News Conrad schließt getgoods-Standorte in Frankfurt (Oder)

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Aber schön das sie alle Mitarbeiter übernehmen "wollten" :rolleyes:
 
mickyb schrieb:
Aber schön das sie alle Mitarbeiter übernehmen "wollten" :rolleyes:


besser als wenn sie sofort sagen -2/3 fliegen raus. und wenn es nunmal nicht geht, lieber 65 behalten als selber miese schreiben.
 
Das bei einer Übernahme mittelfristig identische/ähnliche Bereiche zusammengelegt werden war vorhersehbar. Ebenso, dass dabei Stellen wegfallen.

Anders kann es ja (leider!) auch garnicht funktionieren. getgoods - so wie es zuletzt aufgestellt war - war offensichtlich nicht wirtschaftlich.

Für den einzelnen betroffenen Mitarbeiter tut mir das immer leid, aber die Zusammenlegungen, Schließungen und Entlassungen waren absehbar und vermutlich überfällig.
 
Ich hoffe vorallem, dass die Verantwortlichen von getgoods noch zum Handkuss kommen... Schön bis zum Ende verkünden, wie gut alles läuft und andere Firmen übernehmen und dann *boom* => Pleite!
Gesetzlich sollte Firmenübernahmen, bei denen sich die übernommene Firma selbst abfinanzieren soll, sowieso verboten werden... aber das is ein anderes Thema.

Verlagerung des Standortes werden die meisten dort wohl eh nicht mitmachen...
 
HighTech-Freak schrieb:
Verlagerung des Standortes werden die meisten dort wohl eh nicht mitmachen...
Sind 80km Autobahn, werden wohl viele machen.
Kommt natürlich auch auf das Gehalt an, für 1200€ Netto wird niemand 160km am Tag pendeln (können).
Wenn vernünftig bezahlt wird, sollten Fahrgemeinschaften ...
 
Besser zwei Drittel werden gegangen mit Aussicht auf spätere Wiedereinstellung (wenn auch vermutlich nicht mehr die selben Mitarbeiter), als nicht übernommen werden und drei Drittel werden gegangen.

Edit: Übrigens glaube ich mich zu erinnern, dass das die Aussage von Conrad nur den Versuch alle Mitarbeiter zu halten enthielt und keine Garantie.
 
sparvar schrieb:
besser als wenn sie sofort sagen -2/3 fliegen raus. und wenn es nunmal nicht geht, lieber 65 behalten als selber miese schreiben.

Seh ich anders, wozu unnötig hoffnungen schnüren? Wenn sie bei gleicher belegschaft genau so schlecht wirtschaften, sind sie kein stück besser als gg. Hier wurde schlichtweg der name und nicht das unternehmen "übernommen". Solche übernahmen sollten staatlich reguliert werden.
 
marantz schrieb:
Sind 80km Autobahn, werden wohl viele machen.
Kommt natürlich auch auf das Gehalt an, für 1200€ Netto wird niemand 160km am Tag pendeln (können).
Wenn vernünftig bezahlt wird, sollten Fahrgemeinschaften ...
Ich verdiene weniger (sehr viel weniger:)) und fahre jeden Tag 150Km das man es nicht kann, ist nicht Wahr, viele wollen es einfach nicht.
 
Schluß mit OT.
Die Beiträge findet ihr im Aqua wieder. Wer jetzt noch aufmuckt bekommt die Karten zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mickyb schrieb:
Aber schön das sie alle Mitarbeiter übernehmen "wollten" :rolleyes:

Den Karren hat Conrad schließlich nicht in den Dreck gefahren, die wollen ihn herausziehen und das kostet nunmal Arbeitsplätze.
2/3 ist besser als 0.
 
Habe diese Woche zum ersten Mal seit der Pleite bei getgoods bestellt. Lief eigentlich problemlos, wie früher auch, nur war das Paket einen Tag vor der Versandmitteilung da :-)

Ich weiß ja nicht, wieviele Bestellungen die im letzten Jahr abgewickelt haben, aber ich denke, das wird wohl drastisch eingebrochen sein und Jan./Feb. ist eh nichts los. Außerdem ist es auch sonnenklar, daß bei so einer Übernahme Synergien genutzt werden, bzw. Doppelposten abgebaut werden. Und bei 2 Technikversandhäusern sind die Synergien hoch.
 
Mein Fall :
- getgoods besitzt immernoch mein kaputtes zurückgeschicktes Ram Kit
- getgoods besitzt immernoch das Geld für das Ram Kit
- getgoods besitzt immernoch die 7€ Porto, weil sie mir netterweise das kaputte Ram Kit zurückschicken wollten vor Weihnachten, und ich den Versand bezahlen sollte

:)
 
Greffetikill schrieb:
Ich verdiene weniger (sehr viel weniger:)) und fahre jeden Tag 150Km das man es nicht kann, ist nicht Wahr, viele wollen es einfach nicht.
Alleine? Fahrgemeinschaft? Und was kostet dich der Spaß? Das sind doch mindestens 400€ die jeden Monat für den Sprit draufgehen. Zusätzlich kommt dann noch der Verschleiß, die Versicherung und die Reparaturen dazu. Sagen wir also mal grob 500€ im Monat nur für den Weg zur Arbeit (natürlich alleine) und das bei einem Gehalt das "sehr viel weniger" ist als 1200€ Netto? Ja, da kann ich verstehen wieso es die meisten nicht wollen.
 
Hallo Ihinny,

ich möchte drauf nicht hier Antworten, da das in einer großen Offtopic Rangelei ausgeartet ist und man schon 15 Antworten verschieben musste. Wenn es dich Interessiert Beantworte ich die Frage dir gerne via PN.:)
 
dakR schrieb:
Seh ich anders, wozu unnötig hoffnungen schnüren? Wenn sie bei gleicher belegschaft genau so schlecht wirtschaften, sind sie kein stück besser als gg. Hier wurde schlichtweg der name und nicht das unternehmen "übernommen". Solche übernahmen sollten staatlich reguliert werden.


Ich glaube, du bist hier der einzige der es kapiert hat... Schade! Ein Interessantes Thema, aber eine sinnlose Diskussion.
 
bluntman schrieb:
Ich glaube, du bist hier der einzige der es kapiert hat... Schade! Ein Interessantes Thema, aber eine sinnlose Diskussion.
? also lieber gleich sagen "alle raus" auch wenn man ein paar halten könnte?

btw eine staatliche regulierung wäre der größte bockmist überhaupt :)
 
Wieder ein gutes Beispiel, warum wir eine Managerhaftung brauchen. Es kann nicht sein, dass normale Mitarbeiter ihre Existenz verlieren, während das Management vermutlich noch eine Abfindung hinterher geworfen bekommt. Für grobfahrlässiges Versagen des Managements - und das war es bei getgoods, aber auch bei vielen anderen Unternehmen - müssen die Verantwortlichen haften. Erst dann wird man auch mit Firmenvermögen vorsichtiger umgehen. Conrad ging es sowieso nur um "Kundenadressen".



Greffetikill schrieb:
Ich verdiene weniger (sehr viel weniger:)) und fahre jeden Tag 150Km das man es nicht kann, ist nicht Wahr, viele wollen es einfach nicht.

Stimmt, viele wollen sich nicht knechten lassen. Ist also kein Beinbruch, wenn sie es nicht wollen.
 
Zurück
Oben