Control Panel von Soundblaster Z Soundkarte funktioniert nicht mehr

apon23

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
209
Hallo liebe Community,
ich nutze seit ca. 6 Monaten die Creative Soundblaster Z Soundkarte mit dem dazugehörigen Control Panel.
Seit heute morgen, sind allerdings die meisten Optionen aus dem Control Panel verschwunden. Z.B. ist es nicht mehr möglich zwischen Boxen und Kopfhörern umzuschalten. Auf dem angehängten Screenshot ist das aktuelle Control Panel zu sehen - so gut wie alle Optionen sind verschwunden...
Ich nutze Winwos 7 Home Premum 64 Bit.
Ich habe keinerlei Änderungen an meinem System durchgeführt. Der Sound funktioniert noch, allerdings kommt er jetzt aus den boxen, aus den Kopfhörern kommt kein sound mehr (ich hab vorher immer sound über die kofhörer gehört) - ich kann es auch nicht mehr einstellen, dass sound aus ihnen kommt.
Habe bereits die Treiber einige male neuinstalliert. AUch habe ich die Soundkarte ausgebaut und wieder eingebaut. Allerdings bisher ohne Erfolg...

Hat jm. eine Ahnung wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
LG Ap0n
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    318,9 KB · Aufrufe: 360
Ich habe im Startmenü: Einrichten der Sound Blaster-Lautsprecher. Da schalte ich auch zw. Kopfhörer und Lautsprecher um. Sieh mal nach.
Hast du mal den neuesten Treiber 1.01.10 installiert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mit der Software von Creative habe ich leider auch meine Probleme gehabt. Wenn man den Treiber deinstaliert, ist es wichtig, auch den Windowstreiber aus dem Geräte-Manager zu löschen. Nur das Control Panel neu zu instalieren hilft leider nicht.
Kannst du in der Liste der Wiedergabegeräte deine Ausgänge konfigurieren und testen?
Was bei dem Treiber auch geholfen hat, war es einen neuen Benutzer anzulegen und dort zu testen. Wenn es dort klappt, liegt der Fehler meistens in der Appdata versteckt. Dementsprechend dann entweder den alten Benutzer umziehen, oder die Ordner von Creative aus der Appdata löschen.
 
Zurück
Oben