Convertible! Aber welcher?

sunny_ina

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir ein Notebook kaufen, dass ich auch als Tablet nutzen kann. Möchte es zuhause an meinen Monitor anschließen und hauptsächlich für Office/ internet nutzen.

Budget: bis 1700€, bin Lehrerin, mobil 30%, hauptsächlich stat. Einsatz, CD & Co kann extern sein,
Nutzung: Office! Internet, Multimedia, keine Spiele; Akku: /, Anschlüsse: min 2 USB, Monitoranschluss, WLAN

Grafikkarte/ Displayauflsung/ CPU: keine Ahnung, Spiele stehen nicht im Vordergrund
Arbeitsspeicher: ausreichend, da ich öfter mehrere Fenster, Programme parallel laufen lasse
Display: Touchscreen, bis ~ 13 Zoll, Akku: je länger desto besser
keine Videobearbeitung
Qualität: gut

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und an folgende Laptops gedacht: lenovo IdeaTab LYNX oder Lenovo ThinkPad Helix. Besser is natürlich Helix, ich wäre auch bereit zu warten, aber vllt. reicht ein Lynx für meine Aufgaben auch aus. Kann das leider nicht abschätzen. Zunächst ist meine Wahl auf Dell XPS 12 gefallen, aber ich denke es wird mich schon stören, dass ich das Tab nicht abnehmen kann.

Nach Lesen unglaublich vieler Bewertungen und Erfahrungen - und unter Anbetracht meiner fachl. Kenntnisse- wäre ich unglaublich froh, Hilfe von Fachmännern und -frauen zu bekommen.

Vielen Dank im Vorraus

Hi,

1700€? Ist das nicht ein ganz schöner Einschnitt? Ich will dir da ja nicht zu Nahe treten, aber für mich als Programmierer wäre das ein ganz schöner Batzen Geld. Gerade für den Anwendungsfall "Office und Internet".

Ich würde zu einem 13" Notebook und einem separaten Tablet raten und vom restlichen Geld in Urlaub fahren. Und nein, das ist kein Scherz :)

Käme das in Frage, die Geräte zu trennen? Ein Convertible ist rein vom Gewicht her schon kein Tablet mehr, mit dem man lange wirklich Freude hat.

VG,
Mad

Edit: z.B. das ASUS Touch-Ultrabook und ein Google Nexus Tablet dazu. Damit bist du noch deutlich unter den 1000 Euro, knapp drüber wenn du ein 10" Tablet möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei uns :)

DIE eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht... Das würde am ehesten den Anforderungen entsprechen, ist aber für Office schon oversized von der Leistung... ansonsten ist Madmans Vorschlag schon nicht verkehrt... Aber das wirst du entscheiden müssen...

Ich wäre auch für den Vorschlag von Madman, das Nexus7 mit 3G für unterwegs (oder das Nexus 10) und das Asus zum Tippen etc.

Hi,

danke zunächst mal.
1700€ ist die Obergrenze. Ein Tablet an sich brauche ich nicht, deswegen nicht separat. Will meine Dateien einfach Zuhause erstellen und in der Schule nutzen können. Aus praktischen Gründen hätte ich eben gerne, dass es handlich (als Tablet oder ähnlich) ist und ich es mit dem Finger bedienen kann.

Da ich mir nicht oft ein Laptop kaufe, dachte ich, ich hole was, womit ich auch in evtl. 5 Jahren noch gut arbeiten kann, wie z.B. den lenovo helix (daher auch diese hohe Grenze ca 1500€).

Weiß nicht, ob der Lynx von den Merkmalen zum Arbeiten gut geeignet ist (sind nur ~700€)

Hi,

@savuti

Die Dinger wiegen auch beide über 1.5 kg, das ist für Notebook-Verhältnisse wenig, für ein Tablet aber fast untragbar :) Gerade wenn man (wie ich z.B.) gerne mal liegt und ein "Büchlein" liest ist ein Nexus 7 perfekt, 1.8 kg über dem Kopf halten, da erschlag ich mich nach 10 Minuten wahrscheinlich selber mit dem Ding ;)

@sunny_ina

Also wenn du kein Tablet brauchst, warum muss es dann überhaupt eines sein? Verstehe ich nicht so ganz ;) Dann würde ich mir nur das ASUS holen und die gesparten 1000 Euro auf der Bank lassen :)

VG,
Mad

hi,
bzgl X220: in diesem preissegment hat dell XPS 12 ja besser abgeschnitten, dann doch eher den.
twist: ich weiß nicht, ist der gut? dell hat da ja auch besser abgeschnitten, ist aber auch teurer. Bin etwas ratlos

Hi,

also nochmal: wenn du nicht unbedingt auf Teufel komm raus die Tablet-Funktionen brauchst dann spar dir das Geld! Handlich und mit dem Finger per Touch bedienbar ist auch das ASUS, dafür aber deutlich günstiger! Es wäre mir den Aufpreis nicht wert, das Display drehen oder abnehmen zu können. Da sehe ich keinen wirklichen Mehrwert, vor allen Dingen keinen der diesen Mehrpreis rechtfertigt.

Muss es denn wirklich sein? Bist du absolut sicher?

VG,
Mad

@ madman

welchen Asus? Will es ja mgl handlich(!) haben, und wenn ich das Display rausnehmen kann wird es leichter, oder zusammenklappen kann, dann hab ich ja auch nur eine Fläche (sozusagen ein dickeres Tablet)

Wie wäre es mit dem ASUS VivoTab: http://geizhals.at/de/asus_vivotab_tf810c-1b026w_64gb_keyboarddock_grau_90ok0lb1100260y_a850453.html

Nicht sehr teuer, lange Akkulaufzeit. Dafür etwas klein und leistungsschwach. Für "Office und Internet" aber völlig ausreichend.

