Congstar ab Ende 08/2019 auch im Prepaid mit LTE-Option (1€ / 4Wochen / 25 Mbit/s)

Dr. McCoy

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
11.912
Nachdem vor ein paar Wochen Lidl Connect als Prepaid-Discounter im Vodafone-Netz Zugriff auf das LTE-Netz erhalten hatte, ist nun ab Ende August diesen Jahres mit Congstar das erste Mal LTE im Netz der Deutschen Telekom bei Prepaid-Discount-Tarifen erhältlich (Hinweis: Marken wie Edeka Smart gelten nicht als Prepaid-Discounter, da sie lediglich 1:1 die Netzbetreiber-Prepaid-Tarife der Deutschen Telekom anbieten.).

Für Postpaid war es schon länger freigeschaltet -- bei Congstar zunächst für die All-Net-Flats mit 50 Mbit/s in der Spitze für 5 Euro auf den Monat, kürzlich dann auch für die Smart-Tarife mit 25 Mbit/s im Maximum für 1 Euro im Monat.

Ab Ende August gibt es nun für ebenfalls 1€, allerdings auf vier Wochen, die ansonsten gleiche 25-Mbit/s-LTE-Option:
-> https://newsroom.congstar.de/pressr...r-prepaid-erstmals-mit-lte-25-buchbar-2906396

Die Begrenzung auf 25 Mibt/s muss kein Nachteil sein, da zum einen die allermeisten Mobil-Nutzer für die gängigen Anwendungen am Smartphone und Tablet hier in der Praxis keine signifikant spürbaren Unterschiede bemerken werden, zum anderen der durchschnittlich bundesweit erreichte Downstream im Telekom-Mobilnetz zuletzt auch "nur" bei 33,4 Mibt/s lag.

Im Großen und Ganzen ist das ein längst überfälliger Schritt, profitieren somit nun auf einen Schlag Millionen von Nutzern von einer deutlich weiter reichenden Netzversorgung im Vergleich zum alten 3G-Netz. Mit einer LTE-Versorgung der von Congstar realisierten Discounter-Marken "ja! mobil" und "Penny Mobil" rechne ich ebenfalls in den nächsten Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ich von Congstar halten soll.
Abgesehen von den trotz LTE langsamen Geschwindigkeiten und dem zweiter Klasse Netz, habe ich nur Schlechtes über deren Support gehört.

Sobald jemand etwas wirklich schlechtes über Congstar schreibt oder sagt, wird er sofort gelöscht. Also sollte man sich auf deren zensiertes Forum nicht verlassen.
Beispielsweise wurde mehrmals von Ex-Mitarbeitern bestätigt, dass die Kunden in deren Netz hinter den Telekom-Kunden gestellt und gedrosselt werden, wenn das Netz stark belastet wird. Also zwischen 17:00 und 21:00 Uhr...

Es wird zwar mit dem Telekom-Netz geworben, aber die gedrosselte Geschwindigkeit und Zurückstellung zugunsten "richtigen" Telekom-"A-Kunden" nicht erwähnt.

P.S:
Seit Monaten haben die den Bug auf deren Seite, dass die Menüleiste den Inhalt stört bzw. verschoben ist.
Und ja, ich habe es vor mehreren Monaten gemeldet. Scheint den wohl egal zu sein.
 

Anhänge

  • 5646534.jpg
    5646534.jpg
    563 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Gehört oder selbst gemessen? Ich kann meinen Tarif direkt bei der Telekom mit Congstar von einem Familienmitglied testen. Ich kann da bis jetzt nichts feststellen, was nicht aufs Endgerät oder auf generelle Schwankungen zurückzuführen ist.

Und zu deinem entdeckten "Bug", den habe ich weder auf Firefox, Chrome, noch Edge. Teste mal einem portablen Browser gegen. https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable

Edit: Ich sehe jetzt erstmal keinen Vorteil zu 10 EUR Prepaid 1,5 GB LTE 100 Einheiten direkt bei der Telekom, wo man noch eine Flat innerhalb des Mobilfunknetzes der Telekom hätte. Vorteile sehe ich, wenn man sich mit den "Wie ich will" Schiebereglern etwas individuelles und vor allem alle paar Wochen wechselndes zusammenstellen möchte.

