PIONEER VSX 920 gute Wahl?

Soooo, heute war mein Termin, habe mri dann den Pioneer angeschaut, uuuuuuund, ein Glück das ich mir den nicht bestellt habe... Soundtechnisch war der sehr schön, harmonisch, ausgeglichen,doch sehr schöner Klang auch analog. Ausstatungstechnisch muss ich ja nichts mehr sagen da ist er tatsächlich Klassenprimus, nun aber ein großes aaaaaber, der mit Abstand wichtigste Punkt für mich:
Das Ding hat keinen Analogen MultiChannel Eingang, und dadurch ist der AVR für mich komplett gestorben, das ist das wichtigste Argument für mich. Die BurrBrowns auf meiner Soundkarte müssen schließlich auch gefordert werden. So nun erzähle ich euch was ich mir jetzt zulegen werde:

Yamaha RX-V667
2x Nubert 381
XTZ 99W10.16

später werden dann noch ein Nubert Center und 2x die 301er Dipol Rear dazu kommen, und dann ist das System fertig:)

Kostenpunkt des ganzen:
Receiver 420€
Boxen: 2x 189€
Subwoofer: 340€
Alles zusammen: 1138€ + ca 60-70€ für Kabel und Gedöns.

später dann noch:
2x 159€ sowie 239€ für den Center
Dann alles zusammen: 1695

PreisLeistungsmäßig ist das fast das beste was man so bekommen kann.
Bei den LS bin ich mir tausendprozentig sicher, auch beim Receiver, was den Subwoofer angeht, da bin ich mir relativ unsicher, finde über XTZ fast nichts im Netz

Zuletzt bearbeitet:
@DevastatedMind

Der Yami 667 ist schon was feines. Mit Nubert kann man auch nicht viel falsch machen, auch wenn Probehören immer gut ist. Kannst sie ja wenns nich gefällt zurückschicken.
Über den XTZ findet man nicht viel, bei AreaDVD hat man einen vorgestellt. Würde in hifi-forum.de schauen, einfach die Such funktion bemühen.

@Data_Life

Also wenn schon die Einmessfunktion vorhanden ist und die bei dem Pio 920 auch sehr gut sein soll, kann mans doch einfach mal versuchen. Außerdem kann man bei dem Pio viel manuel einstellen.
Wie hast du bei deinem alten Yami Stereo benutzt, pur oder mit DSP Programmen? und welche LS hast du eigentlich?
Bei meinem Onkyo klingt Musi in Pur Audio auch nicht toll an, erst mit "Ludness" klingt gut, man ist ja schlieslich hörgeschädigt :D

Würde dir jetzt auch (noch mehr) den Yami empfehlen - habe gerade eine PN von einem Kolegen aus dem Forum bekommen der von Yamaha auf Pioneer 920 gewechselt hat (an Kef Boxen) und total unzufrieden ist.

Im Hifi Forum habe ich noch nix schlechtes über die SUBs von XTZ gefunden, und wo anders auch noch nicht - will mir ja selber den holen auf kurz oder lang.

Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich am überlegen ob ich den 667 oder den 767 nehme, so richtige Unterschiede finde ich nicht ausser das der hochwertiger Verarbeitet ist. Kann mir einer von euch sagen wie das Einmesssystem des Yamahas ist? Schade das nichts aus dem Pioneer wurde.
Okay Subwoofer wurde grade bestellt, ich werde dann in 1-2 Wochen mal ein Erfahrungsbericht schreiben.
Noch was, lohnen sich hochwertige Kabel? Sowohl LS Kabel aus auch Chinch/Klinke und Digital Kabel?!

@Darkscream

Anscheiend "vertragen" sich Pio 920 und Fef LS nicht so, denn @Data_Life hat ebenfalls Kef LS.

Hast du nicht den Yami 667 geholt da er bis auf den 2ten HDMI Ausgang aus technischer Sicht identisch mit dem Yami 767 ist?

Ja schon - ich bin davon überzeugt das er technisch gleich ist und habe mir ihn deswegen gekauft weil ich keine 2 HDMI Ausgänge brauche.
Ich Poste mal den Link zu meiner Erkenntnis (noch mal):
https://www.computerbase.de/forum/t...stieg-in-hifi-welt.817062/page-4#post-8888720

Das Einmesssystem ist auch super - außer beim Center hab ich nix korrigieren müssen.

