Klangbild einfügt?
> Tja vielleicht...Ich hatte da schon einen Tip abgegeben: Quadral QLX Base
Der hat sich auch in das Klangbild meiner 4 Infintiy Alpha50 eingefügt.
Wohl habe ich den Center 3dB angehoben, weil der doch nicht ganz so "empfindlich" ist, wie die großen Jungens hier ;)
Kann aber auch an der Abmischung vieler Audio-Streams liegen, wo die Gespräche einfach "untergebuttert" werden. Achja, sonderlich Musikalisch hören sich Center meist nicht an. Dafür sind se aber auch eigentlich nicht geschaffen und hören nicht selten schon bei 80Hz auf nach unten zu schauen. Der QLX schaut sogar noch bis 60Hz hinunter ;)

Ansonsten solltest du fein drauf achten, das der schon was an Leistung abkann.
Also nix wie 50W/25W oder sowas. Bei so großen Kraftpaketen, wie unseren Verstärkern ginge der schnell Hopps, wenns bei einem Film mal plötzlich hoch hergeht.
Er sollte 2 Mitteltöner und einen Hochtöner haben. So werden die bis ins HighEnd gebaut.
Leider auch die billig Dinger verfügen über diesen Aufbau, was die Auswahl nicht leichter macht. Klanglich passend zu finden wird wohl am schwierigsten sein.
Bester Rat, der mir da einfällt: bekannten Hersteller nehmen und ruhig die Beschreibung zum Center lesen, da sind oft doch Hinweise drin versteckt, die Aufschluss geben auf das, was der Lautsprecher von sich gibt. Leistungsklasse nicht verfehlen! Also keinen 30W Center mit 100W Surround mischen. Sowas kann nicht klappen!

Noch was, was sagst du als wirklich als Audiophiler zu nennender, eigentlich zu MP3s. Wie hoch muss man mit den bps eigentlich gehen um den Unterschied nichtmehr zu hören.
> Tja...böser Punkt für Musikliebhaber. Vornean ist die Wahl des Encoders echt schonmal oberstes Gebot! LameEncoder sag ich da nur. Es gibt zwar auch andere, die auch so hervorragende Qualität bieten, aber die kosten alle!!!
Dann ist natürlich entscheidend, wieviel Klang ist da, der verpackt werden muss?
Und es ist gegenüber vieler Möchtegerns, SCHEISSEGAL, was für Musik das ist.
Ich habe unterschiedlichste Erfahrungen gemacht, Musikstilübergreifend!
Nur eines sollte dir klar sein: Das Verfahren bei MP3 selbst, schränkt schon von Anfang an, die mögliche Qualität ein. MP3 ist verlustebehaftet, egal wie hoch die Bitrate ist!
Guter Wert ist wirklich die allerseits beliebte 192Kbit. Aber bei recht komplexen Stücken sollten dann doch 256Kbit her. Nur bei über die Maßen anspruchsvollen Stücken könnte da noch 320Kbit (also MAXIMUM) in so mancher Passage Hilfe bringen.
Ich persönlich lasse den Lame mit 112Kbit min und 224Kbit max laufen , also VBR.
Platzsparend mit Top-Qualität. Der Lame macht bei seinen Entscheidungen(Bitratewahl) erfreulich selten Fehler. Trotzdem wird man defintiv mit CBR bei 256Kbit die besseren Ergebnisse erzielen. Wenn (Speicher-)Platz überhaupt nicht die Frage ist, dann sowieso nicht lang nachdenken un her mit den 320Kbit ;)
Das hilfe jedem Encoder in jeder Lage die Fehlerquote so klein zu halten, wie möglich :D

P.S.: Irgendwie wirkt es langsam als ob wir dir kostbare Zeit stehlen, wenn es wirklich so ist, sags bitte!
> Ja tut es :D :D :D
Aber es macht mir nichts aus. Im Forum bin ich doch eh unterwegs ;)
Und bevor ich zum dreihundertachtundneunzigtausendstens male ne Frage beantworte, die schon unendlich oft beantwortet wurde, beteilige ich mich lieber an so einem Projekt wie DEM hier. Gestern hatte ich jedoch offengestanden nicht viel Zeit.

