Congstar Homespot LTE-Router Packet Loss an PS4 (NAT-Typ 3)

covfefe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
112
Hallo, ich benutze einen Congstar Homespot LTE-Router, da ich teilweise in einem Wohnheim wohne.
Ich habe mit ihm leider das Problem, das ich nur den NAT-Typ 3 an der PS4 bekomme.
Man kann das wohl auch nicht ändern, so der Support von Congstar. Ich habe dadurch oft Packet Loss beim zocken an der PS4.
Das Problem ist viel schwächer, wenn nur wenige Leute im Wohnheim sind.

Kann ich da irgendetwas dagegen machen? Der Support von Congstar konnte mir nicht mehr weiterhelfen.

LG covfefe
 
LTE ist ein geteiltes Medium. Wenn viele Leute im Wohnheim sind, wählen sich auch viele Leute in die Funkzellen ein, dadurch sinkt deine verfügbare Bandbreite.
 
NAT-Typ 1 bedeutet, dass die PS direkt und ohne Firewall mit dem Internet verbunden ist (nicht empfehlenswert)

NAT-Typ 2 bedeutet, dass die PS hinter einem Router mit korrekt eingestellter Firewall betrieben wird

NAT-Typ 3 bedeutet hingegen, dass die PS keine ausreichende Verbindung ins Internet hat, mutmaßlich durch eine zu restriktiv eingestellte Firewall bzw fehlende Portweiterleitungen oder durch den Betrieb an einem Internetanschluss, bei dem gar keine Portweiterleitungen möglich sind, zB via Mobilfunk.


Bei mobilem Internet ist man in der Regel nur ausgehend mit dem Internet verbunden. D.h. dass man nur "raustelefonieren", aber nicht "angerufen" werden kann. Da PSN aber auch einige eingehende Verbindungen benötigt, zB für Party-Voice, sind Portweiterleitungen erforderlich, was bei mobilem Internet aber in 9 von 10 Fällen nicht möglich ist, rein technisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und DeusoftheWired
covfefe schrieb:
da ich teilweise in einem Wohnheim wohne.

Weshalb es mit dem LTE-Router nicht klappt, hat Raijin ja erklärt. Die Frage ist jetzt, ob es in dem Wohnheim gar keinen Internetanschluß gibt, den du mit der PS4 nutzen kannst. Wenn das Wohnheim nicht gerade mit DS-Lite/CG-NAT versorgt wird, kannst du darüber vielleicht den NAT-Typ 2 bekommen. Also, wie sieht’s aus?
 
covfefe schrieb:
Ich habe dadurch oft Packet Loss beim zocken an der PS4.
Das hat aber nichts mit dem NAT Typ zu tun, sondern eher generell mit der LTE Verbindung.
Du schreibst ja selbst, desto mehr Leute anwesend sind, also desto mehr das LTE Netz nutzen, desto schlimmer wird es.
Da ist bei einer Funkübertragung normal.
Verbessern kannst du die Situation eher durch eine bessere Positionierung des Router bzw. Außenantennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben