control Userpasswords2

Choco2

Banned
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.742
Ich kann den Befehl bei Ausführen eingeben.

Aber so finde ich den sonst unter Windows 7?
 

Lockdown

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.594
du kannst ja mal unter gpedit.msc auf die Suche gehen ;)
Kann aber auch sein, dass es garnicht von M$ "verlinkt" ist.
Muss ja nicht alles in die GUI
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.223
C:\Windows\System32\control.exe

userpasswords2 ist nur ein Parameter.
 
1

1668mib

Gast
Unter Windows XP war der Dialog noch leicht zu finden - seit Vista finde ich ihn auch nicht mehr. Ich mach es aber über "netplwiz"

Wenn man es unter Windows 7 unbedingt via GUI braucht: http://www.sevenforums.com/tutorials/613-control-panel-add-advanced-user-accounts.html
aber man muss sein Windows eben dafür "vorbereiten", und eigentlich ist es für mich weniger Aufwand das einmal pro Rechner in netplwiz einzustellen als solche Murksereien zu machen...

@Yuuri: Aha.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.223
Was aha? Mit control wird die obige exe ausgeführt und mittels userpasswords2 wird (anscheinend laut Process Monitor) die netplwiz.exe ausgeführt. Es wird wohl nichts anderes als ein Alias sein (wie vieles anderes auch).
 
1

1668mib

Gast
@Yuuri: Aha deshalb weil es eigentlich absurd ist anzunehmen, dass der Thread-Ersteller das wissen wollte...

Und wenn ich schon am Motzen bin:
@Merle: Schön, dass du dann noch den selben Link postest wie ich.. doppelt scheint immer besser zu halten...
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.223
1

1668mib

Gast
Nun wird's offtopic aber wenn schon Kluggeschissen wird, dann scheiss ich zurück...
a) wie kann man einen Befehl finden?
Ein Befehl ist ein Ausdruck und keine Datei im Dateisystem.

b) liegt die Datei nicht zwingend dort. Die Windows-Partition kann durchaus auch andere Buchstaben tragen usw... %SYSTEMROOT%\system32\control.exe wenn dann bitte...
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.223
Wer scheißt denn hier klug? Ich hab die Frage nur beantwortet, wie ich sie verstanden habe. Wenn sie nicht passt, soll er die Frage eindeutiger stellen. Und wenn sie dir nicht passt, dann korrigier mich im Sinne "du hast was falsch verstanden", ohne ein "aha". Nirgendwo hab ich klug geschissen, aber gut, dann scheiß ich mit klug...

Wenn du die Datei %SYSTEMROOT%\system32\control.exe starten willst, dann gibst du Windows den Befehl, diese zu öffnen und auszuführen. Passt es dir jetzt? Oder kommst du mir jetzt mit "das heißt aber Instruktion" oder "das geschieht über die WINAPI sowieso lassdiehosenrunter"?

Meine Güte... :freak:
 
1

1668mib

Gast
naja ok, hast ja nicht ganz unrecht, dass es nicht 100% eindeutig ist...
aber es ist halt nicht naheliegend, dass er das unbedingt wissen will ;-)
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.597
Der Buchstabe der Windows Partition ist egal, Systemprogramme werden über die Umgebungsvariablen sowieso verlinkt und gestartet. Und da man diesen Befehl nur als Administrator ausführen kann, sollte man zuerst die Console "CMD" als Administrator ausführen und in der Console dann "control userpasswords2" starten.

Der Link vor Euch ist aber auch nicht schlecht, die Methode kannte ich auch noch nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Merle

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
11.022
@1668mib
Oha. Sorry, da können wir beide ja googeln. :)
War keine böse Absicht, nur hab ich den Thread geöffnet und vor meinem Post (ne Weile später) nicht aktualisiert.
"The credit is all yours." :)
 
Top