Hallo Freundinnen und Freunde der guten DSL-Verbindungen!
Am 01.10.2010 hat es mich erwischt. Mein altes Modem (Teldat 430 Lan) wurde nicht mehr synchron und wurde nicht mehr synchron.
Als das gleiche Problem vor ca. 1,5 Jahren auftrat, war das Problem tageszeitabhängig. D. h. es ging frühmorgens, abends und nachts erheblich besser bzw. wurde schnell synchron. Damals meinte die Telekom es liege an den Endgeräten... Wohl eher nicht.
Am 01.10.2010 wieder das Problem. Es wurde überhaupt nicht mehr synchron. Anruf Telekom Störunghotline. Der kam Gott sei Dank gleich auf die Endgeräte. Er fragte nach dem Modem...
Das Teledat 430 Lan (ca. 6,5 Jahre alt) ist nicht für 6000er DSL geeignet. Man hat ja
bis zu 6000. Am 01.10.2010 hat wohl die Telkom die Geschwindigkeit weiter heraufgesetzt - näher an 6000. Das war wohl endgültig zuviel für mein altes Modem. Der Mitarbeiter bei der Telekom war pfiffig. Er schlug vor, die Geschwindigkeit temporär auf 3000 herunterzusetzen. Gesagt getan. Sofort ging das alte Modem wieder.
Ein neues Modem muß(te) her.
Das CONGSTAR ADSL-MODEM für sage und schreibe EUR 9,95 z. B. bei Conrad.
http://www.conrad.de/ce/de/product/972324/CONGSTAR-ADSL-MODEM
Es ist sogar ein ADSL2+ -Modem. D. h. man sagte mir, daß bis 24.000er Geschwindigkeit möglich sei.
Gekauft und einfach angesteckt. Es hat sich sofort selbst "trainiert". Softwareanpassung und Dateneingabe (Telkom Zugangsdaten) war nicht erforderlich! Plug and play!
Es funktionierte sofort super.
Freitag will die Telekom wieder auf 6000er DSL hochsetzen. Das geht dann hoffentlich reibungslos.
Fazit: Wer ein einfaches, problemloses und günstiges Modem sucht, für den ist eine absolute Empfehlung.
Bewertungen von anderen Nutzern im Internet sagen das auch so. Congstar soll eine Telekom-Tochter sein. Das Modem soll mit Telekom-Modems weitgehend baugleich sein. Die Verarbeitung soll sogar besser als bei Telkom-Modems sein.
Wenn man kein W-LAN braucht, nicht mehrere Rechner hat, nicht noch "die Waschmaschine u. ä. einbinden" will und überdies ein PC-DAU ("Dümmster Anzunehmender User") ist, ist das o. g. Congstar -Modem sehr zu empfehlen.
Viele Grüße
Jörg