Convertible! Aber welcher?

Also,

ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ein Ultrabook nicht aussreicht: Wenn ich meinen Laptop auf meinem Schreibtisch positioniere, schließe ich meinen Monitor und die Externe an und kann den Laptop dann nicht im 180° wenden - würde ihn auch sehr gerne von der anderen Seite bedienen- da die Verkabelung, dies nicht zuläßt. Ein Convertible ermöglicht dies schon.

Einen Stift brauche ich grundsätzlich nicht, befürchte aber, dass ich sonst mit meinen "dicken" Fingern bestimmte Sachen nicht problemlos anwählen kann. Ein Stift ist also nicht Vorraussetzung.

Möchte den Beamer-Einsatz mehr in meinen Unterricht einbinden; Hindernis bisher war mein globiger 15" Notebook. Unhandlich und schwer.

Für mich klingt das immer mehr nach dem X220. Klar ist es kein Leichtgewicht, aber das Teil ist mehr als schnell genug, hat alle Anschlüsse die man braucht (ohne "Adaptermist"), plus ein paar Extras an welche man sich sehr schnell gewöhnt. Die angesprochene Stifteingabe zum Beispiel ist genial - gerade für den Unterricht. Der Akku hält im Normalfall einen Unterrichtstag durch und für zu Hause gibt es die Ultrabase. Robust genug sollte es für 5 Jahre Benutzungszeit auch sein. Da hätte ich bei dem Dell so meine Bedenken - hab das x12 aber noch nicht in den Händen gehabt.

Hi,

der Preis klingt gut, bei den gebrauchten darf man nur nicht vergessen, dass der Akku meistens NICHT neu ist, dass bei deinem Link der Stift nicht mit im Lieferumfang steht, die kosten allerdings auch ~ 50 €, der Akku ~ 100 €, wenn man den originalen nimmt, den ich def. empfehlen würde...

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
Danke, für deine Antwort.
welchen würdest du empfehlen? War mir jetzt nicht ganz klar.
Den gebrauchten Latitude für ~450€ oder den neuen lenovo x230 tablet für ~1050€?

Ich persönlich bin ein absoluter Fan der Lenovos:
X61s, X220t und W520 sind oder waren bereits in meinem Besitz! Die Docking Station erleichtert vieles. Die Verarbeitung ist perfekt, der X61s hat inzwischen den ein oder anderen Sturz überlebt und läuft heute noch... Die Stifteingabe ist gut, wenn es auch zum Rand hin etwas ungenau wird, was viele bemängeln, man gewöhnt sich aber daran, dann die Nachrüstbarkeit ist bei Lenovo perfekt gemacht, hatte zum 220t ein ganzes Buch wie welche Schraube zu lösen ist, um zB eine mSATA-SSD zus. zur Festplatte zu integrieren... Alternativ würde ich daher auch mal nach einem gebrauchten X200t o.ä sehen, die bewegen sich in ähnlichen Gefilden, der X230t ist nat. dank SandyBridge um einiges leistungsfähiger und effizienter als ältere Modelle. Wie das ganze bei Dell aussieht, weiß ich einfach nicht. Zumal ein Vergleich zwischen gebraucht und aktuellem Modell schwer zu vereinbaren ist, da dazwischen einfach ganze Prozessorgenerationen liegen!

Zurück
Oben