Zum Thema Subwoofer haben wir eigentlich nun schon genug gesagt.
Aber vielleicht noch als kleine Regel festzuhalten: Filme mit Subwoofer kann HUI sein, Musik aber eher PFUI! *kicher*

@Teddy: Tja...wunderbar! Und recht habt ihr...ein 3Ghz Prozessor macht noch keine bessere MP3 Wiedergabe ;) Schon garnicht, wenn es unter einer 50dBa Kühlung geschieht :)
Bewerten werde ich den Test aber nicht, weil es einfach nicht in mein Interessengebiet erfüllt. Aber merken werde ich mir das Ergebnis dennoch, falls ich mal gefragt werde,
oder doch mal in die Situation komme, wo mir selbst die Information nützlich werden könnte.

Gruß
Rodger

Re: ach was

Original erstellt von Rodger

...

Vorweg: Danke wieder für die sehr interessanten Ausführungen.

Zum Concept M Test:
Habe gerade Nachricht von Hifi-Test bekommen und die haben mich, also eigentlich dich, sehr gelobt dass du ihre Zeitschrift so aufmerksam liest. Dann haben sie zugegeben ,dass da wohl ein kleiner Fehler drinnen ist und sie das Diagramm des M1200SW eingefügt haben, der in der Tat bis auf 20HZ runter geht und auch da noch unter 2% Klirrfaktor hat.
Achja bevor ich es vergesse, die haben noch was angefügt, dass die Infos in diesem Mail rechtlich geschützt sind unsw. -> Auch nicht schlecht, ich mach mich gerade strafbar weil ich über meine zukünftigen Boxen schreibe.

Zu meinem Center "Problem":
Natürlich habe ich mich in dieser Richtung auch schon umgesehen, ABER als wirklich erfolgreich kann ich meine bisherige Suche nicht bewerten. Bei Teufel haben die Jungs mir das Ding empfohlen, aber ich weiß nicht, irgendwie stört mich da die Optik noch mehr :rolleyes: als wenn ich nen identischen Center habe. Akustisch würde der aber sicher wunderbar ins Bild passen.
Beim Weitersuchen bin ich dann über den Eltax Cinemaxx Center gefallen, der eigentlich besser ins System passt als dein Quadral QLX Base. Erstens weil er auch 120mm Mitteltöner hat und zweitens weil er von den Abmessungen doch, um einiges sparsamer ist. Könnte dieser Center deinen Segen als Ergänzung für mein set bekommen? Ich gewöhne mich schon langsam SEHR an sein Aussehen. Hätte kein Problem damit den auf meinem Fernseher stehen zu sehn.

Edit:
Von den daten gefällt mir der fast noch besser: http://www.eltax.com/com/products/prod-side2.phtml?serienavn=Copenhagen&id=143&type=1

Was meinst du?

Was MP3s angeht:
Wie die meisten bin ich auch auf 192kbps unterwegs, oft aber auch mit mehr. Ich hab mir mal gedacht, dass die Festplatten eigentlich doch so billig sind und ich so wahnsinnig viel Musik horche, da ist es eigentlich richtiger Blödsinn an der Qualität zu sparen. Aber gerade bei meinen vergangenen Verstärkervergleichstest hab ich mir bei MP3 wahnsinnig schwer getan und nach dem Umstieg auf ausgewählte CDs drängten sich die Unterschiede der Verstärker fast auf. Ich habe mir sogar eingebildet dass auch die Räumliche Positionierung der Stimme beispielsweise viel klarer zu erfassen ist. Ich meine dass das Gefühl die Stimme in der Mitte zu hören und die Instrumente rundherum bei der CD um einiges glaubhafter war. Aber das is ja alles Subjektiv :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Pff...meinen Segen...meinen Segen kriegt der Center, der klanglich zu deinem System passt. Ich bin hier auch am raten! Schließlich mischt man da die Lautsprecher verschiedener Hersteller. Das kann furchtbar in die Hose gehen, oder aber sehr gut gelingen.
Ich hatte vor dem 2ten Paar Alpha50 versucht Geld zu sparen und ein Paar Eltax Millenium500 gekauft. Das ging sowas von in die Hose, sag ich dir.
Gegenüber den Alpha50 schien es mir das die 2x 25er Bässe kaum vorteile gegenüber den 2 20er Bässen in den Infinitys herausschlagen konnten, was klanglich natürlich ganz gut passte. Jedoch kam es mir so vor, als wenn Mitteltöner und Hochtöner bei den Eltax mit angezogener Bremse liefen (ich schätze damit die die 250W Sinus schaffen würden, die die Gesamte Box hatte), was völlig inakzeptabel war. Setzte ich mich zwischen die beiden Eltax konnte ich mittleren und hohen Tonbereich der Infinitys gleichwertig wahrnehmen, während der Bassbereich der Eltax dominierte, was ja aufgrund der deutlich näheren Sitzposition auch logisch war.
Hingegen passt der Quadral sehr gut ins klangliche Bild.

Also das Ei des Kolumbus ist der Center von Teufel da nicht....optisch.
Wenn die Mitteltöner autark sind, bei den Eltax, dann mach ich mir auch keine Sorgen um den kleinen Klangkörper der da dran ist. Autark bedeutet hier, das die Mitteltöner nach hinten hin geschlossen sind und den Klanköper garnicht nutzen, worauf diese ausgelegt sind und es auch kompensieren.
Morgen oder am Wochenende kann ich mal schauen, ob ich da was für dich finden kann, jedoch kannst du es mit dem Eltax Cinemaxx Center ruhig mal probieren.

Thema MP3s: Da sagte ich dir ja schon, das es generell verlustbehaftet ist, was ich auch soweit in deinem Kommentar wiedergefunden habe.
Jedoch kann ich dir nicht so recht folgen:
"Aber gerade bei meinen vergangenen Verstärkervergleichstest hab ich mir bei MP3 wahnsinnig schwer getan und nach dem Umstieg auf ausgewählte CDs drängten sich die Unterschiede der Verstärker fast auf."
> verstehe ich nicht.
"Ich habe mir sogar eingebildet dass auch die Räumliche Positionierung der Stimme beispielsweise viel klarer zu erfassen ist. Ich meine dass das Gefühl die Stimme in der Mitte zu hören und die Instrumente rundherum bei der CD um einiges glaubhafter war."
> verstehe ich auch nicht so recht. Oder hast du eine Stereo-CD auf Surround abgespielt?

erklär das mal genauer bitte.

Gruß
Rodger

Thema MP3s: Da sagte ich dir ja schon, das es generell verlustbehaftet ist, was ich auch soweit in deinem Kommentar wiedergefunden habe.
Jedoch kann ich dir nicht so recht folgen:
"Aber gerade bei meinen vergangenen Verstärkervergleichstest hab ich mir bei MP3 wahnsinnig schwer getan und nach dem Umstieg auf ausgewählte CDs drängten sich die Unterschiede der Verstärker fast auf."
> verstehe ich nicht.
"Ich habe mir sogar eingebildet dass auch die Räumliche Positionierung der Stimme beispielsweise viel klarer zu erfassen ist. Ich meine dass das Gefühl die Stimme in der Mitte zu hören und die Instrumente rundherum bei der CD um einiges glaubhafter war."
> verstehe ich auch nicht so recht. Oder hast du eine Stereo-CD auf Surround abgespielt?

erklär das mal genauer bitte.

Gruß
Rodger

Zum ersten:
Ich meinte dass ich die Unteschriede bei MP3s nicht wirklich herausgehört habe. Die feinen Nuancen in der Stimme von Eric Clapton beispielsweise. Mit der Unplugged CD war der Unterschied dann für mich und auch andere (deutlich wäre zu viel) zu hören.
Zum zweiten:
Nix mit Surround, stereo! Die Stimme war bei der CD deutlicher zwischen den Lautsprechern zu hören. Beim MP3 klangs einfach als ob von der Stimme die Hälfte links und die Hälfte rechts rauskommt, was eigentlich ja stimmt, aber im endeffekt bei einer guten Aufnahme einfach nicht so wirkt.

