News Container: Open Container Project in Gründung

Konnte aus zwei Bachelorarbeitsthemen wählen.. hätte ich mal doch Docker genommen :)
 
Docker zu verwenden macht viel Freude. Habe schon einiges, auch produktiv, im Einsatz damit. Allerdings merkt man noch deutlich, wie jung die Technologie ist. Was ich schon an Bugs mitgenommen habe…

Bei der Gruppe der beteiligten Unternehmen ist mir Goldman Sachs nicht ganz klar. Die machen doch nichts "non-profit". Und dass die im großen Stil Container verwenden, kann ich mir auch nicht vorstellen. Gerade im Bankenwesen wird mit Uralt-Kram hantiert.
 
Tumbleweed schrieb:
Docker zu verwenden macht viel Freude. Habe schon einiges, auch produktiv, im Einsatz damit. Allerdings merkt man noch deutlich, wie jung die Technologie ist. Was ich schon an Bugs mitgenommen habe…

Bei der Gruppe der beteiligten Unternehmen ist mir Goldman Sachs nicht ganz klar. Die machen doch nichts "non-profit". Und dass die im großen Stil Container verwenden, kann ich mir auch nicht vorstellen. Gerade im Bankenwesen wird mit Uralt-Kram hantiert.
Da liegst Du im Fall von Goldman Sachs falsch, die sind ziemlich weit vorne:

http://www.goldmansachs.com/what-we-do/engineering/see-our-work/don-duet-cloud-startup-article.pdf
http://www.cnbc.com/id/102577680

Goldman Sachs, which industry officials noted is placing a strategic bet on container technology, lent its considerable weight to the debate over containers standards as “the representative voice of the financial services industry,” Messina said. “Goldman wanted one standard.”
“We are basing much of our future plans for application delivery, management and deployment around open technology standards,” Don Duet, Goldman Sachs’ global co-head of technology, stressed in a statement announcing the Open Container Project. “Goldman Sachs has been an early advocate and adopter of common standards in other areas, such as computing and networks and we wholeheartedly support this latest movement within the industry to provide consistency and standardization across container technology.”


 
standards.png
 
Das Comic hört wie Märchen dann auf, wenn es interessant wird und sich nur wenige der Standards auf Dauer durchsetzen. ;-)

Welchen Vorteil bieten Container im Vergleich zum Ausliefern von Software mitsamt OS (abgesehen vom Speicherplatzbedarf :-P )?
 
Roi-Danton schrieb:
im Vergleich zum Ausliefern von Software mitsamt OS
Damit meinst du VMs? Na VMs sind halt so schwergewichtig, dass du davon nicht viele nebeneinander starten kannst. Eben weil jede ihr komplettes OS mitbringt, was überhaupt nicht nötig ist. Ein Container hingegen nutzt den Kernel des Hosts, abgeschirmt durch namespaces und cgroups. Trotzdem kann jeder Container seine eigenen benötigten libs installiert haben und die müssen auch nicht mit denen in anderen Container harmonieren.
 
Zurück
Oben