Controller nicht genügen ressourcen

dragonnner1

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): raycen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16 GB 3200 mghz
  • Mainboard: ausu rog strix x570-f
  • Netzteil: be quiet 650 volt
  • Gehäuse: nzxt h510i elite
  • Grafikkarte: geforce rtx 3070ti
  • HDD / SSD: Samsung 7000 mghz
    16285606144813054992343960035881.jpg
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wollte mal fragen was das bedeutet. Habe das Problem das manchmal meine corsair ambilight monitor Beleuchtung nicht erkannt wird

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe alles mal umgesteckt und corsair neu installiert. Hat alles zumindest erstmal erkannt die Nachricht Kamm aber trotzdem

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

john.smiles schrieb:
Netzteil angeschlossen?
Lieber nicht ... das hat 650 Volt :-)

@dragonnner1
Tippe auch auf Stromversorgung. Kontrollier die mal. Oder wie viele Geräte hängen bei Dir an USB?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung heißt eigentlich das ein Gerät auf einem USB2.0 Anschluss angesteckt wurde obwohl es einen USB3.0 benötigt.
1628580380765.png

Wahrscheinlich merkt Windows das einem Gerät hin und wieder bisschen der Saft ausgeht.

Kurzfassung: Es sind sehr wahrscheinliche zu viele Geräte and einem USB Controller / Port
Versuch mal ob es hilft einige Geräte auf einen USB 2 Port zu verschieben oder falls du einen zweiten USB Controller (Asmedia z.b.) hast die Geräte aufteilen

Bitte nicht falsch verstehen, dass so jetzt Post in der Art "benutzt doch google" richtig - ich will nur mal zeigen wie ich vorgegangen bin - ich kannte den Fehler auch nicht

Nach der Fehlermeldung suchen :
https://www.google.com/search?q=der+usb+controller+hat+nicht+genügend+ressourcen

=>https://www.borncity.com/blog/2019/09/06/windows-10-nicht-gengend-usb-controllerressourcen/
==> Also wahrschein zu viele Endpoints
=> Intel XHCI-Controllern max 96 Endpunkte
=> pro port max in und out 16 Enddpoints

Einfachste Lösung : Geräte zu USB 2 verschieben

Im Artikel wird USB Device Tree Viewer von Uwe Sieber erwähnt.
=> herunterladen

Est mal verwirrend aus - aber die erste Information sieht schon interessant aus.
An dem Controller sind also zur Zeit 44 Endpoints benutzt
Und dann seht auch im Tree wie viele EP jeder Port belegt

1628579939719.png

1628580187829.png

Leider gibt es keine Möglichkeit in dem Tool direkt zu sehen wo ein Limit überschritten ist bzw. die Su
Aber wenn man sieht zumindest schon mal wo viele Endpoints verwendet werden.
Leider habe ich wohl nicht die passenden Geräte um an das 16 EP Limit zu kommen

Vielleicht hilft dir das etwas dem Problem bei dir auf die Schliche zu kommen
USB Device Tree Viewer zeigt übrigens noch eine Menge anderer Information die immer mal wieder beim Troubleshooting nützlich sein können

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup und Clark79
Zurück
Oben