Congstar/Telekom und die Internetfreigabe

Handysurfer

Lt. Commander
Hallo, ich habe gerade zum wiederholten Male gemerkt, dass wenn mein Volumen aufgebraucht und dementsprechend auf unter 64kbit/s reduziert wird, ich keine Seite (nicht mal Bing, Google oder ComputerBase) über mein Notebook per Internetfreigabe meines Handys (Windows Phone) aufrufen kann und wenn doch, dauert es ca. 2-3 Minuten. Bei O² (Netzclub) und früher Vodafone (Telco) dagegen habe ich keine Probleme und muss eben viele Sekunden warten, bis eine Seite aufgebaut ist, aber es geht jedenfalls! Nur auf dem Handy selbst, wenn ich für Handys optimierte kleine Seiten ansteuere, kann ich mit Congstar die Seiten innerhalb einiger Sekunden öffnen.

Getestet habe ich dies heute bereits an einem siebten Standort! (1. Berlin 2. Hamburg 3. Delitzsch 4. München 5. Würzburg 6. Ingolstadt 7. Köln) Ist also nicht in nur 2-3 Städten so...

Ist dies ein bekannter Fehler der Telekom, haben die da eine Drossel eingebaut oder hat man nur einen Bruchteil der angeblichen 64kbit/s und somit lügt die Telekom mit der Angabe auf deren Seiten? Oder was ist da los?

Ich bin nämlich derzeit auf der Suche nach einem LTE Tarif und wenn mein Volumen aufgebraucht ist, will ich wenigstens langsam surfen statt garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei 64 kbit/s dauert der Seitenaufbau halt endlos lange; die tatsächliche Übertragungszeit hängt dabei im Übrigen nicht nur von den 64 kbit/s,sondern auch von der Auslastung des jeweiligen Servers und der Menge der zu übertragneden Daten entscheident ab, so dass Du mit der gleichen Übertragungsgeschwindigkeit durchaus zu sehr unterschiedlichen Bildaufbauzeiten kommen kannst !

Warum suchst Du Dir nicht einen Tarif, der nicht herabgestuft wird bzw. wo Du bei Überschreiten Deines Limits dann entscheidne kannst, ob Du weitere Leistung mit höherer Geschwindigkeit zubuchst oder nicht ?

Wo und was für ein Tarif soll das sein?
Jetzt zahle ich genau 5 Euro und Netzclub ist kostenlos. Was ich wirklich brauche sind eigentlich 50 GB+ im Monat, aber mit sparsamen Umgang könnte ich auch mit 25-30 GB auskommen. So etwas gibt es aber nur für 70 Euro von der Telekom.

Aber 50 Gigabyte lädst Du doch mit der Geschwindigkeit von 64 kbit nicht herunter in einem Monat ! Dafür müsstest Du ja mehrere Monate Downloaden !

Ich habe einen Tarif von MasMovil, zahle ich für 20 GB ohne Bremse im Monat 19 Euro; ich habe zwar noch nicht nachgeschaut, ob es in Deutschland was ähnliches gibt, sollte es aber doch schon; musst vielleicht mal danach googeln !

Deutschland ist für ein Industrieland, welches sich selbst so fortschrittlich und toll bezeichnet, absoluter Mist, was mit Internet, Datenschutz, Computer, etc. zu tun hat. Das liegt einfach an den uralten Politikern, welche von ebenfalls alten bis uralten Wählern auf Nummer eins gehalten werden.

Kurz: Nein, leider haben wir nur zurückgebliebene und traurige Angebote, welche auch noch überteuert sind.

Nun ja, dass manches überteuert ist, stimmt schon, aber das liegt im Grunde nicht an den Politikern, sondern am Markt, der von den Politikern in den letzten drei Jahrzehnten dennoch erheblich dereguliert wurde.

Und so fortschrittfeindlich wie Du unterstellst, sind unsere Politiker auch nicht; es darf in diesem Zusammenhang nur einmal daran erinnert werden, dass in den 80er und 90er Jahren in Deutschland die Verkabelung der Republik gegen vielfältigste Widerstände umgesetzt wurde und außerdem bundesweit auf Digitaltechnik bei der Telefonie (ISDN) umgestellt wurde; später dann der Ausbau der Glasfasertechnik.

Damit lag und liegt Deutschland noch heute gegenüber den meisten anderen Ländern weltweit technologisch immer noch an der Spitze !

Zurück
Oben