Bezüglich des Centers:
Ich denke ich werde mal warten bis ich die 5 Satelliten habe und mir dann einen unter den Arm klemmen und mal die HiFi Läden abklappern und durchhorchen welcher dem am ähnlichsten ist und den höre ich mir dann zuhause mal an. Wenn er passt, juhu, sonst :(
Was ICH aber diesmal nicht verstehe ist, warum du meinst dass die Mitteltöner des Centers autark sein müssen. Die der Teufel-Satelliten nutzen doch wohl auch den Klangkörper.

@MP3: Hmm...MP3 schneidet oben und unten bei den Frequenzen ab.
Du könntest vielleicht versuchen, ob sich ein Unterschied des "Effektes" heraushören lässt, wenn du 128Kbit gegen 320Kbit testest.
Möbel die den Schallgang beeinflussen, haben mit der Sache nichts zu tun?

@Autark: Nunja, die Abmessungen des Cinemaxx-Center sind doch sehr kompakt.
Und dir dürfte ebenfalls bekannt sein, das Lautsprecher, vor allem Tieftöner, zum entwickeln ihres Potentials, einen Klangkörper benötigen, der ihren Ansprüchen genüge trägt. Und da drengt sich mir die Befürchtung auf, das man da bei Eltax vielleicht etwas "sparsam" war. Generell müssen die Mitteltöner nicht autark sein! Aber so wenig Klangkörper für 2x120mm Mitteltöner...ich weis nich...

Du könntest vielleicht versuchen, ob sich ein Unterschied des "Effektes" heraushören lässt, wenn du 128Kbit gegen 320Kbit testest.

@Autark: Nunja, die Abmessungen des Cinemaxx-Center sind doch sehr kompakt.
Und dir dürfte ebenfalls bekannt sein, das Lautsprecher, vor allem Tieftöner, zum entwickeln ihres Potentials, einen Klangkörper benötigen, der ihren Ansprüchen genüge trägt. Und da drengt sich mir die Befürchtung auf, das man da bei Eltax vielleicht etwas "sparsam" war. Generell müssen die Mitteltöner nicht autark sein! Aber so wenig Klangkörper für 2x120mm Mitteltöner...ich weis nich...

@MP3
Ne Möbel haben nichts damit zu tun, da alles sonst komplett gleich war. Wegen den Frequenzen, ich höre Fledermäuse schreien, ich glaube das ist ein gutes Zeichen was die Frequenzen angeht die mein Gehör abdeckt :D
Aber lassen wird das...

@Cinemaxx Center
Der hat nur 2x100mm, das macht schon nen ziemlichen Unterschied:
Teufel Concept E Satellit M90FCR: 1x100mm -> 6,2 Liter (148 x 265 x 160)
Eltax Cinemaxx Center Speaker: 2x100mm -> 7,6 Liter (125x367x166)

Der andere der noch passen würde sieht zwar optisch nicht so gut aus aber:
Eltax Copenhagen Centre Speaker: 2x105 ->10,9 Liter (130x350x240)

Passt der besser (auch wenn du fast raten musst)? Der hat auch einen beeindruckenden Frequenzgang von den Daten her, ist sehr kompakt (zumindest optisch, da er nur wahnsinnig tief ist) und hat fast identische Werte bei der Leistungsaufnahme wie der M90FCR, aber die lassen sich ja immer schlecht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Jah, ich würde sagen, den guten Frequenzgang hatter wenigstens zum Teil auch dem "besseren" Klangkörper zu verdienen. Du siehst ja auch, das man bei besseren Lautsprechern mehr Platz dranhängt, als bei dem Cinemaxx Center.
Aber wie gesagt, wenn die da autarke Mitteltöner reingesetzt haben, gehen die garnicht so dermaßen unter in tiefen Frequenzen, wie man meinen mag.
Aber sonderlich tief kommen diese autarken Mitteltöner dann aber nicht, meine ich mich erinnern zu können und für den Cinemaxx war glaub ich 60Hz angegeben, oder nich?

Aber sag mal...was hälste denn vom Eltax Liberty-Center?
Der sieht gut aus, und ist auch gescheit konstruiert, oder ist der auch zu groß?

Rodger

Aber sag mal...was hälste denn vom Eltax Liberty-Center?
Der sieht gut aus, und ist auch gescheit konstruiert, oder ist der auch zu groß?