War ja von Data_Life, hab nicht alles durchgelesen:D

Analogeingänge gibt es in der Preisklasse nur noch beim Marantz 5004 - das Nachfolermodell ist auch ein Klassenprimus, wenn man auf Lan verzichten kann und auf guten Klang steht:
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=480724&cmp=598942

Zuletzt bearbeitet:
DevastatedMind schrieb:
Noch was, lohnen sich hochwertige Kabel? Sowohl LS Kabel aus auch Chinch/Klinke und Digital Kabel?!

Klanglich macht sich das denke ich kaum / gar nicht bemerkbar. Teurere Kabel sind aber meistens besser verarbeitet und halten wahrscheinlich auch länger. Ich würde da aber nicht zu viel Geld reinstecken.

Hallo ,
so habe heute früh nochmal alles eingestellt und ausprobiert.(Pio VSX-920) Also eingemessen. Verschiedene Statis benutzt.

So jetzt zum Ergebnis :

Also der Yamaha bringt die Musik halt anders rüber. Also deckt die Mitten und Tiefen besser ab. Dafür ist er in der Wiedergabe etwas schwammiger oder Unklarer in den Höhen.

Mit dem Pio hab ich nur so einenguten Klang wenn ich auf Pure Direct schalte selbst Direct reicht nicht dann klingt es relativ hohl oder wie soll ich sagen es fehlt was.

Jetzt bin ich natürlich etwas unsicher - naja bin am überlegen - was ich nu eigentlich will. Irgendwie malich nicht alles nachregeln.

GrußData_Life

Also der Yamaha bringt die Musik halt anders rüber. Also deckt die Mitten und Tiefen besser ab.

Genau das ist eigentlich die Stärke vom Pioneer - jetzt bin ich baff - lass ihn mal viel laufen, ich habe bei meinem Yamaha das Gefühl das er etwas wärmer spielt wie wo ich ihn bekommen habe.

Naja der Onkyo und auch der Denon,haben beide Analoganschlüsse,selbst der VSX1020, der deutlich teurer ist, hat keine das ist n Witz.Mann,die Receiver Auswahl ist richtg schwer.
Hab gestern den XTZ bestellt,aber den "kleinen" 10zoll,der große war mir dann doch zu teuer,sind Ja ausstattungtechnisch fast komplett identisch,wenn nicht sogar komplett gleich.
Also der Receiver darf nun maximal 450€ kosten,das wird n harter Kampf:D

Hi,
also ich könnte den RX-V 667 aktuell als Vorführgerät für 355,-- bekommen. Mmmh jemand einen Tip ? Soll ich zuschlagen ?

Gruß Data_Life

Erkundige dich halt ob du ihn zurückgeben kannst, oder gibt es da den Pioneer nicht? Da könntest du dann vielleicht Lautsprecher auswählen die ähnlich klingen wie deine und dann beide Geräte gegeneinander hören.

Gratz zu deiner Auswahl beim Probehören DevastatedMind! Ich sagte ja, da ist man echt baff manchmal.

Nochmals: Der Unterschied zwischen 667 und 767 ist NICHT nur der zweite HDMI Ausgang, sondern er hat definitiv höherwertigere Bauteile im Innern und dadurch bedingt minimal mehr Leistung. (sieht man auch auf der HP, wenn man die beiden mal vergleicht, aber man kann es hören!)

Da du ja durch die Analogen Schnittstellen eingeschränkt bist (sehr Schade, denn wie du schon feststellen konntest klingt der Pio echt super) würde ich mich für den 767 entscheiden. Der kostet im Netz nen Hunderter mehr als der 667 und klingt m.M.n. etwas voller. Denon und Onky kommen aus Gründen der:
Denon: Wenige Anschlüsse fürs Geld, Sound ok
Onkyo: 24hz Ruckeln beim 578 und höher, Stromfresser im Passthrough (bis zu 41 watt, ausgeschalteter Zustand)
nicht in Frage.

@Data_Life:
Man kennt nun mal den Sound, der sich "eingefahren" hat und alles andere ist dann erstmal komisch!
Bei jedem Receiver wechsel hatte ich dieses Gefühl (und es wurde immer teurer *g*)
Irgendwann merkt man dann mal wie viel aufgelöster und satter es klingt. (insb. das raushöhren von kleinsten Dingen fällt einem plötzlich auf, Ortbarkeit etc.)
Lustigerweise sagt man (wie Darkscream schon geschrieben hat) das von dir gehörte Verhalten eher nicht den Yamahas nach. Sie klingen eher etwas hochtöniger, nicht ganz so breit. (Wobei sich das mit der neuen Generation def. auch verbessert hat)
ABER: Bitte unbedingt einmessen, das hat sowohl beim Yamaha, den ich hier hatte, als auch beim Pio den ich jetzt habe echte Wunder bewirkt. Ist ja ach klar! Jeder Raum stell sich anders dar und gerade die Pios, die auch Stehende Wellen etc. messen und ausrichten, verbessern sich im Klang durch die Einmessung enorm!
Bitte achte auch auf die richtigen Einstellungen. Bspw. würde ich bei normaler Lautstärke die Midnight, bzw. Loundness Funktion anstellen! Schau mal in die Anleitung es gibt zig Sachen, die man verändern kann!