@Dr. McCoy: Generell finde ich aber die Entwicklung toll, dass sich überhaupt etwas bewegt. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier laufen 3 Verträge über Congstar, hin und wieder hab ich mal schachen Speed per LTE. Allerdings meckert auch der iPhone User daneben dann ;) Wenn überlastet wird es halt für alle langsamer.

Der "Bug" mit dem Menü hab ich hier auch, allerdings liegt das NICHT an deren Seite. uBlock origin deaktiviert und er ist weg. Um genau zu sein, liegt das an der ausgeblendeten Cookiehinweisbar oben.

Die meisten Features gab und gibt es schon immer zuerst bei den Netzbetreiber direkt. Bei den günstigern erst später oder in manchen Fällen auch gar nicht.
 
Des weiteren zur "Ehrenrettung" von Congstar. Die Homespottarife sind das beste Angebot für reine Datennutzung, quasi als DSL-Ersatz, weit und breit. Und die Stabilität des Max-Speed ist (zumindest hier vor Ort) jederzeit gegeben. Damit ist aber kein mobiler Einsatz möglich!

LTE (ist eh reiner LTE-Tarif) und monatlich kündbar gibts da auch schon länger.
 
Wilhelm14 schrieb:
Gehört oder selbst gemessen? Ich kann meinen Tarif direkt bei der Telekom mit Congstar von einem Familienmitglied testen. Ich kann da bis jetzt nichts feststellen, was nicht aufs Endgerät oder auf generelle Schwankungen zurückzuführen ist.

Und zu deinem entdeckten "Bug", den habe ich weder auf Firefox, Chrome, noch Edge. Teste mal einem portablen Browser gegen. https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable

Ich habe auch selbst Congstar getestet, sogar in diesem Jahr mal wieder.
Da ich oft mit vier SIM Karten unterwegs bin, wovon eine immer von Telekom und die andere immer von Vodafone ist, konnte ich es wunderbar abgleichen.
Von fünf Standorten hatte ich mit der Congstar Karte an drei davon überhaupt keinen LTE Empfang und nur mittelmäßiges Edge, wo ich mit Telekom und Vodafone noch mittelmäßigen LTE Empfang hatte.
An einem Standort gab es keinen Unterschied bzw. war es überall 100% perfekt und an einem anderen Standort war Congstar am Abend sehr sehr langsam, aber mit der Telekom SIM war es völlig normal.

Unter Freunden gibt und gab es mehrere mit Congstar. Auch die konnten subjektiv davon berichten, dass die mit Congstar vor allem Abends einen schlechteren Empfang hatten oder die Geschwindigkeit langsamer war.

Abgesehen von diesen Erfahrungen, kann man es immer wieder im Internet nachlesen und Beiträge im Congstar Forum selbst gab es auch, bis die gelöscht wurden...
 
Sind das alles identische Handys oder komplett verschieden? Da gibt es auch heute noch Unterschiede beim Empfang.

Oder wenn ein Handy kein LTE Band 20 kann geht da evtl. nur Edge.

Auch besteht die Möglichkeit, dass Handy 1 in Zelle A eingebucht ist, Handy 2 hingegen in Zelle 2. Und diese kann dann überlastet sein.

Das müßte also beim Test geprüft werden.
 
Gibt es überhaupt noch irgendeinen Grund, bei Congstar zu bleiben, nachdem die Telekom ihre Prepaid-Preise auf Normalmaß gesenkt hat ?

Mehr als 100 Minuten telefoniere ich sowieso nicht, und die 2 statt 1,5 GB Inklusivvolumen sind nutzlos, wenn man dafür ständig mit Edge abgespeist wird.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Gibt es überhaupt noch irgendeinen Grund, bei Congstar zu bleiben, nachdem die Telekom ihre Prepaid-Preise auf Normalmaß gesenkt hat ?
Naja, ich würde sagen, jetzt mit kommender LTE-Unterstützung mehr als zuvor. Immerhin gibt es dann von der Leistungsbreite her mehr Inklusivleistungen als vorher. Beispiel:

-> https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/magentamobil-prepaid-m
-> https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-wie-ich-will/allnet-m/

Für einen Euro mehr auf vier Wochen sind es 500 MB Datenvolumen mehr, plus eine Telefonie-Allnet-Flat. Es gibt viele Nutzer, die eine Telefonieflat verwenden wollen. Wer sie hingegen beides nicht benötigt, kann natürlich auch locker beim Maganta Mobil Prepaid bleiben.