Rodger

Naja, eigentlich wirklich zu groß, mißt ja fast nen halben Meter und außerdem sind die Mitteltöner mit 130mm dann doch um einiges größer als die der Satelliten, glaube, dass das mit dem nicht wirklich hinhaun würden.

P.S.: Das is ja mal ne Zeit zum posten für uns zwei!

naja...habe zur Zeit Nachschichtvertretung...für einen Urlaubsgänger... :(
Aber den neuen Mann für sowas soll ich da ja nu einlernen...aber ich weis nich, ob das der richtige ist. Wenn ich sach, das wird nix mit dem, dann schneid' ich mir ins eigene Fleisch. ;)
Na mal schaun...

Öhm..tja...wenn ich es so recht bedenke...wirst du wohl recht haben.
Aber SO sieht ein richtiger aus :rolleyes:

Am meisten kann ich mich ehelich gesagt mit deiner Idee, die Lautsprecher vor Ort gegenzuhören anfreunden. Das ist dann kein Ratespiel, sondern die subjektive Empfindung desjenigen, der damit auch leben soll.

Rodger

Dazu muss ich ja nun doch einmal was sagen!
Bei MP3 Files werden keine Frequenzen beschnitten, aber dennoch ist es so, dass bei MP3 files nur noch die Aplitunden veränderung zur vorhergehenden Amplitude niedergeschrieben wird. Dabei gehen a) charakteristische klang eigenschaften vorloren, wie z.b. sehr hohe höhen sowie tiefe bässe. Bässe werden in der Regel etwas weicher und nasser, dafür die Höhen etwas kantiger. Jedoch ist es bei 320Kbit/s nicht mehr wirklich zu differenezieren, da diese MP3s mit einem wesentlich höheren aufwand decodiert sind. Ergo mehr CPU usage. Bei DVD Playern, die MP3 CDs lesen ist das okay, weil die dort Hardwareencoded werden. Jedoch ist die Platzersparnis bei einer 320kbit/s encodeten MP3 fast dahin, jedoch ist es immer noch ein verhältnis von 1:3... also 30 Lieder pro CD! ;)

MfG GuaRdiaN

Concept M ist angekommen!

Ausgepackt...
Satelliten getestet -> Super
Subwoofer getestet -> Kaputt!

Werde nicht weiter sagen, ohne vorher mit Teufel Rücksprache zu halten. Nur, dass ich sehr enttäuscht bin.

hiho
@DvP und was hat die rücksprache mit Teufel ergeben??
ach ich hab heute mein Teufel Concept M erhalten und ich muss sagen Sound is echt hammer (hab mir bis jetzt Herr der Ringe 1 (Dolby Digital EX) und Jamiroquai (Dolby Digital 5.1) reingezogen und da is wirklich so ein "wow" effekt dabei ;)
SACD/DVD-A werd ich wohl nicht testen können (oder kann das PC - DVD-Rom Laufwerk die Multichannel Spur von der Hybrid SACD lesen? (naja werd ich wohl selbst ausprobieren müssen - wäre aber um Tips dankbar, falls es nicht funktioniert- LAufwerk Thoshiba SD-M1612)
mfg st34Lth
ach hab ich vergessen zu erwähnen dass der Sound umwerfend ist? :D - natürlich nicht zu vergleich mit 10.000¤ anlage aber für meinen 15m² raum vollkommen ausreichend

Ist euch schon mal ein Verstärker abgeraucht?

Mein Sony Str DB 780 QS hat leider einen Teil seiner Endstufe verloeren... :*-|
Der High Output Transistir und der Soundprozessor des Center Channels ist kaput...
Mhhh hat jemand eine Ahnung wo ich den wieder für ca. 330€ her bekomme (war sonderangebot @ Media Markt) Aber mehr geld kann ich derzeitig einfach nicht losmachen. Wenn jemand da eine Löstung wüsste wäre ich demjenigen ser verbunden!

MfG GuaRdiaN

Zu dieser MP3 Sache möchte ich noch folgendes Tool empfehlen:

http://www.fxsound.com/

Das wirkt Wunder. Man hört der Unterschied extrem obwohl für Puristen das nur ein schwacher Trost sein dürfte.