Viel Spass beim Probehören :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so hab jetzt alles eingemessen auch für DTS und so weiter. Also der Sound ist grottenschlecht.
Habe Fluch der Karibik z.B. getestet. Hört sich mit dem alten um längen besser an.

Der Pio läßt einfach die Tiefen weg es grollt nicht usw. habe einige Einstellungen ausprobiert. Es klappt einfach nicht.

Ich glaube ich gebs auf.

Gruß D_L

@Grifith
Wenn du oben in den Yamaha rein schaust siehst du eines die Hauptplatine vorne die Kühlrippen der Endstufe, neben drann der Trafo und hinter dem Trafo die Videoplatine.

Die hauptplatine ist definitiv die gleiche, habe hier eine Stereoplay mit Test vom 767 und die Draufsicht (ohne Deckel) mit meinem verglichen (667) - gleich.
Die Kühlrippen sind auch gleich hoch im inneren, nur das die beim 767 2 cm mehr Platz haben bis zum Deckel.
Ich bezweifle ja auch nicht das die 5W irgendwo herkommen müssen - oder sollten.
Was ich mich Frage, wo du die hochwertigeren Bauteile siehst, wenn die Hauptplatine die gleiche ist, und ich selbst bei einem Bild ohne Deckel zu meinem keinen Unterschied sehen kann - außer die Luft zum Deckel?

Er mag ja schon den Stereoklang nicht - und da braucht es eigentlich gar nix mit Einmessen.

Zuletzt bearbeitet:
schönen guten morgen an die musik freunde .. habe mal ne frage. habe die canton chrono509 .und zwei sub von canton 8. . und habe den harmann kardon avr141. finde da kommt nicht das rüber was ich erwarte. würde mir auch gerne den pioneer avx2020 kaufen reicht das den für die boxen aus .. es soll irgend wann ein 5,1 werden . nur das liebe geld immer ..danke schon mal .mfg frank

So meine Lieben Freunde der gepflegten Musik es gibt Neuigkeiten bei meinem Projekt: Anlage.
Der Receiver ist immernoch nicht entschieden, nun habe ich aber das Budget gelockert, und mir neue alternativen herausgesucht, auch die LS sind gewechselt und hier haben sich neue alternativen aufgetan, nur der Sub ist immernoch gleich (vorausgesetzt ich bekomme den Zuschlag für den AW991 auf Ebay nicht:P)
Als Receiver kommen nun mehrer Modelle in Frage:
Marantz SR5005
Pioneer VSX2020
Onkyo 808
oder evtl auch etwas anderes.
Als LS schaue bzw höre ich mir grade folgende an:

Nubert NuVero 4
Dynaudio DM 2/7
Kef Q300

Werde mir die Dynaudio sowie die Kef am Dienstag mal Vorführen lassen, bei den Nubert spekuliere ich auf die wirklich Extrem hochgelobten Tests.
Anregungen Ideen etc. sind wie immer sehr gerne gesehen:)

Oh, lass uns bitte wissen, wie die KEF Q300 sich so schlagen. Für die interessiere ich mich nämlich gerade brennend (ebenso wie die B&W 685 und Klipsch RB 61/81 II) und warte auf 'ne Vorführung.

Und was mir grad auffällt: Die NuVero sind aber ja schon finanziell ein anderes Kaliber als die anderen beiden Boxen, der Preis für eine NuVero 4 ist ja so hoch wie der Paarpreis der anderen beiden...

Ich habe nun folgendes:

Canton GLE 490.2
Canton GLE 455.2
Canton GLE 420.2

Das ganze am Pioneer VSX-920

Der Sound ist erste Sahne. Der Pio und die Canton passen wunderbar zusammen. Das Einmesssystem ist ziemlich gut, danach klingt alles nochmal ne Ecke besser.
Mein alter Yamaha RX-V750 hat zwar die bessere Fernbedienung, der Rest ist aber am Pio besser.

Zurück
Oben