[...] und die 2 statt 1,5 GB Inklusivvolumen sind nutzlos, wenn man dafür ständig mit Edge abgespeist wird.
Genau darum geht es ja in diesem Thread: Dass man mit den Congstar-Prepaid-Tarifen nun auch dort LTE und somit einen funktionierenden Internet-Zugang bekommt, wo es sonst bisher nur EDGE gab, weil 3G nicht verfügbar, und LTE gesperrt war.

Hat man nun trotz freigeschalteten LTEs sowohl bei Congstar als auch bei Magenta Mobil Prepaid nur "EDGE", dann müsste man schauen, ob eines der beiden anderen Netze vor Ort lokal eine bessere Versorgung bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Von fünf Standorten hatte ich mit der Congstar Karte an drei davon überhaupt keinen LTE Empfang und nur mittelmäßiges Edge, wo ich mit Telekom
Deine Ergebnisse werden an sich stimmen, aber wie schon gesagt, hast du vermutlich gleichzeitig verschiedene Geräte getestet. Wenn sich LTE-fähige SIM-Karten von Congstar nicht einbuchen, die der Telekom aber schon, liegt das mit Sicherheit am Gerät und nicht am "Billig-Anbieter". Im Grunde müsste man mit identischen Telefonen messen oder gar die SIM tauschen. Ich kenne z.B. einen Garten, wo iPhones ganz selten LTE empfangen, wenn man sie hoch in die Luft hält oder eine bestimmte Ecke aufsucht. Andere Telefone haben immerhin 2, 3 Balken, wieder andere gar kein LTE.

Dr. McCoy schrieb:
Für einen Euro mehr auf vier Wochen sind es 500 MB Datenvolumen mehr, plus eine Telefonie-Allnet-Flat.
Das habe ich so noch nicht gesehen. 2 GB LTE und Allnetflat im Telekom Netz für 11 EUR? Da nähern sich die Preise bald denen von Drillisch/o2 an.
 
@Wilhelm14
So einen Fehler habe ich natürlich nicht gemacht und immer (auch) mit dem selben Gerät getestet.
Genauso habe ich feststellen müssen, dass der ~150 Euro teure große Congstar Router mit drei Antennen schlechteren Empfang hatte als mein vielleicht schon über 5 Jahre alter Huawei Mini Router ohne extra Antenne für den halben Preis.
Während das kleine Huawei Ding immer eine stabile Verbindung hatte, hatte der Congstar Router an exakt der selben Stelle im Raum eine nur instabile Verbindung, die in unregelmäßigen Abständen verloren ging.

Ich weiß wie das klingen mag, aber so ist jedenfalls meine Erfahrung. Und leider deckt die sich mit denen von Freunden und Versandten.

Auf Berichte von irgendwelchen Fremden die besonders in sehr gut ausgebauten Städten wohnen, braucht man fast keinen Wert zu legen. Schließlich funktioniert in solchen Städten sogar der billigste Provider von Drillisch.

Meiner persönlich Erfahrung nach, kann ich mich nur auf die Telekom und in Ausnahmefällen Vodafone verlassen, da ich sehr viel und überall in Deutschland und auch darüber hinaus unterwegs bin. Leider oft auch außerhalb großer Städte. Auch meine Kollegen können von schlechterem Empfang durch die Billig-Anbieter berichten. Man muss tatsächlich den Vertrag direkt bei den zwei Großen abschließen, um möglichst 100% herauszuholen und nicht wie bei Congstar hinter die Telekom Kunden gestellt zu werden, wenn das Netz mal wieder stark belastet / ausgelastet ist.

Ich wünschte es wäre nicht so, denn in vielleicht 5 Jahren, könnte Congstar günstiger als mein privater Telekom Tarif ohne Limit werden.
 
Zurück
Oben