Convertable/ Tablet oder doch Laptop? Kaufberatung

Ech0Foxt

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo cb community :)

Ich versuche gerade eine Freundin zu beraten bin allerdings nicht der profi in diesem bereich.
Die momentane situation ist das sie ein Gerät sucht das sie mit in die uni nehmen und darauf mitschreiben kann.
Da sie keinen desktop besitzt soll sich das Gerät für alle alltäglichen aufgaben eignen und es muss als os win haben.
Dies liegt daran da gewisse uni Programme nur unter win laufen.

Anforderungen:
Display: >10 zoll
Tastatur zum schreiben
Preis: bis 600 €
Laufzeit: sollte einen uni tag überstehen

Meine Idee wäre momentan ein Convertable wie das surface 2 oder das yoga 2.
Meine frage wäre was ihr von der idee haltet bzw selbst vorschlagen würdet.
Oder gibt es auch Laptops in dem preisbereich die den Anforderungen entsprechen?
Würde mich über viele Antworten freuen! :)

Ps: habe das auf meinem tablet geschrieben also die Rechtschreibung bitte ignorieren ;)

Kommt aufs Studium an. Geht es um reines Schreiben entsprechend dem Tastaturlayout?
Als Ingenieur, Mathematiker etc braucht man es mit der Tastatur gar nicht erst versuchen, um mal eben mitzuschreiben.
oder zeichnungen / skizzen erstellen...

-> digitizer, digitizer, digitizer

die meisten laptops wirken bei uns im hörsaal(!) irgendwie fehl am platz. zum mitarbeiten sind sie jedenfalls nicht zu gebrauchen & für reines darstellen von pdf´s etc reicht ein tablet.(welches auch besser auf den ,,tisch´´ passt)

das sp2 ist da schon cool, wobei ich den schritt richtung sp3 empfehlen würde. mehr platz, geeigneterer formfaktor und augenschonende auflösung. kostet allerdings knapp 840€, wenn man bei microsoft bestellt. i3, studentenrabatt

ein yoga sieht ja cool aus & ist ein schönes stück technik, aber was macht man nachdem man es umgklappt hat? jedenfalls nicht mitschreiben.

Also bei der Preislage würde ich dir das Surface Pro 2 empfehlen, besitze selbst ein Surface RT und ein Surface Pro3.
Das Pro hat den Vorteil des Stylus -Systems mit welchem auch handschriftliche Notizen möglich sind. Dazu noch ein type Cover und perfekt für den Uni Betrieb :).
Bin selbst Student und weiß daher den Stift zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die antworten :)

Sie studiert Politikwissenschaften.
Dementsprechend ist es relativ egal ob mit Tastatur oder stift geschrieben wird.
Denke aber tastatur sollte auf jeden fall dabei sein fur das normale surfen und das schreiben von arbeiten!
Deshalb überlege ich auch ob es gute laptops gibt

Es gibt sicher auch Gute Laptops die deine Kriterien Treffen. SP2 ist wie gesagt meine Empfehlung was Mobilität und Funktionalität in der Preis klasse angeht.
Die Digitizer Technik hat auch den Vorteil bespiel pdf: Intuitiv Texte markieren, unterstreichen, handschriftliche Notizen etc. Ich bereue den Kauf definitiv nicht studiere übrigens Elektrotechnik.

Haha :D
Willkommen im Elektrotechnik Club ;)

Okay ich werde es ihr mal vorschlagen.
Danke schon mal für die Antworten :)

Zurück
Oben