Ansonsten das ASUS Transformer Book: http://geizhals.at/de/asus_transformer_book_tx300ca-c4006h_keyboarddock_90nb0071-m00660_a858209.html

Teurer, größer, mehr Leistung. Dafür keine so lange Akkulaufzeit und noch nicht verfügbar.

Das X220 hat einen matten Bildschirm und einen VGA-Anschluss. Wenn das Teil öfters mal an einen Beamer in der Schule soll, ist das unter Umständen von Vorteil (nicht immer ist da ein digitaler Anschluss vorhanden).

Dass er oben im ersten Post als Edit hinzugefügt hat ;)

Abnehmbar wäre das was ich gepostet habe...

@Madman:
Ich sehe darin schon einen deutlichen Mehrwert, ich hab sowieso schon genug Geräte daheim, da würde ich gerne Tablet und Laptop in einem Gerät kombinieren und die aktuellen geräte fangen an, dieses Segment zu bedienen mit dem ASUS Transformer Book (s. mein Post), ich warte aktuell auf das Surface Pro für Europa!

@savuti:
Adapter von Digital auf Analog sind aber nicht mehr teuer und kein Problem zu beziehen... Mich regt es eh auf, dass es VGA noch so oft gibt...

Am besten auch mal in Laden gehen und selbst "Hand anlegen". In größeren Media Märkten oder Saturn findest du bereits mehrere Tablets mit Tastatur-Docking und Ultrabooks wie das Lenovo Yoga 13. Durch Ausprobieren und einfach mal Anfassen wirst du schnell ein Gefühl dafür bekommen, ob dir das Handling liegt.

Das Lenovo 13 ist cool. Hatte ich selbst schon in der Hand. Jedoch habe ich aufgrund diverser Berichte über ständig drehende lauter Lüfter und schwacher Wireless-Connection vom Kauf vorerst abgesehen.

Alternativ habe ich selbst noch das Dell XPS 12 im Blick. Leider gibt's das nicht zum "Anfassen". Laut Testberichten soll das XPS 12 aber ein sehr gutes Convertible sein.

Grüße, Bauschaumkuchen.

Das Problem mit den Läden ist , dass die NIX haben. Hatte in einem das Yoga mal anfassen dürfen, sonst war in diesem großen MediaMarkt nicht vorhanden.

Ist schon enttäuschend! Hätte echt gerne mal Dell xps 12 in der Hand gehalten, gerade wegen dem gewicht.

Das Gewicht des Dell XPS 12 entspricht in etwa dem des Lenovo Yoga 13. In dieser Kategorie dreht sich meist alles um die 1,5 kg. Das Dell XPS 12 ist etwas kleiner (12,5 Zoll = 2 cm kleiner als 13,3 Zoll), vom Gewicht her aber nahezu identisch.

Meint ihr, dass das LYNX für knapp 700€, is ja dann günstiger als Transformer meinen Ansprüchen genügt. Hat zwar Windows 8 ist aber kein Laptopersatz.

Ich muss sagen, dass der verbaute ATOM Z25xx für nen Atom doch einiges an Leistung rausholt, was aber grenzwertig ist, was das Gefühl angeht, ein i3 wäre schon eher zu empfehlen... Ein weiteres Problem wird sein, dass du begrenzte USB-Steckplätze für Maus und Tastatur hast, dann brauchste also einen USB-Hub mit zus. Stromversorgung und jedes Mal daheim dann alles an- und abstecken? Da wäre dann wiederum die Lenovo Convertibles zu empfehlen mit der coolsten Dockinglösung der Welt (IMHO :))... und begrenzten Speicher, wenn du nicht mit 5 SDHC-Karten oder einer externen HDD rumlaufen willst... Hier war diese Woche ein Test vom Acer W510 drin mit ähnlicher Ausstattung, an sich genügt es deinen Anforderungen und ich denke, dass Lenovo ein besseres Display verbaut haben wird als das bei dem Acer angemangelt wurde...

Aus meiner Sicht gibt es zwei Fragen, die Du erst beantworten (lassen) solltest, bis Du wirklich genau Deinen Bedarf kennst:

1) Leistung - Du sagst Office, Surfen, Multimedia - das geht alles mit einem Intel Atom. Dann sagst Du aber "genug Speicher, weil Du oft mehrere Tabs offen hast" - hier ist schon fast die Frage, ob ein Atom reich. Um das rauszufinden, könntest Du in einen Laden gehen, die Atom-Geräte sind leistungstechnisch alle identisch, und es testen. Oder jmd. hier im Forum fragen, z.B. hier.

2) Stifteingabe - dazu hast Du noch gar nichts gesagt. Ein Freund von mir, Lehrer, macht das so, er benutzt während der Vorl- ääähhh... Stunde einen Beamer, macht dann die Stifteingaben in MS Office OneNote (geht wunderbar, einfach unten immer mehr Platz machen) und shared dann nach der Stunde mit seinen Schülern über Dropbox oder SkyDrive (--> geht einfacher) das Notizbuch. Damit haben die Kids auch gleich die ganze "Tafelanschrift" zu Hause. Fazit: Kann interessant sein, solltest Du aber auch ausprobieren. ;-)

Zu den Geräte habe ich eine Meinung, aber welchen Wert hat die, wenn Deine Anforderungen noch nicht klar sind? ;-)
... achso - wenn Du noch 2 Monate warten müsstest, bis Helix und andere Geräte verfügbar sind, um die selber ansehen zu können - wäre dsa ein Problem für Dich?

Zurück
Oben