Original erstellt von chaosdomi
hiho
ach ich hab heute mein Teufel Concept M erhalten und ich muss sagen Sound is echt hammer (hab mir bis jetzt Herr der Ringe 1 (Dolby Digital EX) und Jamiroquai (Dolby Digital 5.1) reingezogen und da is wirklich so ein "wow" effekt dabei ;)
SACD/DVD-A werd ich wohl nicht testen können (oder kann das PC - DVD-Rom Laufwerk die Multichannel Spur von der Hybrid SACD lesen? (naja werd ich wohl selbst ausprobieren müssen - wäre aber um Tips dankbar, falls es nicht funktioniert- LAufwerk Thoshiba SD-M1612)
mfg st34Lth
ach hab ich vergessen zu erwähnen dass der Sound umwerfend ist? :D - natürlich nicht zu vergleich mit 10.000¤ anlage aber für meinen 15m² raum vollkommen ausreichend

Schön dass das Sys bei dir so toll geht. Bei mir laufen die Satelliten auch super aber du wirst es kaum glauben: Auch der nächste Woofer war im A****. Diesmal klapperte irgendwas im Woofer. Also irgendein Teil geriet immer in Resonanz. Schon fast wie bei dem Z-680, und der Vergleich tut sogar mir weh!

@ GuaRdiaN
Ne, wüsste leider nicht wo du ihn bekommen kannst, aber warum sollte es auch wieder exakt derselbe sein, wo er doch abgeraucht ist? Übrigens sind die MediaMark Preise eigentlich nie billig, auch nicht die Angebote. Auch hier hilft http://www.Geizhals.at/ weiter.

Guckst du Hier! -> 308€

Herzlichen Dank für den Link. Ähm es soll der selbe sein, weil mir das Gerät wirklich sehr gefällt und einen wirklich guten Sound bei einem extremm geringen Rauschfakter bietet. Zudem gefällt mir das Gerät rein optisch sehr und die Menüführung ist meiner Ansicht nach auch relativ gelungen.

Im gegenzug, ich weiß, dass dieses hier eigentlich dann in den Marktplatz gehören würde, aber was glaubt ihr bekommt man noch für den Amp bei dem Link meines Vorpsoters geboten?

Es handelt sich um genau diesen AMP allerdings ist der Decoderchip aus. Das heißt, es ist ein Stereo Verstärker (Sub Channel und die beiden Rear Channel funktionieren einwandfrei nur den Center hat es erwischt.)

Nur mal so als Frage!

danke,
MfG GuaRdiaN

Original erstellt von chaosdomi
hiho
mfg st34Lth

So, also jetzt is mein Teufel-Yamaha Sys auch endlich fertig. Der Subwoofer den ich ausgetauscht habe, kam bald aufs neue wieder in meine Haus, diesmal mit einem anderen defekt. Nein, ihr habt euch nicht verhört, bzw verlesen. Der nächste ging aber dann.

Jetzt da alles komplett war hab ich mir gestern auch HDR 1 SEE angesehen aber mit DTS, da das wirklich klar besser klingt (solltest du mal testen) und war wirklich begeistert. Zumindest bis nach 3 Stunden, also kanpp vor dem Ende, der Center Speaker, dank des starken Subs vom Fernseher gefallen ist. Klarerweise wies er gleich sehr deutlich zu sehende Schäden auf. Aber zum Glück keine hörbaren. Ich denke Pech, nennt man das was ich gerade erlebe. Aber die Anlage ist echt super.

P.S.: Zum Center nochmal, hab ich nich schonmal erwähnt, dass ich sowieso nen anderen will? :rolleyes: Soll die scheise doch noch 5 mal runterfallen :lol:

hiho

@dvp ich muss sagen mich enttäuscht der Bass doch etwas (ok ich hab wahrscheinlich zu viel erwartet, und ziehe im moment auch vergleiche zu einem doch etwas größerem Yamaha YST-SW 1500 (knapp 800¤) :D , und der Teufel dröhnt doch m.E. etwas früh (ok ich hab ihn schon mehrmals umgestellt und es ist besser geworden aber nicht optimal)
freut mich aber dass dir alles gut gefällt. ich hätte gerne noch einen dieser Teufel Satelliten als Rear Center...bis jetzt hab ich da noch einen alten Grundig LS
mfg chaosdomi

Zurück
Oben