[Conexant Audio] Neues Notebook, Offenes Micro geht und geht dann wieder nicht

Tungon

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mir ein neues Ultrabook gegönnt, und zwar dieses - sehr neue - Modell: http://www.computeruniverse.net/products/90546694/asus-zenbook-ux32ln-r4053h.asp

Nun zum Problem. Das Notebook hat wie jedes ein offenes Micro, das prinzipiell ohne Probleme. Folgendes Problem tritt unregelmäßig auf und ich bin mir nicht sicher, ob es ein Treiber oder Hardware Problem ist, wobei ich eher zu erstem tendiere!

Wenn ich im Skype bin und bereits mit jemand rede und dann ein Spiel starte, hört das plötzlich Offene Micro auf zu funktionieren. Wenn ich das Spiel wieder verlasse und einige Zeit warte, geht es wieder. Bin ich nur auf dem Desktop, also Spiele nicht, macht das Micro keine Probleme. Das Problem tritt bei jedem Spiel auf!

Asus liefert dazu den Conexant Audio Treiber mit aus. Den habe ich bereits mehrfach neu installiert, interessanter Fakt: Wenn ich den Treiber nicht installiere, funktioniert das Micro zwar, aber hört auch auf, wenn ich Spiele!

Übrigens ist es so, dass das Micro wirklich keine Signale mehr bzw. nichts ankommt! Ich überprüfe das mit Skype > Audioeinstellungen, da sieht man ja an dem Pegel ob etwas "ankommt" oder nicht! Wenn das Micro "nicht mehr funktioniert", reagiert da auch nichts mehr!

Nun ist die Frage:

Hardware oder Software Problem?
Gibt es alternativ Treiber die ich testen könnte?

Es geht darum, ob ich das Notebook zurückschicke und mir ein neues bestelle, oder ob es ein Treiber Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
also technischen defekt würde ich mal ausschließen.
wie schauen die soundeinstellungen in win aus?
screenshots eventuell?

Das hört sich nach einem Hardware Defekt an. Die Conexant Treiber werden nur vom jeweiligen Notebook Hersteller zur Verfügung gestellt, somit gibt es diese für dich nur via Asus. Da das Notebook neu ist, austauschen lassen.

jud4s schrieb:
also technischen defekt würde ich mal ausschließen.
wie schauen die soundeinstellungen in win aus?
screenshots eventuell?

BrotkastenC-64 schrieb:
Das hört sich nach einem Hardware Defekt an. Die Conexant Treiber werden nur vom jeweiligen Notebook Hersteller zur Verfügung gestellt, somit gibt es diese für dich nur via Asus. Da das Notebook neu ist, austauschen lassen.

Zwei Meinungen, hm ;-).

Was willst du für Screenshots genau haben?

@ Brotkasten: Gibt es keine - von mir aus - Open Source Treiber die generell funktionieren?

von den soundeinstellungen in win

Gibt es keine - von mir aus - Open Source Treiber die generell funktionieren?

Nicht, dass ich wüsste. Conexant stellt Sound Chip und Treiber nur für die Notebook Hersteller bereit. Wie sieht es unter Linux aus? Mal getestet? Und sei es nur in einer VM.

BrotkastenC-64 schrieb:
Nicht, dass ich wüsste. Conexant stellt Sound Chip und Treiber nur für die Notebook Hersteller bereit. Wie sieht es unter Linux aus? Mal getestet? Und sei es nur in einer VM.

Nein, noch nicht. Aber ich habe mich heute einfach dazu entschieden es zurückzuschicken, Austauschgerät ist unterwegs. Wenn es dann damit nicht funktioniert,... dann weiß ich das es kein Treiber Problem ist.

Gruß & Danke dennoch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben