Concept M + VSX-516 Verstärker , eine gute wahl ?

ssj3rd

Banned
Moin Leute ,

Da ich mich endlich dazu durchgerungen habe mir ein einigermasen akzeptables HiFi System zuzulegen , ist meine Wahl auf diese beide Komponetenten gefallen.
Gleich eine Erste Frage , war ide Wahl gut bzw ist sie verbesserungswürdig (als 500€ sollte es nicht übersteigen)

Nun ein paar andere Fragen da ich in diesem Bereich noch nicht so versiert bin , bitte ich hier um etwas Hilfe.
Ich habe einen DvD Player (Centrum Gemini mit integrierten Dolby Digital Verstärker) , und eine DVB - T Box (Technisat Digipal 2), kann ich diese beiden Geräte an den Verstärker anschliessen , also gleichzeitig (ich weiss eine Noob Frage , sorry) .

Im Grunde genommen gehts mir hauptsächlich um die Tonspur Dolby Digital, ich habe eine gute Raumaufteilung und kann die Boxen sehr gut positionieren , deswegen wünsche/erwarte ich von diesem Set einen sehr guten Raumklang (auf gut Deutsch : es soll schön Rummsen und krachen bei Filmen wie Black Hawk Down aber auf einen höheren niveou als mit meinen jetzigen Concept G ) , wenn ich zb eine DvD bzw einen Film auf Pro 7 gucke.

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken :D

Bin für jede Antwort äusserst dankbar.

Mfg
ssj3rd

Ja, du hast die Möglichkeit mehrere Quellen an deinen Receiver anzuschließen. Im allgemeinen solltest du eine digitale Verbindung vorziehen, dann hast du auch in jedem Fall den optimalen Surround-Sound. :)
Beide Geräte, DVBT und DVD-Player sollten über entspr. Ausgänge verfügen (Optisch oder Coax).

Ob das Concept Concept M nun eine Verbesserung bezüglich dem Concept G darstellt, kann ich nicht sagen. Sind ja beide aus der gleichen (Preis-) Liga. :rolleyes:
Ich glaube ich hätte an deiner Stelle noch ein bisschen länger gespart.

Danke erstmal ,

Hab mir auch schon überlegt noch ein bissel mehr zu sparen und mir gleich das Theater 1 zu holen , FM Guenni hat mich ganz neugierig gemacht :D

Mfg
ssj3rd

Also erst einmal : ja du kannst Deinen DVD player anschliessen, gleichzeitig auch deine DVB-T box. Dein VSX-516 hat ja 3 digitale eingänge. (obwohl, du schreibst dein dvd player hätte noch einen DD verstärker, wie ist das zu verstehen, was genau hat das ding? Ein DD verstärker ist unüblich, aber möglich. Viel warscheinlicher ist ein DD decoder. Analog 5.1 ausgang, aber eben keine lautsprecherpegel.. Du musst mal nachsehen ob der player einen digital ausgang hat. )

Das concept G hast du bereits wie ich verstehe. Willst dir noch ein Concept M dazuholen, ich würde dir eher empfehlen erst einmal nur einen Heimkino reciever zu holen und das ganze mal damit zu testen.

Ich hatte ebenfalls nur 5.1 boxen mit einem analogen verstärker an meinen DVD player angeschlossen. Dann die gleichen boxen mit verstärker. Es gibt gravierende unterschiede. Die dynamik ist eine ganz andere. Kann dir nur empfehlen erst einmal mit dem Concept M zu warten.

Ausserdem ist ein VSX-516 so ziemlich das unterste der Fahnenstange was du dir zu Teufelboxen holen solltest. Such dir einen etwas besseren Reciever.

Kannst du einen besseren Receiver empfehlen ? Jetzt komm aber nicht mit High End und vergoldeten Anschlüssen und einem Preis jenseits von gut und böse :D

Mfg
ssj3rd

ich habe einen 657 yamaha. Ich war mir nicht sicher ob ich das teil holen sollte. Hab davor viel über den pioneer 915 (populäres gerät) und den Onkyo 805 überlegt.
Im nachhinein, die fernbedienung vom Yamaha 657 ist etwas nervig. Da hätte ich doch was anderes nehmen können. Aber ansonsten,alles ok...
Ich denke mal jedes dieser geräte sind um längen besser als der eingebaute 5.1 decoder von meinem DVDplayer. Obwohl ich damals schon erheblich mehr für einen DVD player ausgegeben habe, der halt ton liefern sollte. Ich wollte mir einen teuren AV-Reciever ersparen. Aber das war wohl nichts. Der DVD player ist übrigens ein Sony DVP-NS700, der langsam auch ausrangiert gehört. War noch eines der Geräte der anfänge, das dingens kann nicht einmal MP3's abspielen.

EDIT : Onkyo 805 ist natürlich stuss, den 503 meine ich einen 805 gibt's gar nicht .
Was letztendlich bei mir ausschlaggebend war weiss ich gar nicht mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich doch schon. :D
Ich kann mich der Grünen Mambe nur Anschliessen.
Spare noch etwas, oder Pump Deine Eltern an und Kauf Dir das Theater 1. :jumpin:
Wenn ich mich recht erinnere, hat Doch Dein Vater die gleichen Geburtsdaten wie ich, bestell ihm nen schönen Gruß von mir, er soll dich ein bischen Unterstützen. :D
Glaub mir, Du wirst es sicher nicht Bereuen. Hast ja wohl meine Beiträge zum Theater Gelesen. :D

Gruß
Guenni

@Chip273

Die Receiver kosten alle so 350€ im Schnitt , ein bissel happig, was können die den besser als der VSX-516 , ok sie haben mehr anschlussmöglichkeiten , aber bieten sie auch besseren Klang und wenn ja , ist das nur minimal oder hört man da schon Unterschiede ?

F.M Guenni

Na du alter Haudegen , ja mein alter Herr hat am gleichen Tag geburtstag wie du, ihr habt die welt im gleichen jahr und am gleichen tag erblickt :D Dann werd ich wohl doch noch bis weihnachten sparen und geburtstag hab ich auch bald , dabei wollte ich mir nen neuen Pc gönnen , einen Core 2 Duo wär was feines , aber das auch bis nächstes Jahr Zeit :D

Mfg
ssj3rd

Ja klar hört man Unterschiede, auch zwischen den Geräten. Je nach verglichenen Geräten kann dieser Unterschied minimal oder extrem sein. z.B. soll die x59 serie um einiges mehr aus MP3 & co. Rausholen können. Aber ich denke bei deiner ausführung wird der haupsächliche Unterschied sein das du nicht mehr den DVD Player internen Decoder benutzt. Daher egal was hol dir erst mal einen Reciever.

Der 1906 war mir damals zu teuer und der 1706 bietete laut einem test zu wenig leistung wenn alle 7 kanäle benutzt worden. Sprich ich habe keine ahnung vom 1906. Was ich aber erwähnen sollte, da du dir das gerät ins wohnzimmer stellen wirst solltest du es dir in einem laden vorher ansehen, einige sehen echt billig aus.

Zuletzt bearbeitet:
chip273 schrieb:
Ausserdem ist ein VSX-516 so ziemlich das unterste der Fahnenstange was du dir zu Teufelboxen holen solltest. Such dir einen etwas besseren Reciever.
Ist doch Quatsch ! Ich betreib die mit einem VSX-415 ohne Problem. Warum sollte denn ein 516 damit überfordert sein ?

Zurück
Oben